molily: mailto-Schutz mittels JavaScript

Beitrag lesen

Und das stört genau wen? Wenn der Rechner von Lieschen Müller 15.000 Bouncemails zurückbekommt und die auswertet?

Es ist technisch etwas anderes. Zwischen »Ziel-Mailserver kontaktieren, Mail ausliefern« ist ein Unterschied dazu, auch noch ein Postfach zu betreiben, welches die Bounces an From entgegennimmt. Das ist meines Wissens nicht auf einem Dialup-Rechner möglich, wie du es hier beschreibst.

Ich denke mal, die Server wissen es dennoch solche massenhaften Anfragen zu unterbinden - wobei das bei Botnetzen natürlich schwierig ist.

Das läuft auf "bis unmöglich" raus - woher soll GMail wissen ob die Anfrage nun von Kunden kommt oder von dem Spam-Trojaner der auf demselben Kundenrechner läuft?

Moment mal, jetzt wirfst du einiges durcheinander. GMail-Kunden authentifizieren sich, bevor sie eine Mail versenden. GMail liefert sie dann an den Empfänger-Mailserver aus. Das muss nicht notwendig GMail sein.
Dialup-Rechner von »Lieschen Müller« mit Trojanern sind irgendwelche Unbekannten, die einfach mal direkt eine Mail an Googles MX ausliefern wollen. Normalerweise versendet Lieschen Müller nicht auf diese Art Mails, sondern nutzt den Mailserver ihres Providers.

Sorry, aber wie ich das sehe, hat niemand hier im Thread die nötige Ahnung, um qualifizierte Aussagen machen zu können. Ich denke, wir belassen es besser dabei.

Mathias