michat: Was will mir diese CSS-Validator Fehlermeldung sagen?

Soweit es die Schriftgröße betrifft sorgt diese Angabe für das gewünschte Ergebnis (eine nur in webkitbrowsern zu groß dargestellte Überschrift erzwingt ohne diese Angaben einen unerwünschten Zeilenumbruch), der Validator gibt jedoch folgende Fehlermeldung aus:

Die Eigenschaft -webkit-device-pixel-ratio existiert nicht in all, aber in all : 1 1

So sieht die betreffende Zeile (plus die beiden Folgezeilen) im Quellcode aus:

@media all and (-webkit-device-pixel-ratio: 1) {  

body { font-size: 95%; }
}

Ich räume ein, dass ich die Syntax dieses @media-Selektors nur oberflächlich, also nicht wirklich verstanden habe. Sehr hilfreich ist jedoch auch die Fehlermeldung für mich nicht. Hilft mir jemand beim aufdröseln?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. Sehe ich das richtig:

    Der Zusatz "-webkit" existiert nicht im CSS Standard und wird daher als Fehler angemeckert ... funktioniert aber in Chromium?

    bye

    MH

    --
    war unregistriert "michaa"
    1. Om nah hoo pez nyeetz, michat!

      ... funktioniert aber in Chromium?

      siehe Wikipedia, 2. Absatz

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. siehe Wikipedia, 2. Absatz

        Verstehe deine Hinweis nicht. Dass Chromium webkit basiert ist war mir von Anfang an klar. Aber ist meine Schlussfolgerung hinsichtlich der "-webkit" Erweiterung der _media-queries_ richtig?

        1. Om nah hoo pez nyeetz, micha aka michat!

          nicht alles, was funktioniert, ist auch valide.

          Du kannst die Fehlermeldung getrost ignorieren. Wenn du zum Beispiel mit Border-radius arbeiten möchtest, schreibst du doch auch alle Varianten auf, von denen dir 2 "angemeckert" werden.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Du kannst die Fehlermeldung getrost ignorieren. Wenn du zum Beispiel mit Border-radius arbeiten möchtest, schreibst du doch auch alle Varianten auf, von denen dir 2 "angemeckert" werden.

            Nunja, ich finde validen Code durchaus erstrebenswert, und so ein Könner, dass ich da drüber stünde, bin ich ganz bestimmt nicht. Zudem, Border-radius wäre so ziemlich das überletzte, was ich verwenden würde. Aber abgesehen vom für mich nicht passenden Beispiel hast du natürlich recht.

            Danke auch an Gunnar.

        2. @@micha aka michat:

          nuqneH

          siehe Wikipedia, 2. Absatz

          Verstehe deine Hinweis nicht.

          Ich auch nicht.

          Siehe [CSS21 §4.1.2.1] Den dortigen Hinweis “Authors should avoid vendor-specific extensions” kannst du getrost ignorieren. [Meyer]

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

            Ich habe

            Der Zusatz "-webkit" existiert nicht im CSS Standard und wird daher als Fehler angemeckert ... funktioniert aber in Chromium?

            gelesen als "Wieso funktioniert '-webkit' in Chromium?"

            Matthias

            --
            http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif