Unterschied zwischen Relaunch und Redesign?: mika

SELF-Forum

mika

Unterschied zwischen Relaunch und Redesign?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob Relaunch und Redesign zwei verschiedene Paar Schuhe sind oder es bedeutende Unterschiede gibt.

Selbstverständlich habe ich zu beiden Themen schon gegoogelt und völlig unterschiedliche Aussagen dazu gelesen, die sich zum Teil auch widersprechen.

Meiner Meinung nach sind Relaunch und Redesign Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung.

Redesign: Überarbeitung des Designs. Struktur und Inhalte bleiben weitestgehend erhalten.

Relaunch: komplette Überarbeitung der Website. Struktur und Inhalte werden optimiert. Evtl. Hinzufügen neuer Funktionen. Das Design wird bei dieser Gelegenheit ggf. auch überarbeitet.

Da ich in diesem Forum noch kein Thread dazu gefunden habe, würde ich mich über fackundige Meinungen sehr freuen.

Viele Grüße,
Mika

  1. Lieber Unterschied (oder liebe mika?),

    ich teile Dein Sprachverständnis und verwende die Begriffe entsprechend Deiner Art und Weise.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. sorry, Felder Thema und Name verwechselt. Kann das jemand bei Gelegenheit korrigieren? :-)

    1. Hallo,

      sorry, Felder Thema und Name verwechselt. Kann das jemand bei Gelegenheit korrigieren? :-)

      nein, was einmal steht, das steht.
      Aber für nachfolgende Beiträge hast du es ja selbst schon korrigiert.

      Im übrigen: Ja, ich würde die beiden Begriffe auch so verstehen wie du. Für mich impliziert "Relaunch" (von "launch"=starten) außerdem, dass ein Webauftritt zwischendurch eine Weile außer Betrieb war und nun von Neuem online geht.

      "Redesign" ist übrigens ein Begriff, der auch in vielen anderen Zusammenhängen verwendet wird, nicht nur bei Webauftritten. So etwa bei der Überarbeitung von Elektronik-Baugruppen, bei der Umgestaltung von Geschäftsräumen, oder bei der Umgestaltung von Print-Publikationen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Der Mensch denkt, Gott lenkt.
      Der Mensch dachte, Gott lachte.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(