Claus: MP3-Files optimal auf Website einbinden?

Hallo,

ich stelle auf einer Website Texte zur Verfügung. Zu jedem Kapitel gibt es einen Link zu einer Audiofile (mp3). Bei Auswahl des Links startet beim Benutzer je nachdem einer der installierten Mediaplayer (Quicktime, MS Mediaplayer etc.). Ist das die richtige Vorgehensweise für einen Audidownload?
Oder gibt es mittlerweile andere (w3c-konforme) Möglicheiten ?

Danke und Gruss

Claus

  1. Hallo,

    Hallo,

    ich stelle auf einer Website Texte zur Verfügung. Zu jedem Kapitel gibt es einen Link zu einer Audiofile (mp3). Bei Auswahl des Links startet beim Benutzer je nachdem einer der installierten Mediaplayer (Quicktime, MS Mediaplayer etc.). Ist das die richtige Vorgehensweise für einen Audidownload?
    Oder gibt es mittlerweile andere (w3c-konforme) Möglicheiten ?

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/

    google an stelle nr.1 "mp3 einbinden".

    Gruß

    jobo

    1. Hallo Jobo,

      danke Dir für den Hinweis!
      Bevor ich hier eine Frage stelle, bemühe ich zunächst immer Google, so auch in diesem Fall.

      Der Link, den Du mir aufzeigst, ist m.E. mindestens 6 Jahre alt und da wird die Frage wohl erlaubt sein, ob dies a) noch w3c-konform ist und b) ob es mittlerweile aktuellere (bessere) Herangehensweisen gibt.

      Gruss

      Claus

    2. noch eine Zusatzfrage:

      Sollte ich die EMFF verwenden,
      wie kann ich die Audiofile zusätzlich als Download anbieten, sollte der User das Hörbuch nicht sofort anhören wollen?

      Gruss Claus

      1. Hallo,

        noch eine Zusatzfrage:

        Sollte ich die EMFF verwenden,
        wie kann ich die Audiofile zusätzlich als Download anbieten, sollte der User das Hörbuch nicht sofort anhören wollen?

        Was soll daran unkonform sein. Es ist lediglich eine Möglichkeit via FlashPlugin die MP3s abzuspielen. Flash hat ja fast jeder. Direktlink zum mp3-file bleibt dir ja unbenommen (=download bzw. player, wenn der nutzer das so will).

        Gruß

        jobo

      2. Lieber Claus,

        wie kann ich die Audiofile zusätzlich als Download anbieten, sollte der User das Hörbuch nicht sofort anhören wollen?

        s.o.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    3. Hi,

      ich stelle auf einer Website Texte zur Verfügung. Zu jedem Kapitel gibt es einen Link zu einer Audiofile (mp3). Bei Auswahl des Links startet beim Benutzer je nachdem einer der installierten Mediaplayer (Quicktime, MS Mediaplayer etc.). Ist das die richtige Vorgehensweise für einen Audidownload?

      ja, IMHO optimal.

      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/
      google an stelle nr.1 "mp3 einbinden".

      Das setzt a) ein installiertes und aktives Flash-Plugin voraus, und b) erschwert es das Herunterladen und Speichern der eigentlichen Audio-Ressource.

      So long,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Polizisten:
      Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Lieber Martin,

        Das setzt a) ein installiertes und aktives Flash-Plugin voraus, und b) erschwert es das Herunterladen und Speichern der eigentlichen Audio-Ressource.

        das kommt doch wohl ganz darauf an, wie man die Seite baut, oder nicht? Findest Du Deine Bedenken hier bestätigt? "Good Night Sweetheart" mit dem EMFF

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo,

          Das setzt a) ein installiertes und aktives Flash-Plugin voraus, und b) erschwert es das Herunterladen und Speichern der eigentlichen Audio-Ressource.
          das kommt doch wohl ganz darauf an, wie man die Seite baut, oder nicht? Findest Du Deine Bedenken hier bestätigt? "Good Night Sweetheart" mit dem EMFF

          nein, da ist schließlich ein ganz normaler Link, wie ich ihn auch empfehlen würde. Vom zusätzlich integrierten Flash-Player ist der ja vollkommen unabhängig.

          So long,
           Martin

          --
          "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(