cr: Facebook chat

Hi!

ich möchte für ein locales intranet den usern die möglichkeit geben, sich über facebook chat auszutauschen. dazu habe ich folgendes im netz gefunden:

http://imfreedom.org/wiki/Facebook

wie beschrieben benötigt man lediglich das hier "Messages are sent via HTTP POST to http://www.facebook.com/ajax/chat/send.php with POST data msg_text={message}&msg_id=3409501070&client_time={timestamp}&to={uid}&popped_out=true&num_tabs=1&post_form_id=1234  where {message} is the urlencoded text that is being sent, {timestamp} is the local unix timestamp of the sender and {uid} is the UID of the user to send to" zum senden einer nachricht.

ich habe das per normalem url aufruf im browser probiert, leider klappt das nicht. ist es aus eurer sicht möglich, eine message zu senden mittels get aufruf z.b. über php?

danke für eure hilfe!

cr

  1. HTTP POST erreicht man durch das Absenden eines Formulars mit method="POST", nicht über die URL-Zeile. Sofern kein referrer-Check stattfindet, solltest Du mit einem entsprechenden Formular im Intranet in der Lage sein, Chat-Nachrichten an den Facebook-Server zu versenden.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. hi,

      folgendes habe ich probiert, leider kommt keine antwort. es passiert einfach nichts.

      <form action="http://www.facebook.com/ajax/chat/send.php" method="post">

      <input type="text" name="msg_id" value="1234">

      <input type="text" name="msg_text" value="hello">
      <input type="text" name="to" value="IDDESEMPFÄNGERS">
      <input type="text" name="popped_out" value="true">
      <input type="text" name="num_tabs" value="1">
      <input type="text" name="post_from_id" value="MEINEID">
      <input type="text" name="client_time" value="<?php $timestamp = time(); echo $timestamp; ?>">

      <input type="submit" value="senden">

      </form>

      ist das falsch?

      1. Moin cr,

        ist das falsch?

        Ich gehe stark davon aus, dass das nur geht, wenn man „eingeloggt” ist, sprich, der Session-Cookie gesetzt ist. Sonst könnte man ja wirklich einfach beliebige User zuspammen.

        Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass Facebook auf HTTPS umgestellt hat. Deine URL müsste demzufolge also https://www.facebook.com/ajax/chat/send.php sein.

        LG,
         CK

        1. moin

          Ich gehe stark davon aus, dass das nur geht, wenn man „eingeloggt” ist, sprich, der Session-Cookie gesetzt ist. Sonst könnte man ja wirklich einfach beliebige User zuspammen.

          Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass Facebook auf HTTPS umgestellt hat. Deine URL müsste demzufolge also https://www.facebook.com/ajax/chat/send.php sein.

          also ich habe mich parallel bei fb eingeloggt, auch die ssl variante getestet. das script gibt allerdings nichts zurück. hat jemand lust & eine idee mir hier weiterzu helfen?

          danke!

          lg cr

  2. Hallo,
    Soweit ich weiß, unterstützt der Facebook-Chat das Jabbber-Protokoll.

    Evtl. wäre also auch eine Möglichkeit, einen Jabber-PHP-client entsprechend anzupassen, um Nachrichten an Facebook zu schicken?

    Siehe z.b. http://www.brownphp.com/2009/03/jabber-with-php-part-i-xmpphp/.

    Viele Grüße,
    Jörg