Joshh: täglich große Menge an Daten sichern (nur neue und geänderte)

Beitrag lesen

Hi,

Nutze Windows 7 und hab zuhause nur ein kleines Netzwerk.

In der c't wurde mal eine gute Lösung mit rsync vorgestellt. Nicht sehr komfortabel in der ersten Einrichtung (besorg dir am besten den zugehörigen Artikel aus der c't), aber es macht genau das, was es soll:

  • Bei jedem Durchlauf wird auf dem Ziellaufwerk ein Verzeichnis mit dem aktuellen Datum angelegt.
  • Es werden immer alle zu sichernden Daten in das neue Verzeichnis kopiert, unveränderte Dateien verbrauchen aber nur einmal den Speicherplatz, weil sie über Hardlinks eingebunden werden.

In der Datei rsyncbackup.vbs werden alle Einstellungen vorgenommen (einfach mit einem Texteditor bearbeiten). Das Skript selbst gibt leider keine Meldung über den Fortschritt der Sicherung --> wenn im Task-Manager der Prozess "rsync" nicht mehr läuft, ist die Sicherung durchgelaufen.

Zu beachten:

  • Das Ziellaufwerk sollte mit NTFS formatiert sein.
  • Geöffnete Dateien werden nicht gesichert.

Grüße
Josh