LWChris: Erlaubte Zeichen für PHP-Funktionen

Hallo,

es gibt ja in (wahrscheinlich) jeder Programmiersprache Beschränkungen wie Variablen und Funktionen benannt sein dürfen, so auch in PHP. Für Variablen habe ich das Schema herausbekommen, da hat mir jemand einen Link geschickt. Hier mal wie eine RegExp dargesestellt:

$[_A-Za-z][_0-9A-Za-z]*

Kann mir jemand verraten, wie das für Funktionsnnamen aussehen würde? Kenne mich noch nicht sonderlich gut mit PHP aus.

Chris

  1. Lieber LWChris,

    $[_A-Za-z][_0-9A-Za-z]*

    wohl eher mit maskiertem Dollarzeichen, oder? $[_A-Za-z][_0-9A-Za-z]*

    Kann mir jemand verraten, wie das für Funktionsnnamen aussehen würde?

    Meines Wissens identisch wie oben, bis auf das Dollarzeichen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi!

    es gibt ja in (wahrscheinlich) jeder Programmiersprache Beschränkungen wie Variablen und Funktionen benannt sein dürfen, so auch in PHP.

    Für Variablen habe ich das Schema herausbekommen, da hat mir jemand einen Link geschickt. Hier mal wie eine RegExp dargesestellt:

    $[_A-Za-z][_0-9A-Za-z]*

    Das ist nicht richtig: PHP-Manual Variables Basic

    Kann mir jemand verraten, wie das für Funktionsnnamen aussehen würde? Kenne mich noch nicht sonderlich gut mit PHP aus.

    Das PHP-manual hat auch ein Grundlagenkapitel zu Functions, in dessen ersten Unterkapitel die Antwort zu finden ist.

    Lo!

    1. @@dedlfix:

      nuqneH

      PHP-Manual Variables Basic

      Warum zählt das Steuerzeichen U+007F DELETE zu den in Variablenbezeichnern gültigen Zeichen?

      Die deutsche Übersetzung spricht von „ASCII-Zeichen von 127 bis 255 (0x7f bis 0xff)“; das ist natürlich Unsinn.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi!

        PHP-Manual Variables Basic
        Warum zählt das Steuerzeichen U+007F DELETE zu den in Variablenbezeichnern gültigen Zeichen?

        Unicode-Zeichen haben dabei keine Relevanz.

        Die deutsche Übersetzung spricht von „ASCII-Zeichen von 127 bis 255 (0x7f bis 0xff)“; das ist natürlich Unsinn.

        Das Original spricht von Bytes. Eine Beziehung zu irgendwelchen (Steuer-)Zeichen, die in bestimmten Kodierungen mit den selben Bytes kodiert werden, ist da nicht vorhanden.

        Lo!