suit: täglich große Menge an Daten sichern (nur neue und geänderte)

Beitrag lesen

Das heißt mit dem Windows Backup kann ich ein Image meines ganzen Betriebssystems erstellen, aber keine Daten sichern?

Was verstehst du unter Sicherung?

Unter Image verstehe ich einen Datenträger zu ersellen der quasi alles enthält das Betriebsystem, die vorhandenen Daten usw.. Wenn ich nach einem halben Jahr Mist gebaut hab kann ich das Image einfach wieder zurückspielen. Die neuen und veränderten Dateien sind aber leider weg und deswegen brauch ich zusätzlich noch eine Sicherung dieser Daten die ich neu angelegt und erstellt habe. Die kann ich dann nachdem ich das neue Image aufgespielt habe wieder auf den Rechner kopieren und schon ist alles wieder einwandfrei.

Ein Image des Rechners, falls dir der Rechner abfackelt ist aber etwas anderes als eine regelmäßige Sicherung der Daten. Das sind zwei paar Schuhe.

Ein Image des Rechners machst du idR. unregelmäßig per Hand, damit du dir das neu aufsetzen und und konfigurieren sparst, wenn etwas _gewaltig_ schief geht.

Die Nutzdaten selbst sind ein anderes Thema, diese dürfen ohnehin niemals abhängig vom Rechner sein. Du musst damit in der Lage sein, auch auf einem anderen Rechenr weiterzuarbeiten. Was ist - wenn dein Rechner gestohlen wird? Dann hilft dir das Image des Systems herzlich wenig. Wenn du nicht einen ziemlich baugleichen Rechner hast, wird Windows schlichtweg nicht booten.

Demnach ist doch mit dem Windows Backup nur ein Image möglich und keine Sicherung, zumindest nicht inkrementell.

Sicher - informiere dich bitte genauer. Windows Backup kann vollständig, differenziell und inkrementiell sichern.

Wenn man das so sieht ist mir der Unterschied zwischen Sicherung und Image nichtmehr klar.

Warum macht man dann nicht grundsätzlich nur Images?

Siehe oben - ein Image einer Partiton ist im Worst Case "wertlos". Zudem, die Nutzdaten dürfen niemals von einem spezifischen Arbeitsgerät abhängen, wenn dieses ausfällt und nicht mehr wiederhergestellt werden kann, bringen dir die gesicherten Daten garnichts.

Du kannst die software 30 Tage testen und kosten tut sie danach < 20 Euro - funktioniert gut und ist das Geld auf jeden Fall wert.

Das ist doch Freeware, zumindest laut chip:

http://www.chip.de/downloads/SyncBack-Freeware_42231473.html

SyncBack Freeware, SyncBackSE und SyncBackPro sind unterschiedliche Produkte - was das richtige für dich ist, muss du entscheiden. SyncBack Freeware hat aber imho viel zu wenige Vergleichsoptionen (bzw. weniger schlaue) für Datensicherung.

Zudem kann die Freeware-Version keine gesperrten Dateien sichern - dh das Betriebssytem im laufenden Betrieb zu kopieren oder einen SQL-Datenbank im laufenden Betrieb zu sichern wäre nicht möglich.

http://www.2brightsparks.com/syncback/compare.html die Freeware-Version ist ein imho ziemlich unbrauchbarer Krüppel ;)