Fred: border - vertical überschreibt horizontal

Hi

ich hab da folgendes Konstrukt:

  
<html>  
  <head>  
    <style>  
<!--  
table { border: none; border-spacing:0px; font-size:0.9em; border-collapse:collapse; }  
table.meinetabelle td  { border-top:3px solid red; }  
table.meinetabelle td  { border-left:3px solid green; }  
-->  
</style>  
  </head>  
  <body>  
  
<table class="meinetabelle">  
<tr class="tr-odd tr-0">  
 <td class="td-0" headers="col27-0">zeile 1 feld 1</td>  
 <td class="td-1" headers="col27-1">zeile 1 feld 2</td>  
 <td class="td-last td-2" headers="col27-3">zeile 1 feld 3</td>  
</tr>  
<tr class="tr-even tr-0">  
 <td class="td-0" headers="col27-0">zeile 2 feld 1</td>  
 <td class="td-1" headers="col27-1">zeile 2 feld 2</td>  
 <td class="td-last td-2" headers="col27-3">zeile 2 feld 3</td>  
</tr>  
</table>  
  
</body>  
</html>  

rote - horizontale linien
grüne - vertikale linien (die an den Kreuzpunkten die Roten übermalen)

Ich hätte es aber gerne andersrum:
rot übermalt grün bzw. eher horizontal übermalt vertical

ich hab schon gedreht und gekurbelt, bekomme aber keine Veränderung. :-(

cu
 Fred

  1. @@Fred:

    nuqneH

    <tr class="tr-odd tr-0">
    <td class="td-0" headers="col27-0">zeile 1 feld 1</td>
    <td class="td-1" headers="col27-1">zeile 1 feld 2</td>
    <td class="td-last td-2" headers="col27-3">zeile 1 feld 3</td>
    </tr>
    <tr class="tr-even tr-0">
    <td class="td-0" headers="col27-0">zeile 2 feld 1</td>
    <td class="td-1" headers="col27-1">zeile 2 feld 2</td>
    <td class="td-last td-2" headers="col27-3">zeile 2 feld 3</td>
    </tr>

    Wofür sollen die ganzen Klassen gut sein?? Es gibt die Pseudoklassen :first-child, :last-child, :nth-child [CSS3-SELECTORS §6.6.5]; im IE per Expressions machbar)

    Ich hätte es aber gerne andersrum:
    rot übermalt grün bzw. eher horizontal übermalt vertical

    <http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten vordefinieren>, horizontale Linien für tr verdecken vertikale Linien für col. [CSS21 §17.5.1]

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Wofür sollen die ganzen Klassen gut sein?? Es gibt die Pseudoklassen :first-child, :last-child, :nth-child [CSS3-SELECTORS §6.6.5]; im IE per Expressions machbar)

      Ja, ist bekannt, <schähm>ich mag das minderwertige CMS auch nicht preisgeben, dass das so baut,</schähm> aber prinzipiell ist mir das primär auch erstmal nicht so wichtig.

      Ich hätte es aber gerne andersrum:
      rot übermalt grün bzw. eher horizontal übermalt vertical

      <http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=Spalten vordefinieren>, horizontale Linien für tr verdecken vertikale Linien für col. [CSS21 §17.5.1]

      ... bin ich auch schon drüber gestolpert,
      aber bitte verzeih meine Inkompetenz
      (echt jetzt, kein Scheiss, hab schon selbstzweifel),
      aber mit Rahmen bei "tr", hab ich nicht ein Pixel bekommen.

      vorabiges ausgiebiges ergoogeln und in der Zwischenzeit stundenlanges weitergooglen, brachte mich nicht auch nur einen Hauch näher zu einem code-schnipsel, der annähernd bei "tr" etwas erblühen liess.

      Auch meine Selbstversuche fischen immernoch im Trüben.

      Vielleicht könnte sich einer meiner erbarmen und einen kleinen code-schnipel einwerfen, der mir die Erleuchtung bringt.
      Nebenbei vielleicht auch den grob geschäzten 1,3mio Treffern bei google, die es auch nicht hinbekommen haben.

      cu
       Fred

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Fred!

        Ja, ist bekannt, <schähm>ich mag das minderwertige CMS auch nicht preisgeben, dass das so baut,</schähm> aber prinzipiell ist mir das primär auch erstmal nicht so wichtig.

        du meinst bestimmt "CSS" und: Nur es nicht lernen zu wollen, währe eine Schahnde.

        Vielleicht könnte sich einer meiner erbarmen und einen kleinen code-schnipel einwerfen, der mir die Erleuchtung bringt.

        kein Code-Schnipsel, sondern ein Verweis auf das selfhtml-wiki. Dort ist der Schichten-Aufbau einer Tabelle grafisch dargestellt. Was für die Hintergründe gilt, gilt im Wesentlichen auch für die Rahmen.

        Dort findest du auch etwas über den grundsätzlichen Aufbau einer Tabelle. MMn ist "headers" nur dann möglich, wenn es auch <th>-Elemente gibt.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. <schähm>...</schähm>
          ... währe eine Schahnde.

          Gut gekontert. ;-)

          *scnr*
           Martin

          --
          Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Hallo nochmal

          Ja, ist bekannt, <schähm>ich mag das minderwertige CMS auch nicht preisgeben, dass das so baut,</schähm> aber prinzipiell ist mir das primär auch erstmal nicht so wichtig.

          du meinst bestimmt "CSS" und: Nur es nicht lernen zu wollen, währe eine Schahnde.

          Nein, ich meine ein (C)ontent (M)anagement (S)ystem, das mir die Tabelle einfach so baut.

          Und ich bin durchaus bereit mein CSS-Wissen zu erweitern, wenn mir ein Ansatz gegeben würde.

          Vielleicht könnte sich einer meiner erbarmen und einen kleinen code-schnipel einwerfen, der mir die Erleuchtung bringt.

          kein Code-Schnipsel, sondern ein Verweis auf das selfhtml-wiki. Dort ist der Schichten-Aufbau einer Tabelle grafisch dargestellt. Was für die Hintergründe gilt, gilt im Wesentlichen auch für die Rahmen.

          Dort findest du auch etwas über den grundsätzlichen Aufbau einer Tabelle. MMn ist "headers" nur dann möglich, wenn es auch <th>-Elemente gibt.

          Vielleicht bin ich da missverstanden worden, ich möchte kein spezielles Design für einen Tableheader.

          Ich habe in meinem Beispiel nur den Teil raus kopiert, der das Problem zeigt. Die Tabelle an sich hat noch mehrere Spalten und Zeilen, die es aber bestimmt nicht übersichtlicher gemacht hätten.

          Mir ist auch bewusst, dass die Tabelle in Layern aufgebaut ist und das Angaben in Zellen (td) denen von Zeilen (tr) überwiegen (ja oder Gruppen oder Ähnliches), daher habe ich mich in dem Beispiel oben dafür entschieden mein Problem schonmal nur auf Zellenebene zu beschreiben.
          Auf Zellenebene scheint aber auch Spalte vor Reihe zu gewinnen (grün-über-rot-Effekt).

          Da der Aufbau meines obrigen Beispiels soviel Hass auf sich gezogen hat,
          noch einmal der Code in seiner simpelsten Form, mit bitte um etwas detailierte Hilfe:

          <html>  
            <head>  
              <style>  
          <!--  
          table { border-collapse:collapse; }  
          td {  border-left:3px solid green; }  
          td { border-top:3px solid red; }  
          -->  
              </style>  
            </head>  
            <body>  
            
          <table>  
          <tr>  <td>zeile 1 feld 1</td> <td>zeile 1 feld 2</td> <td>zeile 1 feld 3</td>  </tr>  
          <tr>  <td>zeile 2 feld 1</td> <td>zeile 2 feld 2</td> <td>zeile 2 feld 3</td>  </tr>  
          <tr>  <td>zeile 3 feld 1</td> <td>zeile 3 feld 2</td> <td>zeile 3 feld 3</td>  </tr>  
          </table>  
            
          </body>  
          </html>
          

          Zur Ansicht:

          http://www.brauchst-du-nicht.de/test.html

          cu
           Fred

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Fred!

            Schau dir die Grafik im Selfwiki-artikel an und lies ihn aufmerksam.

            Du möchtest, dass die Zeilenrahmen über den Spaltenrahmen liegen?

            Welche Zeilenstruktur liegt über welcher Spaltenstruktur?

            Im Übrigen hast du die Antwort .

            Matthias

            --
            http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Hallo

              Schau dir die Grafik im Selfwiki-artikel an und lies ihn aufmerksam.

              Wenn du wüstest, wie oft ich mir die Grafik angeguckt habe und wie oft ich das gelesen habe... und wie oft das original auf w3c.org...

              Du möchtest, dass die Zeilenrahmen über den Spaltenrahmen liegen?

              Jup

              Welche Zeilenstruktur liegt über welcher Spaltenstruktur?

              Ahhhh...
              eine colgroup mit cols (grün)
              liegt 2 Ebenen unter den tr (rot)
              und darüber nichts mehr!

              Sorry... das mit den Hintergründen erschien mir gedanklich als Transparenz, also ein Durchgucken durch unbelegtes, das hab ich auch sofort geschnallt. Aber klar, wenn ich oben drüber keinen Rahmen habe, ist der ja quasi auch "Transparent".

              Das die Ränder in der Grafik alle durchgezogen sind hat mir bei dem Gedankengang nicht gerade geholfen.

              Oh mann....

              Danke

              cu
               Fred

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Fred!

                Ahhhh... eine colgroup mit cols (grün) liegt 2 Ebenen unter den tr (rot) und darüber nichts mehr!

                na siehst du.

                Alternativ könntest du auch mit <col> und <td> arbeiten. Ich hab mir noch mal deine Seite angeschaut:

                Wenn du noch Hinweise möchtest ...

                • verzichte auf <br>, setze Abstände mit CSS
                • verzichte auf die Klassen spalte und zeile, das bläht das Markup unnötig auf, die Selektoren col und tr leisten dasselbe
                • Verwende einen Doctype

                OT: Ich habe mit dem Kautschukbaumvolk persönlich gesprochen, sie bevorzugen die Schreibweise ohne Bindestrich ;-)

                Matthias

                --
                http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            2. Hi

              Om nah hoo pez nyeetz, Fred!

              Rafft man das eine, rafft man auch das andere...

              Live long and prosper ;-)

              Fred

              PS: Ich dachte das schreibt man mit Bindestrichen?!