Gerdi: PHP testen

Hallo,
wie testet man am besten PHP?
Gibt es einfache trace- oder debug-Methoden?
(Am einfachsten, man macht keine Fehler, dann wäre es nicht nötig).

  1. Hi!

    wie testet man am besten PHP?
    Gibt es einfache trace- oder debug-Methoden?

    Es gibt Entwicklungsumgebungen, mit denen kann man schrittweise testen. Zend Studio kann das, und Eclipse hat da auch was. Für weniger hartnäckige Fälle reicht es auch, Kontrollausgaben in die Ausgabe einzufügen, am besten mit var_dump() statt echo, weil das genauere Ausgaben erzeugt. Um Arrays auszugeben gibt es auch noch print_r(). Das ist etwas weniger ausführlich, dafür aber etwas besser lesbar als eine var_dump()-Ausgabe. Weitere Hilfsmittel findest du unter Error Handling and Logging.

    Lo!

    1. Hi,

      Gibt es einfache trace- oder debug-Methoden?
      Weitere Hilfsmittel findest du unter Error Handling and Logging.

      Wobei ich da besonders trigger_error() erwähnen möchte. Ich nutze diese Funktion sehr gerne, um insbesonders AJAX-Komponenten zu testen, wo es eben nicht einfach möglich ist, Debug-Ausgaben in den Ausgabe-Strom einzubinden (insbesondere, wenn die Ausgabe JSON-formatiert ist).

      Dann wie immer der "tail -f" auf der Logdatei von PHP und schon kann ich sehr bequem debuggen.

      Bis die Tage,
      Matti

      1. Hallo,

        Zend Framework bietet da auch eine Klasse an. Da richtet sich das var_dump() dann nach der Entwicklungsumgebung (Editorausgabe oder Browser) zB., wenn ich das recht kapiere.

        Gruß

        jobo