Encoder: XP - Audio ist plötzlich weg

Hallo
Bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Mein XP Laptop (neueste Updates) schmeißt sich in letzter Zeit gern mal den Sound raus. Dann geht kein Ton mehr und in den Soundeinstellungen fehlt de Auswahl des Audiogeräts.
Das ganze passiert bisher ohne Zusammenhang zu irgendwelchen Aktionen.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wie gewohnt. Und das seltsamste dabei ist, der Abmeldesound von Windows kommt beim runterfahren!

Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte?

  1. Hello,

    Bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, aber vielleicht weiß ja jemand was dazu.
    Mein XP Laptop (neueste Updates) schmeißt sich in letzter Zeit gern mal den Sound raus. Dann geht kein Ton mehr und in den Soundeinstellungen fehlt de Auswahl des Audiogeräts.
    Das ganze passiert bisher ohne Zusammenhang zu irgendwelchen Aktionen.

    Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wie gewohnt. Und das seltsamste dabei ist, der Abmeldesound von Windows kommt beim runterfahren!

    Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte?

    Hast Du ein USB-Sounddevice an den Lappi angeschlossen? Mir ist das neulich auch passiert, als ich einen USB-Plattenspieler am System angeschlossen habe.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Nein am System hat sich nichts geändert. Keine Installation und auch nichts entfernt.
      Ich kann das an wirklich nichts festmachen. Höchstens dass es nach dem Ruhezustand auftritt, das weiß ich nicht zu 100%, dass der Sound fehlt merkt man ja nicht immer gleich. Aber jetzt gings zum Beispiel gerade wieder.

      1. Hallo,

        Ich kann das an wirklich nichts festmachen. Höchstens dass es nach dem Ruhezustand auftritt, das weiß ich nicht zu 100%, dass der Sound fehlt merkt man ja nicht immer gleich.

        der Ruhezustand ist aber ein typischer Fall, der oft dazu führt, dass bestimmte Hardwarekomponenten nach dem Aufwecken nicht wieder korrekt initialisiert werden. Kommt bei Sound oder Netzwerk öfter vor, wenn die Treiber nicht 100% den Guidelines von Microsoft entsprechen.

        Ciao,
         Martin

        --
        "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Ich kann das an wirklich nichts festmachen. Höchstens dass es nach dem Ruhezustand auftritt, das weiß ich nicht zu 100%, dass der Sound fehlt merkt man ja nicht immer gleich.

          der Ruhezustand ist aber ein typischer Fall, der oft dazu führt, dass bestimmte Hardwarekomponenten nach dem Aufwecken nicht wieder korrekt initialisiert werden. Kommt bei Sound oder Netzwerk öfter vor, wenn die Treiber nicht 100% den Guidelines von Microsoft entsprechen.

          Genau! Evntl. in den Geräteeigenschaften die Option "Windows darf das Gerät zum Energiesparen ausschalten..." (oder so ähnlich) deaktivieren, aber ne Garantie ist das auch nicht.

          Viele Grüße,
          Horsti

          --
          Und die Tütensuppen werden auch immer dünner!!!!