Edding: Verständnisfrage Usenet

Beitrag lesen

Hallo,
wie man ja überall nachlesen kann war das Usenet _vor_ dem grafischen WWW.
Während heute allerhand Diskussionsforen im Netz bestehen, und auch viele wieder geschlossen wurden, so wurde früher doch hauptsächlich in Newsgroups diskutiert.

Obwohl heute jeder Zugriff auf Newsgroups hat (durch google) hat die Qualität von Newsgroups doch stark nachgelassen.
Man liest nur noch Werbung für irgendwelche Pillen oder für Mode in großen und kleinen Größen für Ferienhäuser irgendwo an der Nordsee und was weiß ich.
Aber was bringt das überhaupt den Spammern? Welcher Newsgroups Leser klickt denn auf einen Link wo z.B. steht. "Super billige Klamotten"?

Das interessante an Newsgroups ist doch, das diese komplett archiviert werden und eigentlich für "immer" existieren (oder werden die doch irgendwann gelöscht?). Es ist doch so das google die Rechte (?) daran gekauft hat und doch jede Nachricht archiviert.
Das Wissen das hier entstanden ist, ist doch "großartig".
Nehmen wir selfhtml. Hier wird seit 1998 alle archiviert und die Suchfunktion ist auch toll. Aber viele andere Diskussionsforen wurden im Laufe der Zeit geschlossen. Das Usenet wird doch immer bestehen.

Warum wird in den Newsgroups immer weniger "sinnvoll" diskutiert? Wo liegt das Problem das die Nachrichten von google gespeichert werden? Ist es nicht so, das überall im Netz Daten gespeichert werden?