Opa_Henry: Split ersatz -> Explode macht Probleme

Hallo,

nach dem (unangekündigten) PHP Update unseres Hosters, gibt es den Befehl "Split" nicht mehr.

Soweit so gut, leider ist unser freier Programmierer nicht erreichbar (Macht gerade Urlaub), und ich habe mich selbst daran versucht.

Ich habe bei dem Script verstanden, das der Nutzer aus einem Forumular per Post das Datum im Format zb. "20.12.2011" überträgt. Damit es in die MYSQL Datenbank passt, musste es natürlich geändert werden.
Hier war bisher eine Split Lösung vorgesehen. Ich habe mich jetzt an Explode gewagt, aber offenbar bin ich nicht Programmiertechnisch begabt ;-)

Mein Versuch:

$datum_laufzeit = $_POST[from];  
$datum_laufzeit_start_umrechnen = explode(".",$datum_laufzeit);  
$datum_laufzeit_start = ".."$datum_laufzeit_start_umrechnen[3]".-."$datum_laufzeit_start_umrechnen[2]".-."$datum_laufzeit_start_umrechnen[1]"..";

Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in C:\xampplite\htdocs\anlegen.php on line 35

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

euer Opa_Henry

  1. Hallo,

    $datum_laufzeit = $_POST[from];

    Why is $foo[bar] wrong?

    $datum_laufzeit_start = ".."$datum_laufzeit_start_umrechnen[3]".-."$datum_laufzeit_start_umrechnen[2]".-."$datum_laufzeit_start_umrechnen[1]"..";

    Du möchtest noch mal einen Blick in das Kapitel Zeichenketten-Operatoren werfen. Außerdem verbessern etwas kürzere Variablennamen die Übersicht ...

    Gruß,
    Tobias

    1. Hi!

      $datum_laufzeit = $_POST[from];
      Why is $foo[bar wrong?]

      Ja, und in andere Variablen umzukopieren braucht man Werte aus $_POST/$_GET auch nicht. Sinnvoller wäre ein Test auf Vorhandensein.

      Lo!