molily: mailto-Schutz mittels JavaScript

Beitrag lesen

Nein, 99% der Spammer kommen auf die besagte Adresse, weil ich sie im Web veröffentliche.

Das wage ich zu bezweifeln. Früher war das so, keine Frage ... aber mittlerweile sehe ich, wenn ich in die Logs meines Mailservers schaue, so viele Zustellversuche an Email-Adressen, die bei meinen Domains *NIE* existiert haben, dass jede andere Erklärung außer "massenweise generiert" absolut unwahrscheinlich ist.

Ich habe keine allgemeine Aussage getroffen, sondern über meine E-Mail-Adresse gesprochen. Ich habe keine empirischen Untersuchungen, die über meine privaten Erfahrungen hinausgehen. Wenn du welche hast, bitte verlinke sie.

Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass Spammer massenhaft Adressen generieren und bespammen. Dass entsprechende Versuche in deinen Mailserver-Logs auftauchen, war insofern zu erwarten und ich gehe davon aus, dass es sich bei den von mir verwendeten Mailservern genauso verhält. Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass der Spam, den ich auf Adressen wie die besagte bekomme, mich auf diese Weise erreicht hat. Ich wüsste nicht, wie sich mit diesen Einzelfall-Beobachtungen jene »bezweifeln« lassen.

Meine restlichen E-Mail-Adressen bestätigen das. Stehen sie lange/häufig im Web, bekomme ich signifikant mehr Spam darauf. Auf Adressen mit einer Komplexität wie der besagten, die erst seit kurzem im Web stehen, nur auf ein paar Webseiten oder nicht im Web auftauchen, bekomme ich nahezu keinen Spam.

Mathias