BRZseven: Passende Text-Lösung gesucht - Bitte Hilfe!

Hallo,

mache grade erste Versuche was das Coden von Homepages in HTML angeht.
Hab jetzt eine Homepage mit Photoshop erstellt (ich weiß, dass ist nicht die beste Lösung) und das ganze im Dreamweaver eingefügt..
wie ihr sehen könnt hab ich noch einige Probleme was den Text angeht.
habe das ganze erst mit einem Div-Tag gemacht (war eine sehr gute Lösung wie ich finde) nur war dort nie die Position des Tags richtig gesetzt, und es wurde auf jedem PC an einer anderen Position angezeigt, saß also nie richtig in der für den Text vorgesehenen Box.(das war also der Nachteil)

Nun wurde mir der Tipp gegeben ich soll aus der Tabelleneinheit des Bilds einen Hintergrund machen und den Text darauf verfassen, erstes Problem war die Scrollbarkeit dieses Textes (der Text muss scrollbar sein!).
Nun kommen aber weitere Probleme auf:

Wieso sitzt der Text nicht richtig?!
Wieso ist die ganze Homepage "verschoben" und es entstehen weiße Flächen?!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, BRZseven!

    ein solches "Mischmasch" wird nicht funktionieren. Und ich glaube auch nicht, dass hier jemand die Muße haben wird, sich durch die Tabellen zu arbeiten.

    Beschäftige dich mit den Grundlagen von HTML und CSS und fang ganz von vorn an. Benutze dazu zum Beispiel [ref:self812;@title=selfhtml.org] oder wiki.selfhtml.org

    Srry, dass ich dir andere Antwort geben kann.

    Vielleicht ist dein Problem aber schon mit dem richtigen Doctype aus der Welt geschafft. Selbst wenn es so wäre, empfehle ich dir obiges.

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Hi,

    Hab jetzt eine Homepage mit Photoshop erstellt (ich weiß, dass ist nicht die beste Lösung)

    nein, aber das geht noch, wenn Du Dir gewisser Grundprinzipien bewusst bist.

    und das ganze im Dreamweaver eingefügt..

    *Das* ist nicht die beste Lösung. Eher die schlechteste.

    wie ihr sehen könnt hab ich noch einige Probleme was den Text angeht.

    Du hast Probleme mit dem Ergebnis insgesamt. Dreamweaver hat Dir Tabellen erzeugt, obwohl nicht die Spur tabellarischer Daten vorliegt. Schlussfolgerung: Der gesamte Code ist Müll.

    habe das ganze erst mit einem Div-Tag gemacht (war eine sehr gute Lösung wie ich finde)

    Für Text? Nö. Wenn es sich beispielsweise um Fließtext handelt, sind ein oder mehrere <p>-Elemente adäquat. Bei Überschriften nimmst Du hingegen <h1> bis <h6>, und so weiter.

    nur war dort nie die Position des Tags richtig gesetzt,

    Wenn das HTML falsch ist, kannst Du auch mit CSS nichts mehr reißen. Ohne ein passendes HTML wirst Du also keine vernünftige Darstellung hinbekommen.

    und es wurde auf jedem PC an einer anderen Position angezeigt,

    Naja, wenigstens etwas stimmt.

    saß also nie richtig in der für den Text vorgesehenen Box.(das war also der Nachteil)

    Nein, das ist der *Vorteil* - der des World Wide Web. Dieses Medium ist dazu gedacht, sich dem Ausgabegerät anzupassen.

    Nun wurde mir der Tipp gegeben ich soll aus der Tabelleneinheit des Bilds einen Hintergrund machen und den Text darauf verfassen, erstes Problem war die Scrollbarkeit dieses Textes (der Text muss scrollbar sein!).

    Solange dort eine Tabelle überhaupt noch existiert, wirst Du keines Deiner Probleme lösen können.

    Wieso sitzt der Text nicht richtig?!

    Was wäre denn "richtig"? Ich finde es bereits befremdlich, dass sowohl links als auch rechts als auch unten ebenso viel Weißraum ist, wie die Präsentation Deiner Inhalte an Platz beansprucht. Das mag für Gynäkologen angemessen sein, die streichen bei Bedarf auch ein Zimmer durchs Schlüsselloch - aber bitte, ich bin kein Gynäkologe und froh darüber, da müsste ich nämlich zu viele Abstriche machen. Nutze also bitte den Platz, den ich Dir in meinem Browserfenster zur Verfügung stelle.

    Wieso ist die ganze Homepage "verschoben" und es entstehen weiße Flächen?!

    Du hast den Code nicht so verfasst, wie Du es möchtest. Du hast ihn nämlich *gar nicht* verfasst, sondern dies einem Programm überlassen, und somit Leuten, die schon während der Programmierung eben diesen Programms hätten wissen müssen, was Du eigentlich erreichen willst. Wie soll das gehen?

    *Vollkommen* ernst gemeinter Ratschlag: Benutze zunächst Notepad, um die Seite zu verfassen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Hab jetzt eine Homepage mit Photoshop erstellt (ich weiß, dass ist nicht die beste Lösung)

      nein, aber das geht noch, wenn Du Dir gewisser Grundprinzipien bewusst bist.

      und das ganze im Dreamweaver eingefügt..

      *Das* ist nicht die beste Lösung. Eher die schlechteste.

      wie ihr sehen könnt hab ich noch einige Probleme was den Text angeht.

      Du hast Probleme mit dem Ergebnis insgesamt. Dreamweaver hat Dir Tabellen erzeugt, obwohl nicht die Spur tabellarischer Daten vorliegt. Schlussfolgerung: Der gesamte Code ist Müll.

      habe das ganze erst mit einem Div-Tag gemacht (war eine sehr gute Lösung wie ich finde)

      Für Text? Nö. Wenn es sich beispielsweise um Fließtext handelt, sind ein oder mehrere <p>-Elemente adäquat. Bei Überschriften nimmst Du hingegen <h1> bis <h6>, und so weiter.

      nur war dort nie die Position des Tags richtig gesetzt,

      Wenn das HTML falsch ist, kannst Du auch mit CSS nichts mehr reißen. Ohne ein passendes HTML wirst Du also keine vernünftige Darstellung hinbekommen.

      und es wurde auf jedem PC an einer anderen Position angezeigt,

      Naja, wenigstens etwas stimmt.

      saß also nie richtig in der für den Text vorgesehenen Box.(das war also der Nachteil)

      Nein, das ist der *Vorteil* - der des World Wide Web. Dieses Medium ist dazu gedacht, sich dem Ausgabegerät anzupassen.

      Nun wurde mir der Tipp gegeben ich soll aus der Tabelleneinheit des Bilds einen Hintergrund machen und den Text darauf verfassen, erstes Problem war die Scrollbarkeit dieses Textes (der Text muss scrollbar sein!).

      Solange dort eine Tabelle überhaupt noch existiert, wirst Du keines Deiner Probleme lösen können.

      Wieso sitzt der Text nicht richtig?!

      Was wäre denn "richtig"? Ich finde es bereits befremdlich, dass sowohl links als auch rechts als auch unten ebenso viel Weißraum ist, wie die Präsentation Deiner Inhalte an Platz beansprucht. Das mag für Gynäkologen angemessen sein, die streichen bei Bedarf auch ein Zimmer durchs Schlüsselloch - aber bitte, ich bin kein Gynäkologe und froh darüber, da müsste ich nämlich zu viele Abstriche machen. Nutze also bitte den Platz, den ich Dir in meinem Browserfenster zur Verfügung stelle.

      Wieso ist die ganze Homepage "verschoben" und es entstehen weiße Flächen?!

      Du hast den Code nicht so verfasst, wie Du es möchtest. Du hast ihn nämlich *gar nicht* verfasst, sondern dies einem Programm überlassen, und somit Leuten, die schon während der Programmierung eben diesen Programms hätten wissen müssen, was Du eigentlich erreichen willst. Wie soll das gehen?

      *Vollkommen* ernst gemeinter Ratschlag: Benutze zunächst Notepad, um die Seite zu verfassen.

      Cheatah

      ich fass das Resultat mal kurz, bedanke mich für deine "Meinung" aber verweise dich daraufhin dass ich keine Meinung wollte, sondern Hilfe.. danke :)

      1. Hi,

        Hi,

        [...]

        ich fass das Resultat mal kurz,

        das ist nett, aber fasse bitte in Zukunft auch das Zitat kurz, nämlich beschränkt auf das, worauf Du Dich beziehst.

        bedanke mich für deine "Meinung" aber verweise dich daraufhin dass ich keine Meinung wollte, sondern Hilfe.. danke :)

        Die hast Du bekommen. Alles was Du tun musst, ist sie zu akzeptieren; die Konsequenzen ergeben sich ganz natürlich für Dich.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Mahlzeit BRZseven,

        ich fass das Resultat mal kurz,

        Schön wäre gewesen, wenn Du auch das Zitat kurz gefasst hättest - TOFU mag hier eigentlich niemand.

        bedanke mich für deine "Meinung" aber verweise dich daraufhin dass ich keine Meinung wollte, sondern Hilfe.. danke :)

        1. Du hast Hilfe bekommen (wenn es nicht die war, die Du Dir vorgestellt hattest, bedenke bitte, dass es hier einerseits überwiegend Hilfe zur Selbsthilfe gibt und andererseits die gegebene Hilfe durchaus sinnvoll und langfristig erfolgversprechend ist).

        2. "Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung."

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi.

          Schön wäre gewesen, wenn Du auch das Zitat kurz gefasst hättest - TOFU mag hier eigentlich niemand.

          War das hier nicht eher j²·TOFU?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Grüße,
    hier will dich keiner beleidigen, aber Reparaturaufwand ist manchmal einfach höher als es Sinn macht. du würdest wohl nie versuchen aus 20 coladosen und einer Packung Nudeln ein Auto zu bauen, aber was du hier aus Versuchst ist ähnlich aufwendig. Du brauchst am Schluss noch exakt ein Auto um daraus ein Auto zu machen, oder exact ein neues HTML-Grundgerüst um den deinen zu reparieren.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  4. Wieso ist die ganze Homepage "verschoben" und es entstehen weiße Flächen?!

    Als Ergänzung.

    Falls es dich wundert, warum es in etwas älteren Opera Versionen "einwandfrei" dargestellt wird:

    Opera und Dreamweaver verwenden dieselbe Layout-Engine (Presto).