Der Martin: bekomme Netzwerkfestplatte nicht installiert

Beitrag lesen

Hi,

Auf die Administratoroberfläche des NAS kann ich mich jetzt einloggen, Du hattest recht, das geht mit "admin" und leerem Passwort.

okay, dann bist du einen Schritt weiter.

Einen Nutzer mit Namen und Passwort kann ich in der Administratoroberfläche allerdings nicht anlegen, finde zumindest diese Möglichkeit nicht.

Sollte es das wirklich nicht geben ... es würde mich wundern; das würde ja bedeuten, dass man mit diesem NAS keine Freigaben mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen einrichten kann, sondern jeder alles darf. Nee, oder?

Zugegeben, das Manual ist in diesem Punkt mehr als dürftig. Aber so wie ich es einschätze, kann man auf der Admin-Seite "Security" einerseits ein Passwort für den Admin vergeben, wenn man möchte; andererseits "Shared Folder Security" aktivieren. Lässt man das bleiben (Disable), hat man wahrscheinlich genau das Zugriffsmodell, das ich oben beschrieben habe - jeder darf alles. Erst wenn man das Feature aktiviert (Enable), ist vermutlich eine differenzierte Rechtevergabe möglich.
Das lässt mich aber auch vermuten, dass mit der Defaulteinstellung "Disable" ein passwortfreier Zugriff auf alle Freigaben möglich sein sollte.

Um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können, musst du vermutlich erstmal dein Windows zur Vernunft bringen.
Und wie bringe ich Windows zur Vernunft? Weiß garnciht was ich tun soll...

Sorry, aber meine bereits beschriebene Suchanfrage nachzustellen, hätte ich dir eigentlich auch zugetraut. Sollte ich dich überschätzt haben?
Bereits der erste Treffer liest sich sehr vielversprechend.

Ciao,
 Martin

--
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
  (alte Schülererkenntnis)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(