dirk2: EÜR: Ausgaben von privaten Konto

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur EÜR:

Und zwar habe ich in den letzen Monaten recht viele Geschaefts-Ausgaben mit meiner privaten Bankkarte bezahlt (mein Gewerbe ist erst im Dezemeber gestartet). Nun moechte ich diese Ausgaben natuerlich verbuchen. Welches Konto muss ich hierfuer waehlen?
Laeuft das ganz normal ueber 1200-Bank, oder evtl. ueber 1890-Privateinlage?

Je mehr ich darueber nachlese desto mehr Fragen habe ich leider..

Vielen Dank,
Dirk

  1. Du hast doch geschäftlich gar keine Bank (gehabt), also geht das über Privateinlage.

    Schwager Bend

  2. Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur EÜR:

    Und zwar habe ich in den letzen Monaten recht viele Geschaefts-Ausgaben mit meiner privaten Bankkarte bezahlt (mein Gewerbe ist erst im Dezemeber gestartet). Nun moechte ich diese Ausgaben natuerlich verbuchen. Welches Konto muss ich hierfuer waehlen?

    Ich würde das als Startkapital verbuchen (Konto 1890 Privateinlage).

    Hotti

  3. Bounjoun dirk2,

    Und zwar habe ich in den letzen Monaten recht viele Geschaefts-Ausgaben mit meiner privaten Bankkarte bezahlt (mein Gewerbe ist erst im Dezemeber gestartet). Nun moechte ich diese Ausgaben natuerlich verbuchen. Welches Konto muss ich hierfuer waehlen?
    Laeuft das ganz normal ueber 1200-Bank, oder evtl. ueber 1890-Privateinlage?

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Hast Du ein Geschäftskonto UND ein Privatkonto? Mag zwar gut sein, beides zu trennen, aber für Deine Umsatz- und Einkommensteuer sind die Ausgabe-Belege und Deine Rechnungen maßgebend.

    Ich habe nur ein Konto, trenne aber Quittungen von Privateinkäufen von Quittungen von gewerblichen Ausgaben. Der »Kollege«, der mir die Buchhaltung macht, bekommt halt die entsprechenden, sprich die »gewerblichen Belege« und macht daraus sowohl USt-Anmeldung als auch EÜR.

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max!

      Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Hast Du ein Geschäftskonto UND ein Privatkonto?

      Hier sind mit den Zahlen nicht real existierende Girokonten oder Sparbücher gemeint sondern Konten in einem Fakturierungsprogramm.

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        Ergänzung: KHK Kaufmann das durfte ich vor 21 Jahren auch mal bedienen.

        Am Ende stand eine gescheiterte Selbstständigkeit. Glücklicherweise war es nicht meine und die Buchungen waren auch alle in Ordnung.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  4. Hallo,

    s.o.

    Grusz,
    dirk2

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Hallo,

      s.o.

      Mist, eine Endlosschleife :)

      Grusz,
      dirk2

      Ich würde ja gerne schreiben, daß man diesen Gruß wegen obiger Endlosschleife nie zu Gesicht bekommt, aber dazu müßte ich aber erst einmal die Endlosschelife verlassen können :9

      Cü,

      Kai

      --
      ~~~ ken SENT ME ~~~
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

        Mist, eine Endlosschleife :)

        haha ;-)

        Grusz,
        Dirk2