Frage: Wie definiert man 1em?

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Wohnungsskizze mit HTML zu machen. Zimmer, Fenster, Türen sind divs.

Es wäre nett, wenn ich einfach die gemessenen cm als em für Breite und Höhe eingeben könnte. Damit es dann zum Drucken auf A4 passt, würde ich gerne an zentraler Stelle die Abmessung em einstellen.

Aber egal, was ich als font-size angebe, das Rechteck ändert seine Größe nicht:

<body style='font-size:2px'>  
<div style='width:430em; height:430em; border:1px solid #000'>  
</div>  
</body>

Wie also definiere ich 1em?

Gruß von Frage.

  1. @@Frage:

    nuqneH

    Es wäre nett, wenn ich einfach die gemessenen cm als em für Breite und Höhe eingeben könnte.

    Warum?? Wenn du Angaben in cm willst, dann verwende cm.

    Aber egal, was ich als font-size angebe, das Rechteck ändert seine Größe nicht:

    Doch, das tut es.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Es wäre nett, wenn ich einfach die gemessenen cm als em für Breite und Höhe eingeben könnte.

      Warum?? Wenn du Angaben in cm willst, dann verwende cm.

      Ist die Frage nicht angekommen? Ich möchte nachträglich an zentraler Stelle die Maßeinheit ändern. Falls ich cm definieren kann, wäre es ja in Ordnung. Wie geht das?

      Aber egal, was ich als font-size angebe, das Rechteck ändert seine Größe nicht:

      Doch, das tut es.

      In der Opera nicht, im IE nicht.

      Frage

      1. Nicht die Maßeinheit, sondern natürlich den Maßstab ändern.

  2. Hi,

    Aber egal, was ich als font-size angebe, das Rechteck ändert seine Größe nicht:

    ist in Deinem Browser eine Mindestschriftgröße eingestellt?

    Btw, der Anwendungsfall geht ziemlich an dem vorbei, wofür HTML und CSS definiert wurden. Rechne also mit weiteren Schwierigkeiten, insbesondere wenn das Ausgabemedium verändert wird (beispielsweise - im einfachsten Fall - die Größe des Browserfensters).

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      Aber egal, was ich als font-size angebe, das Rechteck ändert seine Größe nicht:

      ist in Deinem Browser eine Mindestschriftgröße eingestellt?

      Joop, das war's.

      Btw, der Anwendungsfall geht ziemlich an dem vorbei, wofür HTML und CSS definiert wurden.

      Seitenbeschreibungssprache. Genau das brauche ich. Habe auf dem MS-freien Rechner kein Word, mit dem ich das früher gemacht habe.

      Frage

      1. @@Frage:

        nuqneH

        Btw, der Anwendungsfall geht ziemlich an dem vorbei, wofür HTML und CSS definiert wurden.

        Seitenbeschreibungssprache. Genau das brauche ich.

        Du brauchst SVG.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  3. @@Frage:

    nuqneH

    Damit es dann zum Drucken auf A4 passt, würde ich gerne an zentraler Stelle die Abmessung em einstellen.

    Wie wär’s denn mit der Druckvorschau und darin die Skalierung einstellen?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo, Qapla'

      nuqneH

      Damit es dann zum Drucken auf A4 passt, würde ich gerne an zentraler Stelle die Abmessung em einstellen.

      Wie wär’s denn mit der Druckvorschau und darin die Skalierung einstellen?

      Gute Idee, funktioniert auch.

      Qapla'