basti_p: Frage zu rsync

Hallo,

ich möchte einen lokalen Ordner auf meinem PC regelmäßig via rsync mit einem Onlinespeicher synchronisieren.

Dazu eine grundsätzliche Frage: kann ich die Daten erstmalig via FTP auf den Onlinespeicher übertragen und dann regelmäßig mit rsync synchron halten oder muss die erste Übertragung auch mit rsync erfolgen (zwecks Protokolldateierstellung o.ä.)?

Vielen Dank
Grüße Basti

  1. Dazu eine grundsätzliche Frage: kann ich die Daten erstmalig via FTP auf den Onlinespeicher übertragen und dann regelmäßig mit rsync synchron halten oder muss die erste Übertragung auch mit rsync erfolgen (zwecks Protokolldateierstellung o.ä.)?

    Das sollte auch mit erstmaligem FTP upload funktionieren. So wie ich bislang rsync benutzt habe basiert dies auf den ganz normalen Dateiattributen und nicht auf irgendwelchen zusätzlichen Metadaten ... wenn ich mich nicht irre.

    bye

    MH

    --
    war unregistriert "michaa"
    1. Hallo,

      Das sollte auch mit erstmaligem FTP upload funktionieren. So wie ich bislang rsync benutzt habe basiert dies auf den ganz normalen Dateiattributen und nicht auf irgendwelchen zusätzlichen Metadaten ... wenn ich mich nicht irre.

      Vielen Dank, dann mach ich mich mal ans Hochladen.
      Grüße Basti

      1. Hi!

        Das sollte auch mit erstmaligem FTP upload funktionieren. So wie ich bislang rsync benutzt habe basiert dies auf den ganz normalen Dateiattributen und nicht auf irgendwelchen zusätzlichen Metadaten ... wenn ich mich nicht irre.
        Vielen Dank, dann mach ich mich mal ans Hochladen.

        Aber warum willst du zuerst mit FTP anfangen? rsync sollte haargenau das selbe Ergebnis bringen, auch wenn "oben" noch alles leer ist.

        Lo!

  2. Hallo,

    ich möchte einen lokalen Ordner auf meinem PC regelmäßig via rsync mit einem Onlinespeicher synchronisieren.

    falls du nicht über physische Kontrolle von den Onlinespeicher verfügst, solltest du auch an eine Verschlüsselung der Daten denken.

    Grüße

  3. Hallo,

    Dazu eine grundsätzliche Frage: kann ich die Daten erstmalig via FTP auf den Onlinespeicher übertragen und dann regelmäßig mit rsync synchron halten oder muss die erste Übertragung auch mit rsync erfolgen (zwecks Protokolldateierstellung o.ä.)?

    rsync erstellt keine Protokolldateien und braucht auch sonst nichts, die Verzeichnisse und Dateien werden, wie es nur sinnvoll ist, direkt miteinander verglichen. Der Umweg über FTP ist bestenfalls überflüssig und im dümmsten Fall kopiert rsync den ganzen Kram nochmal (oder gar nicht), weil  Erstellungs- bzw. Änderungsdaten bei Quelle und Ziel nicht übereinstimmen.