otternase: Interpolieren

Hallo

-vorweg: ich bin Anfänger in Sachen JavaScript-

Gibt es für folgende Problemstellung eine Lösung in JavaScript bzw. in einer JavaScript Library?

Gegeben ist eine Liste von Vektoren x,y,z. x,y sind dabei nicht irgendwie regelmaessig (kein Grid), sondern "frei verteilt".
Für ein Koordinatenpaar x_s,y_s soll jetzt der z-Wert durch lineare Interpolation bestimmt werden, es sollen dazu drei x,y,z Vektoren aus der gegebenen Liste gesucht werden, die das kleinste Dreieck um x_s, y_s aufspannen und in dieser Ebene soll z_s bestimmt werden (ich hoffe, ich drücke mich da verständlich aus?)

Ich denke, dass ein solches Problem doch auch schon andere vor mir hatten und es daher schon Lösungen dafür geben müsste, oder?

Danke!
Markus

  1. Hallo, Markus!

    Ein ähnliches Problem hatte ich bereits bei dem Versuch, Clickmaps mit Canvas darzustellen. Leider war die mathematisch korrekte Lösung nicht performant genug, so dass ich stattdessen eine Näherungslösung verwende. Bedauerlicherweise habe ich die erste Lösung nicht aufgehoben, sonst könnte ich sie Dir jetzt schreiben.

    Die Lösung sieht aber in etwa so aus, dass Du eine Funktion benötigst, die die jeweilige Entfernung der x/y Werte eines Vektor-Objekts misst und damit die Liste Deiner Objekte sortierst; davon nimmst Du jetzt die ersten 3 und berechnest das Mittel ihrer z-Werte.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. @@LX:

      PENIS

      nuqneH

      Die Lösung sieht aber in etwa so aus, dass Du eine Funktion benötigst, die die jeweilige Entfernung der x/y Werte eines Vektor-Objekts misst und damit die Liste Deiner Objekte sortierst

      Nö, „in etwa“ ist weit von einer brauchbaren Lösung entfernt.

      Bsp. Für de Punkt[latex]\left( \begin{matrix} x_S \ y_S \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 0 \ 0 \end{matrix} \right)[/latex] könnte die Liste der nächsten Punkte so aussehen: