meinzel: 35mm equiv aus EXIF-Daten ermitteln

Hallo,

weiß jemand wie und mit welchen EXIF-Daten man aus eben diesen die "35mm equiv"-Brennweite ermitteln kann?

ISO-Wert, Blende und Verschlusszeit kann man ja direkt auslesen, aber mit der Brennweite bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe recherchiert und einige Sachen über Crop Factor etc. gelesen, aber keine konkrete Möglichkeit gefunden das aus den EXIF-Daten heraus zu ermitteln.

Danke schonmal

Gruß

  1. Hallo,

    ISO-Wert, Blende und Verschlusszeit kann man ja direkt auslesen, aber mit der Brennweite bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe recherchiert und einige Sachen über Crop Factor etc. gelesen, aber keine konkrete Möglichkeit gefunden das aus den EXIF-Daten heraus zu ermitteln.

    Geht es um das Auslesen per PHP, oder mittels Software? Bildviewer der Hersteller mögen vielleicht schon die Brennweite der Fotos auch als KB-Äquivalent angeben. Bei den Exif-Daten selbst sollte "FocalLength" der Ausgangswert sein, der dann mit dem jeweiligen kameraspezifischen Faktor (ggf. anhand d. Diagonale des Aufnahmeformats zu ermitteln) zum gewohnten Wert führt. Das ergibt z.B. bei dem Foto (Wert per Maus rechts i.d. Seiten-Ecke anzeigbar) bei der Medion-Kamera 102 mm Brennweite statt 22 mm, also ein Korrektur um gut 4,6 als Faktor. Die Sensorgröße oder sonstige Herstellerangaben müßten einen brauchbaren Wert ergeben, also ggf. wäre eine Vergleichstabelle anhand der Kamerakennung nötig. Vielleicht gibt es aber auch z.B. mit Exif-Werten wie FocalPlaneXResolution, FocalPlaneYResolution oder FocalPlaneResolutionUnit noch weitere Informationen.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hallo,

      also hier mal Beispiel-Exifdaten, die ich gefunden habe:

      http://www.exif.org/samples/canon-ixus.html

      Die Angabe zu FocalLength möchte ich jetzt irgendwie auf die 35 equiv "umrechnen".

      Muss ich hierfür echt von Hand gepflegte Daten über die Kameramodelle verwenden oder kann man den crop factor irgendwie aus den anderen Exif-Daten (wie Du angedeutet hast) errechnen?

      Grüße

      1. Hallo,

        Muss ich hierfür echt von Hand gepflegte Daten über die Kameramodelle verwenden oder kann man den crop factor irgendwie aus den anderen Exif-Daten (wie Du angedeutet hast) errechnen?

        M.E. sollten die Angaben um FocalPlane, also Brenn- oder Bildebene, Auflösung etc., was passendes hergeben. Aber wenn diese Angaben sowieso nicht bei allen Kameras mit ausgegeben werden bringt es schließlich doch nicht genug. Irgendeine DSLR soll gleich FocalLengthIn35mmFilm ausgeben, das wäre dann auch nicht auf andere Kameras anwendbar. Bei meinem Projekt hatte ich den "automatischen" Formelweg nicht weiter verfolgt, da ich sowieso eine Sonderbahndlung für eine ältere Kamera brauchte.

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hallo,

          sprich am einfachsten die verwendeten Kameras von Hand in eine Datenbank einpflegen mit dem entsprechenden "crop factor".

          Wie bekomme ich den denn überhaupt für meine Kamera heraus?

          Grüße