Tante Trude: Verständnisfrage Usenet

Beitrag lesen

Hallo,

Während heute allerhand Diskussionsforen im Netz bestehen, und auch viele wieder geschlossen wurden, so wurde früher doch hauptsächlich in Newsgroups diskutiert.

das kommt darauf an, wie man Usenet definiert.

Man liest nur noch Werbung für irgendwelche Pillen oder für Mode in großen und kleinen Größen für Ferienhäuser irgendwo an der Nordsee und was weiß ich.

Kann ich nicht behaupten. Das mag in einigen Gruppen so sein, aber in den (wenigen) von mir besuchten nimmt Werbung nur einen verschwinden geringen Anteil ein.

Aber was bringt das überhaupt den Spammern? Welcher Newsgroups Leser klickt denn auf einen Link wo z.B. steht. "Super billige Klamotten"?

Das ist die gleiche Frage wie bei E-Mail-Spam und es gilt die gleiche Antwort wie bei E-Mail-Spam: Diese Werbeform kostet fast nichts. Wenn von zig Millionen Empfängern nur einer kauft, hat es sich meist schon rentiert. Und da Usenet-Zugänge sogar kostenlos sind ..

Das interessante an Newsgroups ist doch, das diese komplett archiviert werden und eigentlich für "immer" existieren (oder werden die doch irgendwann gelöscht?).

Das Interessante an Newsgroups ist meines Erachtens, dass man sich da mit der Öffentlichkeit austauschen kann. Der Scheiß von vorvorgestern interessiert mich nicht.

Aber davon unabgesehen: Das Usenet selbst archiviert eigentlich nicht. Es gibt Dienste, die es archivieren und über andere Wege (lies: Web) zugänglich machen.

Es ist doch so das google die Rechte (?) daran gekauft hat

Google hat keine Rechte gekauft, sondern eine Archiv-Firma namens Deja.

Warum wird in den Newsgroups immer weniger "sinnvoll" diskutiert?

Der Grund dafür, dass sich immer weniger in den Gruppen tummeln, liegt erstens darin, dass das Web für Einsteiger leichter zu nutzen ist, die Masse Frischfleisch dementsprechend dorthin strömt und das Usenet vergreist.
Zweitens orientieren sich alle, auch die bestehenden Nutzer dahin, wo was los ist. Das ist wegen Punkt Eins immer mehr das Web mit seinen Boards und Foren. Du kannst den gleichen Effekt bei eBay und der mittlerweise praktisch ausgestorbenen Konkurrenz sehen.
Zweieinhalbtens kommt hinzu, dass in einer vergreisenden Gruppe (Forum, Board) der Anteil derjenigen überhand nimmt, die einen derartigen Muff an Frust und Überheblichkeit verbreiten, dass andere Alteingesessene aktiv rausgetrieben werden.

Wo liegt das Problem das die Nachrichten von google gespeichert werden?

Ein Problem würde ich das nicht nennen, aber mal als Gegenfrage: Wo soll denn der Vorteil liegen? Ich würde ja eher sagen, wir archivieren uns zu Tode an all dem nebensächlichen Geplauder.

Ist es nicht so, das überall im Netz Daten gespeichert werden?

Naja, es gibt zweifelsohne eine Datensammel- und Kontrollwut im Web (während drolligerweise gleichzeitig auf Geschichten wie die Vorratsdatenspeicherung geschimpft wird), aber überall hat sich diese Seuche noch nicht ausgebreitet.