mawa: Geht background-color auch durchsichtig?

Hi, ich habe ein main-content-div mit einem background-image belegt und möchte nun darüber mit einem span-container eine Inhaltsbox erzeugen. Diese soll eine background-color erhalten die leicht durchsichtig ist, damit das background-image durchschimmern kann. Ist das mit CSS möglich?

Vielen Dank! Martin

  1. Hallo, Martin!

    Moderne Browser unterstützen rgba(rot[0-255], grün[0-255], blau[0-255], alpha[0.00-1.00])-Farben. Alternativ kann man auch ein halbtransparentes PNG nehmen - letzteres funktioniert jedoch nicht immer im IE6/7, für diese verzichtet man entweder auf den Effekt oder verwendet gif/dithering, was jedoch weniger eindrucksvoll aussieht.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. @@LX:

      nuqneH

      Moderne Browser unterstützen rgba(rot[0-255], grün[0-255], blau[0-255], alpha[0.00-1.00])-Farben.

      Ja!

      Alternativ kann man auch ein halbtransparentes PNG nehmen

      Nein, nicht nötig.

      letzteres funktioniert jedoch nicht immer im IE6/7

      Dafür kennen die ihre proprietären Filter.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)