Robert G.: bekomme Netzwerkfestplatte nicht installiert

Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte (Buffalo DriveStation 2 Share 500 GB) gekauft. Hab die Festplatte wie in de Anleitung beschrieben an den Router angeschlossen und anschließend die entsprechende Software installiert. Schon bei der Installation wird eine Fehlermeldung die sich auf den sogenanten "Secure Level" bezieht angezeigt, die Installation läuft anschließend aber trotzdem weiter zu zeigt einen erfolgreichen Abschluss an. Nach einem Neustart wird die Festplatte unter Netzwerk mit dem Namen "HD-CELU2-6056" angezeigt. Bei einem Doppelklick darauf erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Auf \HD-CELU2-6056 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.

Netzwerkfehler (1208)

Was muss ich denn tun, um diesen Fehler zu bebeben?

Des weiteren habe ich probiert mit dem Browser über die IP der Festplatte auf diese zuzugreifen. Dann werden ich nach "Benutzername" und "Passwort" der Festplatte gefragt, leider hab ich keine Ahnung wie die sind, habe diese ja nie gesetzt in der Anleitung steht leider auch nichts dazu. Wie kann ich Nutzername und Passwort denn herausfinden?

  1. hi,

    Auf \HD-CELU2-6056 kann nicht zugegriffen werden.

    sieht aus wie eine NetBios-Freigabe. Du hast auf Deinem Windows einen anderen Benutzernamen/passwort, als dort konfiguriert.

    Des weiteren habe ich probiert mit dem Browser über die IP der Festplatte auf diese zuzugreifen. Dann werden ich nach "Benutzername" und "Passwort" der Festplatte gefragt,

    Das ist wieder eine andere Geschichte, managed by Webserver. Was wir tun bzw. ändern müssen:

    • Webserverkonfiguration
    • Konfiguration der NetBiosfreigabe

    Letzteres ist vermutlich ein Samba-Dienst. Hat das Teil einen Konsolenanschluss, Seriell? Hier könntest Du auf das OS kommen. Oder versuche mal, mit telnet auf die Kiste draufzukommen. Benutzername 'root' ohne Passwort. Und guck mal, ob es einen Reset-Button (factory default) gibt, es kann ja sein, dass schonmal einer dranrum gemacht hat.

    Hotti

    1. hi,

      Auf \HD-CELU2-6056 kann nicht zugegriffen werden.

      sieht aus wie eine NetBios-Freigabe. Du hast auf Deinem Windows einen anderen Benutzernamen/passwort, als dort konfiguriert.

      Was muss ich denn jetzt tun, damit auf meinem Windows und auf der Netzwerkfestplatte gleicher Benutzername und Passwort vorhanden sind? Mal angenommen Nutzername und Passwort wäre bei beiden gleich könne ich dann ohne Probleme auf die Netzwerkfestplatte zugreifen?

      Das ist wieder eine andere Geschichte, managed by Webserver. Was wir tun bzw. ändern müssen:

      • Webserverkonfiguration
      • Konfiguration der NetBiosfreigabe

      Letzteres ist vermutlich ein Samba-Dienst. Hat das Teil einen Konsolenanschluss, Seriell? Hier könntest Du auf das OS kommen. Oder versuche mal, mit telnet auf die Kiste draufzukommen. Benutzername 'root' ohne Passwort. Und guck mal, ob es einen Reset-Button (factory default) gibt, es kann ja sein, dass schonmal einer dranrum gemacht hat.

      Hier versteh ich nicht was Du meinst. Die Netzwerkfestplatte hat doch einen Nuternamen und ein Passwort. Ich will nicht mehr als das herausfinden, warum mus ich denn da mit telnet, Samba usw. rumantieren, weiß nichtmal was das ist.

      1. hi,

        Hier versteh ich nicht was Du meinst. Die Netzwerkfestplatte hat doch einen Nuternamen und ein Passwort.

        Die Platte schlechthin hat kein Passwort. Wie ich schrieb, Passwort hat die Webanwendung und die \Freigabe

        Ich will nicht mehr als das herausfinden, warum mus ich denn da mit telnet, Samba usw. rumantieren, weiß nichtmal was das ist.

        Mit einem Terminalfenster (telnet IP oder Konsole an Serial) könntest Du das Passwort für die Webanwendung sowie das Passwort für die Freigabe nach Deinen Wünschen ändern.

        In Deinem Fall, suche mal den Reset-Knopf, der ist meistens irgendwo auf der Rück- oder Unterseite eingesenkt. Setze damit die Fabrikeinstellungen. Für diese gibt es in der Bedienungsanleitung ein Default-Benutzername/Passwort, da bin ich mir 100%ig sicher, das steht irgendwo.

        Hotti

        --
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      2. Hallo,

        Was muss ich denn jetzt tun, damit auf meinem Windows und auf der Netzwerkfestplatte gleicher Benutzername und Passwort vorhanden sind?

        in der Theorie: Dich über die Administrationsoberfläche des NAS einloggen, einen Nutzer mit entsprechendem Namen und Passwort anlegen, die Berechtigungen der Freigaben entsprechend setzen.
        Der Admin-Zugang, bei dem nach deiner Beschreibung bereits ein Login (vermutlich HTTP-AUTH?) angefragt wird, hat den Benutzernamen "admin" und ein leeres Passwort. Zumindest interpretiere ich die Bedienungsanleitung so.

        Mal angenommen Nutzername und Passwort wäre bei beiden gleich könne ich dann ohne Probleme auf die Netzwerkfestplatte zugreifen?

        Normalerweise ja. Aber Windows 7 ist eine Krankheit für sich; das Internet ist voll von Berichten anderer User, die mit NAS-Geräten an Windows 7 das gleiche Problem haben. Bei einer Google-Suche nach "Netzwerkfehler 1208" hat mich die Fülle der Fundstellen fast umgehauen.

        Hier versteh ich nicht was Du meinst. Die Netzwerkfestplatte hat doch einen Nuternamen und ein Passwort.

        So wie ich es verstehe, hat sie *nur* einen Benutzernamen (nämlich "admin") und kein Passwort.

        Ich will nicht mehr als das herausfinden, warum mus ich denn da mit telnet, Samba usw. rumantieren, weiß nichtmal was das ist.

        Vergiss Telnet. Samba ist ein weitverbreiteter Fileserver, der vermutlich auch auf dem NAS läuft.
        Um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können, musst du vermutlich erstmal dein Windows zur Vernunft bringen.

        So long,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
        Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. in der Theorie: Dich über die Administrationsoberfläche des NAS einloggen, einen Nutzer mit entsprechendem Namen und Passwort anlegen, die Berechtigungen der Freigaben entsprechend setzen.

          Der Admin-Zugang, bei dem nach deiner Beschreibung bereits ein Login (vermutlich HTTP-AUTH?) angefragt wird, hat den Benutzernamen "admin" und ein leeres Passwort. Zumindest interpretiere ich die Bedienungsanleitung so.

          Auf die Administratoroberfläche des NAS kann ich mich jetzt einloggen, Du hattest recht, das geht mit "admin" und leerem Passwort.

          Einen Nutzer mit Namen und Passwort kann ich in der Administratoroberfläche allerdings nicht anlegen, finde zumindest diese Möglichkeit nicht.

          Wenn ich also keinen Benutzer anlegen kann, dann kann ich ja auch noch keine Berechtigungen und Freigaben anlegen oder?

          Um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können, musst du vermutlich erstmal dein Windows zur Vernunft bringen.

          Und wie bringe ich Windows zur Vernunft? Weiß garnciht was ich tun soll...

          1. Hi,

            Auf die Administratoroberfläche des NAS kann ich mich jetzt einloggen, Du hattest recht, das geht mit "admin" und leerem Passwort.

            okay, dann bist du einen Schritt weiter.

            Einen Nutzer mit Namen und Passwort kann ich in der Administratoroberfläche allerdings nicht anlegen, finde zumindest diese Möglichkeit nicht.

            Sollte es das wirklich nicht geben ... es würde mich wundern; das würde ja bedeuten, dass man mit diesem NAS keine Freigaben mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen einrichten kann, sondern jeder alles darf. Nee, oder?

            Zugegeben, das Manual ist in diesem Punkt mehr als dürftig. Aber so wie ich es einschätze, kann man auf der Admin-Seite "Security" einerseits ein Passwort für den Admin vergeben, wenn man möchte; andererseits "Shared Folder Security" aktivieren. Lässt man das bleiben (Disable), hat man wahrscheinlich genau das Zugriffsmodell, das ich oben beschrieben habe - jeder darf alles. Erst wenn man das Feature aktiviert (Enable), ist vermutlich eine differenzierte Rechtevergabe möglich.
            Das lässt mich aber auch vermuten, dass mit der Defaulteinstellung "Disable" ein passwortfreier Zugriff auf alle Freigaben möglich sein sollte.

            Um auf die Netzwerkfreigaben zugreifen zu können, musst du vermutlich erstmal dein Windows zur Vernunft bringen.
            Und wie bringe ich Windows zur Vernunft? Weiß garnciht was ich tun soll...

            Sorry, aber meine bereits beschriebene Suchanfrage nachzustellen, hätte ich dir eigentlich auch zugetraut. Sollte ich dich überschätzt haben?
            Bereits der erste Treffer liest sich sehr vielversprechend.

            Ciao,
             Martin

            --
            Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
              (alte Schülererkenntnis)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, dass was ich brauch funktioniert jetzt.

              Trotzdem noch eine Frage zum Verständnis:

              Habe den Windows Explorer geöffnet. Unter Netzwerk wird mit die NAS angezeigt, hier kommt der schon bekannte Netzwerkfehler mit dem Fehlercode 1208.

              Des weiteren wurde von der Installationssoftware aber auch noch eine Verknüpfung auf dem Deskop angelegt. Diese Verknüpfung enthält folgenden Pfad:

              \Network-hdd\share

              Hierauf klappt der Zugriff ohne Probleme.

              der Pfad der im Im Explorer verwendet wird hat ja nicht das "share", sie also so aus:

              \Network-hdd

              Warum kann ich auf "share" auf dem NAS zugreifen und warum erhalte ich dei Fehlermeldung 1208 wenn ich auf das Wurzelverzeichnis vom NAS zugreifen will.

              Vom Grundprinzip her reicht es mir ja wenn ich auf "share" zugreifen kann, würde nur gerne verstehen warum ich nicht auf die Wurzel zugreifen kann?

              1. Hallo,

                \Network-hdd\share
                Hierauf klappt der Zugriff ohne Probleme.

                der Pfad der im Im Explorer verwendet wird hat ja nicht das "share", sie also so aus:
                \Network-hdd

                Warum kann ich auf "share" auf dem NAS zugreifen und warum erhalte ich dei Fehlermeldung 1208 wenn ich auf das Wurzelverzeichnis vom NAS zugreifen will.

                der Zugriff auf \server und \server\share sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Unter \server ruft der Client eine Liste aller auf diesem Server verfügbaren Freigaben ab, unter \server\share greift er dagegen auf eine konkrete Freigabe zu.

                Windows erwartet typischerweise, dass das Abrufen der Freigabe-Liste ohne Benutzerkennung möglich ist, Samba (der Fileserver) erfordert jedoch auch dafür schon eine Authentifizierung, also einen Benutzernamen und ein Kennwort. Diese Angaben liefert Windows nicht, also Zugriff verweigert.
                Wenn man volle Kontrolle über die Samba-Einstellungen hat, z.B. auf einem Linux-PC, dann kann man dieses Verhalten von Samba auch an Windows anpassen (Authentifizierung auf Serverebene bzw. auf Freigabeebene). Bei deinem Embedded-Samba sind halt die meisten Einstellungen intern fest vorgegeben, so dass man sie hinnehmen muss wie sie sind.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
                Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                  (Loriot, deutscher Satiriker)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(