Marco: Daten für Bildergalerie in einer oder mehreren Dateien?

Hallo miteinander,

in einer Bildergalerie sollen nicht nur Bilder sondern auch Beschreibungen und andere Werte zu dem jeweiligen Foto abrufbar sein.

Die Daten dazu sollen in einer seperaten Datei (txt oder csv) abgespeichert sein.
Nun stellt sich mir die Frage, ob

  • alle Daten in einer Datei abgespeichert werden (alleBilderDaten.txt)?

  • zu jeder Bilddatei eine Textdatei erstellt wird, in welcher dann die vorhandenen Daten abgespeichert sind. (Suchfunktion liest alle Textdateien ein und gibt bei Übereinstimmung das Bild aus)?

  • die Suchbegriffe in einer Datei abgespeichert werden (z. B. alleBilder.txt mit "Suchbegriff|Dateinamen von Bildern" oder "Dateiname|Suchbegriffe") und zu jeder Bilddatei eine Textdatei existiert und in dieser alle anderen Daten stehen. (123.jpg und 123.txt)
    Hierbei würde die Suchfunktion nur die Datei "alleBilder.txt" öffnen und dabei den Dateinamen des Bildes auslesen. Für die weitere Bearbeitung ist durch die "Kenntniss" der Bilddatei ja auch die Textdatei bekannt.

Mir geht es hierbei vor allem darum, dass später auch bei mehreren tausend Bildern die PHP Sktipte nicht an Leistungsgrenzen stoßen, sondern sauber ausgeführt werden können und dabei möglichst wenig Leistung des Server in Anspruch nehmen.

Über Meinungen und weitere Denkanstöße würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Marco

  1. Hi there,

    in einer Bildergalerie sollen nicht nur Bilder sondern auch Beschreibungen und andere Werte zu dem jeweiligen Foto abrufbar sein.

    Die Daten dazu sollen in einer seperaten Datei (txt oder csv) abgespeichert sein.

    Zu einem solchen Zweck gibts Datenbanken. Dann...

    Nun stellt sich mir die Frage , ob

    • alle Daten in einer Datei abgespeichert werden (alleBilderDaten.txt)?
    • zu jeder Bilddatei eine Textdatei erstellt wird, in welcher dann die vorhandenen Daten abgespeichert sind. (Suchfunktion liest alle Textdateien ein und gibt bei Übereinstimmung das Bild aus)?

    ... stellen sich solche Fragen gar nicht...

    1. Hallo Klawischnigg,

      dass es Datenbanken gibt, ist mir klar. Allerdings hatte ich die in keinem Ansatz genannt. Und das auch noch mit Absicht.

      Grüße
      Marco

      1. Hallo Marco,

        dass es Datenbanken gibt, ist mir klar. Allerdings hatte ich die in keinem Ansatz genannt. Und das auch noch mit Absicht.

        warum sagst Du das nicht in Deinem Ausgangsbeitrag? Datenbanken bieten sich für solche Aufgaben an.

        Wenn ausdrücklich keine Datenbank verwendet werden soll, nähme ich *eine* Textdatei im INI-Format je Galerie. Tausende Bilder in *einer* Galerie zu haben, ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Mahlzeit Vinzenz Mai,

          *eine* Textdatei im INI-Format je Galerie.

          Warum INI? Warum nicht z.B. XML?

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. Hallo,

            *eine* Textdatei im INI-Format je Galerie.

            Warum INI? Warum nicht z.B. XML?

            INI ist für mich *leicht* les- und editierbar - im Gegensatz zu CSV und XML. JSON wäre für mich eine denkbare Alternative.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz, der eine DB nähme ...

            1. Hi,

              Warum INI? Warum nicht z.B. XML?
              INI ist für mich *leicht* les- und editierbar

              sehe ich auch so, aber ...

              im Gegensatz zu CSV und XML. JSON wäre für mich eine denkbare Alternative.

              Okay, CSV ist nicht ganz so einfach, weil man die Bedeutung der Felder kennen muss, die nicht unbedingt aus der Datei ersichtlich ist. Es gibt zwar die Variante, dass die erste Zeile (quasi der erste Datensatz) die Feldnamen enthält, aber in der 836. Zeile ist es nicht mehr so einfach, durch Abzählen wieder alle Felder richtig zuzuordnen.

              Aber XML und JSON halte ich für ebenso leicht lesbar und editierbar wie INI, wobei ich JSON wegen der vielen zwangsläufig vorkommenden Sonderzeichen (geschweifte und eckige Klammern, Doppelpunkte) etwas schlechter werten würde. Für XML gibt's unzählige Parser, die mir den DOM-Baum schön übersichtlich anzeigen, teils sogar editierbar. Gibt's das für JSON auch?

              Das INI-Format ist aber von der Übersichtlichkeit her trotzdem unschlagbar, finde ich, weil es schön sauber mit einem Schlüssel/Wert-Paar je Zeile strukturiert ist. Nur komplexe Datenstrukturen sind damit schwer bis gar nicht abzubilden. Da können XML und JSON wieder punkten.

              Ciao,
               Martin

              --
              Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(