Noooooooooos: IE5: Höhen von Div-Boxen

Hallo miteinander

Wie kann ich in IE5 eine absolut positionierte Div-Box auf die Grösse ihrer übergeordneten Box einstellen? Mit "height:100%" in der Tochterbox funktioniert es zwar in modernen Browsern, aber es muss auch in IE5 gehen. Sind dazu noch zusätzliche Befehle nötig? Oder eine andere Vorgehensweise?

Gruss
Noooooooooooos

  1. Hallo, Noooooooooooos!

    Ich weiß ja nicht, ob Du es schon mitbekommen hast, aber der IE5 wird offiziell schon lange nicht mehr von Microsoft unterstützt - und hat einige Fehler, die Dein Unterfangen zumindest deutlich erschweren werden, solltest Du Dich dazu entschließen, es dennoch durchzuführen.

    Solltest Du tatsächlich einen IE5 in freier Wildbahn gefunden haben, solltest Du ihn einfangen und einem Museum übergeben.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Wie gesagt, am IE5 kann ich nichts ändern, die Seite muss im Intranet auch auf sehr alten Computern laufen...

      Dann hab ich gleich noch ne Macke entdeckt: Ein leeres DIV-Element (Block) hat nicht die Höhe 0 sondern es hat immer Platz für eine Zeile Text. Gibts da ne Lösung?

      Gruss
      Noooooooooooooos

      1. Dann hab ich gleich noch ne Macke entdeckt: Ein leeres DIV-Element (Block) hat nicht die Höhe 0 sondern es hat immer Platz für eine Zeile Text. Gibts da ne Lösung?

        overflow: hidden;

        1. Hier noch ein guter Link zu dem IE Problem.
          http://www.hauke-laging.de/ie-schrott/
          Gruß
          Tolonath

          1. Naja...
            Es sieht nun so aus, dass der IE5 relative Höhenangaben einfach ignoriert. Ist das so, oder habe ich irgendwo einen Fehler?

            Um die gewünschte Darstellung doch noch irgendwie zu erreichen, wollte ich dem DIV eine feste Höhe geben und ihn mit relativen "top"-werten positionieren. Doch wenn ich beispielsweise "top:100%" verwende, befindet sich der DIV im IE5 nicht am unteren Rand des Elternelementes, sondern viel weiter unten. In einem aktuellen Browser wird es erwartungsgemäss dargestellt.

            Gruss
            Noooooooooooooos

          2. Hier noch ein guter Link zu dem IE Problem.
            http://www.hauke-laging.de/ie-schrott/

            Wo? (Und ich meine nicht, daß die url nicht verlinkt ist.)

      2. Wie gesagt, am IE5 kann ich nichts ändern, die Seite muss im Intranet auch auf sehr alten Computern laufen...

        Dann hast Du gundsätzlich zwei Möglichkeiten.
        1. Mit viel Aufwand alles für jeden Browser anpassen.
        2. Dich auf Sachen beschränken bei denen keine Fehler/Unterschiede zum Tragen kommen.

        Ist es denn nötig einem Div 100% Höhe zu geben?

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Noooooooooos!

    Sind dazu noch zusätzliche Befehle nötig?

    Wenig hilfreich aber dennoch: Weder in HTML noch in CSS gibt es Befehle.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Noooooooooos!

      Sind dazu noch zusätzliche Befehle nötig?

      Wenig hilfreich aber dennoch: Weder in HTML noch in CSS gibt es Befehle.

      Aber die Befehler sind durchaus verbreitet.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Hallo :)

        Sind dazu noch zusätzliche Befehle nötig?

        Wenig hilfreich aber dennoch: Weder in HTML noch in CSS gibt es Befehle.

        Aber die Befehler sind durchaus verbreitet.

        Ja, bei den Divisionen der Bundeswehr.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. Hi.

          Sind dazu noch zusätzliche Befehle nötig?

          Wenig hilfreich aber dennoch: Weder in HTML noch in CSS gibt es Befehle.

          Aber die Befehler sind durchaus verbreitet.

          Ja, bei den Divisionen der Bundeswehr.

          Nach „Abschaffung“ der Wehrpflicht werden aber Multiplikatoren benötigt, um die schwindsüchtigen Armeebestände wieder aufzufüllen.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hi.

            Sind dazu noch zusätzliche Befehle nötig?

            Wenig hilfreich aber dennoch: Weder in HTML noch in CSS gibt es Befehle.

            Aber die Befehler sind durchaus verbreitet.

            Ja, bei den Divisionen der Bundeswehr.

            Nach „Abschaffung“ der Wehrpflicht werden aber Multiplikatoren benötigt, um die schwindsüchtigen Armeebestände wieder aufzufüllen.

            Nach einem x/0 brauchst du nichts mehr Multiplizieren.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. Hallo,

              Ja, bei den Divisionen der Bundeswehr.
              Nach „Abschaffung“ der Wehrpflicht werden aber Multiplikatoren benötigt, um die schwindsüchtigen Armeebestände wieder aufzufüllen.
              Nach einem x/0 brauchst du nichts mehr Multiplizieren.

              ja, wenn die Bundeswehr im Nenner stünde ...

              Ciao,
               Martin

              --
              Die letzten Worte der Challenger-Crew:
              Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(