Verständnisfrage Usenet
Edding
- sonstiges
0 Tante Trude1 Kai345
Hallo,
wie man ja überall nachlesen kann war das Usenet _vor_ dem grafischen WWW.
Während heute allerhand Diskussionsforen im Netz bestehen, und auch viele wieder geschlossen wurden, so wurde früher doch hauptsächlich in Newsgroups diskutiert.
Obwohl heute jeder Zugriff auf Newsgroups hat (durch google) hat die Qualität von Newsgroups doch stark nachgelassen.
Man liest nur noch Werbung für irgendwelche Pillen oder für Mode in großen und kleinen Größen für Ferienhäuser irgendwo an der Nordsee und was weiß ich.
Aber was bringt das überhaupt den Spammern? Welcher Newsgroups Leser klickt denn auf einen Link wo z.B. steht. "Super billige Klamotten"?
Das interessante an Newsgroups ist doch, das diese komplett archiviert werden und eigentlich für "immer" existieren (oder werden die doch irgendwann gelöscht?). Es ist doch so das google die Rechte (?) daran gekauft hat und doch jede Nachricht archiviert.
Das Wissen das hier entstanden ist, ist doch "großartig".
Nehmen wir selfhtml. Hier wird seit 1998 alle archiviert und die Suchfunktion ist auch toll. Aber viele andere Diskussionsforen wurden im Laufe der Zeit geschlossen. Das Usenet wird doch immer bestehen.
Warum wird in den Newsgroups immer weniger "sinnvoll" diskutiert? Wo liegt das Problem das die Nachrichten von google gespeichert werden? Ist es nicht so, das überall im Netz Daten gespeichert werden?
Hallo,
Während heute allerhand Diskussionsforen im Netz bestehen, und auch viele wieder geschlossen wurden, so wurde früher doch hauptsächlich in Newsgroups diskutiert.
das kommt darauf an, wie man Usenet definiert.
Man liest nur noch Werbung für irgendwelche Pillen oder für Mode in großen und kleinen Größen für Ferienhäuser irgendwo an der Nordsee und was weiß ich.
Kann ich nicht behaupten. Das mag in einigen Gruppen so sein, aber in den (wenigen) von mir besuchten nimmt Werbung nur einen verschwinden geringen Anteil ein.
Aber was bringt das überhaupt den Spammern? Welcher Newsgroups Leser klickt denn auf einen Link wo z.B. steht. "Super billige Klamotten"?
Das ist die gleiche Frage wie bei E-Mail-Spam und es gilt die gleiche Antwort wie bei E-Mail-Spam: Diese Werbeform kostet fast nichts. Wenn von zig Millionen Empfängern nur einer kauft, hat es sich meist schon rentiert. Und da Usenet-Zugänge sogar kostenlos sind ..
Das interessante an Newsgroups ist doch, das diese komplett archiviert werden und eigentlich für "immer" existieren (oder werden die doch irgendwann gelöscht?).
Das Interessante an Newsgroups ist meines Erachtens, dass man sich da mit der Öffentlichkeit austauschen kann. Der Scheiß von vorvorgestern interessiert mich nicht.
Aber davon unabgesehen: Das Usenet selbst archiviert eigentlich nicht. Es gibt Dienste, die es archivieren und über andere Wege (lies: Web) zugänglich machen.
Es ist doch so das google die Rechte (?) daran gekauft hat
Google hat keine Rechte gekauft, sondern eine Archiv-Firma namens Deja.
Warum wird in den Newsgroups immer weniger "sinnvoll" diskutiert?
Der Grund dafür, dass sich immer weniger in den Gruppen tummeln, liegt erstens darin, dass das Web für Einsteiger leichter zu nutzen ist, die Masse Frischfleisch dementsprechend dorthin strömt und das Usenet vergreist.
Zweitens orientieren sich alle, auch die bestehenden Nutzer dahin, wo was los ist. Das ist wegen Punkt Eins immer mehr das Web mit seinen Boards und Foren. Du kannst den gleichen Effekt bei eBay und der mittlerweise praktisch ausgestorbenen Konkurrenz sehen.
Zweieinhalbtens kommt hinzu, dass in einer vergreisenden Gruppe (Forum, Board) der Anteil derjenigen überhand nimmt, die einen derartigen Muff an Frust und Überheblichkeit verbreiten, dass andere Alteingesessene aktiv rausgetrieben werden.
Wo liegt das Problem das die Nachrichten von google gespeichert werden?
Ein Problem würde ich das nicht nennen, aber mal als Gegenfrage: Wo soll denn der Vorteil liegen? Ich würde ja eher sagen, wir archivieren uns zu Tode an all dem nebensächlichen Geplauder.
Ist es nicht so, das überall im Netz Daten gespeichert werden?
Naja, es gibt zweifelsohne eine Datensammel- und Kontrollwut im Web (während drolligerweise gleichzeitig auf Geschichten wie die Vorratsdatenspeicherung geschimpft wird), aber überall hat sich diese Seuche noch nicht ausgebreitet.
[latex]Mae govannen![/latex]
Obwohl heute jeder Zugriff auf Newsgroups hat (durch google)
leider, wegen:
hat die Qualität von Newsgroups doch stark nachgelassen.
Insbesondere durch Google.
Nö :) „Mein“ Usenet ist quasi spamfrei. Allerdings muß ich dafür durchaus zahlen. Das ist mir aber den Betrag von 2.74ct/Tag durchaus wert.
Das interessante an Newsgroups ist doch, das diese komplett archiviert werden und eigentlich für "immer" existieren (oder werden die doch irgendwann gelöscht?).
Das Konzept Usenet an sich kennt überhaupt keine Archivierung. Rate mal, was der erste Teil des Wortes Newsgroups ausdrücken soll :) Jeder Server hat eine Haltezeit von n Tagen (die für jeden Server unterschiedlich sein kann) und ist eine Nachricht älter als diese n Tage, wird sie unwiederruflich gelöscht. Die einzige Möglichkeit, sie noch abzurufen, ist einen Server mit größerer Haltezeit zu finden. Nun gab es schon immer interessante Diskussionen und immer wiederkehrend erklärte Sachverhalte, die man gerne bewahren möchte, daher wurde irgendwann privat und komerziell begonnen, diese Nachrichten zu archivieren. Das hat aber nix mit dem System Usenet an sich zu tun.
Es ist doch so das google die Rechte (?) daran gekauft hat und doch jede Nachricht archiviert.
Nein, Google hat mit Usenet eigentlich gar nichts zu tun, sie haben lediglich einen Archiverungsdienst aufgekauft und bieten eine web-basierte Schnittstelle zu Newsgroups an, in letzter Zeit aber immer schlechter werdend, womit das Google-Archiv - verstärlt durch die Nicht-Anzeige von Nachrichten mit einem bestimmten Header - ziemlich sinnlos ist, da Threads kaputt sind.
Das Wissen das hier entstanden ist, ist doch "großartig".
Das wäre es, wenn es nicht gerade in die Hände von Google gefallen wäre, sondern an eine Firma, die sich für die Erhaltung dieses Wissens interessieren würde.
Warum wird in den Newsgroups immer weniger "sinnvoll" diskutiert? Wo liegt das Problem das die Nachrichten von google gespeichert werden? Ist es nicht so, das überall im Netz Daten gespeichert werden?
Google ist eines der Haupt-Probleme des Usenet. Abgesehen davon, daß das Archiv immer schlechter wird, hat Google es von Anfang an nicht wirklich für notwendig gehalten, auf Abuse-Meldungen zu reagieren. Soll heißen: Wurden Spammer gemeldet, passierte - nichts. Die Spammer machten also weiter, und da das allgemein bekannt wurde, zog es immer mehr Spammer an. Ein weiteres großes "Problem" in der Wahrnehmung des Usenet ist die reine Textbasiertheit. Keine blinkenden und hüpfenden Emoticons, keine Hintergründe, keine Schriftarten, kein HTML ... das ist vielen zu langweilig. Genau das ist der größte Vorteil für mich. Nur Information.
So, ich breche jetzt ab, muß doch irgendwann mal ein paar Stunden schalfen.
Cü,
Kai
[latex]Mae govannen![/latex]
Früher war es auch üblich, daß fast jeder ISP, jede Uni usw. usw. einen eigenen Newsserver betrieb. Da das aber Geld kostet, wurden nach und nach immer mehr Server bei Defekt einfach stillgelegt.
Und überhaupt: Schau dir doch mal die Webangebote der Dienstleister an. Nirgendwo wird Usenet überhaupt prominent erwähnt. Das heißt wiederum, daß kaum jemand Usenet überhaupt noch findet, zumal man - um es vernünftig nutzen zu können - auch noch Software installieren muß. Und nein, der Google-Müll ist definitiv nicht mal annähernd eine Alternative.
Jetzt endgültig im Bett,
Kai
Das Konzept Usenet an sich kennt überhaupt keine Archivierung.
Gerade das finde ich das schöne, das man über google auch an ältere Nachrichten rankommt. Jedoch glaube ich, das die Qualität der Suche nachgelassen hat.
Und offensichtlich ist man als google Nutzer in den Newsgroups nicht so gerne gesehen, wohl nur vergleichbar mit den "billige pillen" und "billige Kleidung in großen und kleinen Größen" :)
Die Ausführungen waren sehr interessant.