Hallo Felix,
Was Spider können und was nicht, ist eine Frage der Zeit. Ein Mailformular könnte helfen!
ja, es könnte aber auch helfen, manchen ernsthaften Interessenten zu vergraulen. Ich benutze ein online bereitgestelltes Kontaktformular auch nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, mir aber die Kontaktaufnahme außerordentlich wichtig ist. Häufiger reagiere ich aber mit einem achselzuckenden "Dann eben nicht", wenn ich keine Mailadresse finden kann.
Die Nutzung eines Kontaktformulars hat im Vergleich zum Verfassen einer Mailnachricht meistens einige Nachteile für den Nutzer. Oft ist die Länge der Nachricht begrenzt, Formatierungen durch Zeilenumbrüche werden manchmal verstümmelt, schlecht gemachte Mailformulare kranken an Umlaut-Problemen, und die Mitteilung ist nach dem Absenden einfach "weg" - während ich im Fall e-Mail jederzeit nochmal nachsehen kann, was ich geschrieben habe und wann.
Dazu kommt, dass bei der Verwendung eines Kontaktformulars gern phantasievolle Informationen als Pflichtangaben erhoben werden, die den Betreiber des Dienstes eigentlich nichts angehen (wie etwa Telefon, Geburtsdatum, verwendeter Browser etc); man muss sich also auch noch irgendwelche Dummy-Daten aus den Fingern saugen.
Heute erst wieder: Ich habe Visitenkarten bei einer bekannten Online-Druckerei bestellt. Als Kontaktmöglichkeit muss ich während des Bestellvorgangs eine Mailadresse angeben - okay. Zum Schluss wird aber (als Pflichtangabe!) auch noch eine Telefonnummer verlangt und sogar in gewissem Rahmen auf Plausibilität geprüft. Also kommt da die Telefonnummer des Anbieters aus seinem eigenen Impressum rein.
So long,
Martin
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(