Schwager Bernd: Startverhalten von Windows 2000

Hallo,

beim Hochfahren von Windows 2000 startet der Arbeitsplatz. Ist im Autostart so vorgesehen.

Seit einiger Zeit zeigt er nicht mehr "Details" (Datum, Größe) der Dateien, sondern nur "Liste". Habe keine Ahnung, was ich da geändert habe.

Habe den Arbeitsplatz schon im Zustand "Details" geschlossen, aber der merkt sich das nicht, kommt beim Windows-Neustart wieder mit "Liste", beim Programmstart sogar mit "Große Symbole".

Bei Datei - Arbeitsplatz - Eigenschaften habe ich nichts gefunden, was das Aussehen des Arbeitsplatzes beeinflusst.

An welcher Schraube muss ich drehen?

Schwager Bernd

  1. Hi,

    [Windows 2000 startet der Arbeitsplatz]
    Seit einiger Zeit zeigt er nicht mehr "Details" (Datum, Größe) der Dateien, sondern nur "Liste". Habe keine Ahnung, was ich da geändert habe.

    wahrscheinlich überhaupt nichts. Das ist ein altes Windows-Problem, gab's schon unter Windows 98, und AFAIK auch noch bei XP. Windows "vergisst" nach einiger Zeit die eingestellte Ansicht, und stellt von sich aus auf irgendeine Standardansicht zurück. Meistens ist das "Große Symbole"; mich wundert etwas, dass es bei dir "Liste" ist.

    Habe den Arbeitsplatz schon im Zustand "Details" geschlossen, aber der merkt sich das nicht, kommt beim Windows-Neustart wieder mit "Liste", beim Programmstart sogar mit "Große Symbole".

    Wie gesagt, altes Leiden. Vermutlich hast du sogar in den Ordneroptionen noch "Ansicht für jeden Ordner einzeln speichern" aktiviert (Extras/Ordneroptionen/Ansicht), das begünstigt diesen Fehler sogar noch. Mach das mal weg, dann gibt's nur noch eine Einstellung, die für alle Ordner gilt. Dann stell die gewünschte Ansicht ein, ruf die Ordneroptionen nochmal auf und klick auf den Button "wie aktueller Ordner". Schließ nun das Explorerfenster und halte dabei die Ctrl-Taste gedrückt. Das zwingt den Explorer, die eingestellte Ansicht zu speichern.

    Das dürfte dann erfahrungsgemäß wieder für ein paar Wochen, vielleicht auch Monate, vorhalten.

    So long,
     Martin

    --
    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
    Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. hi,

    An welcher Schraube muss ich drehen?

    Lösche mal den icon-Cache, wie das geht, findest Du in der Suchmaschine.

    Horst Blackbird

    1. Hallo,

      An welcher Schraube muss ich drehen?
      Lösche mal den icon-Cache, wie das geht, findest Du in der Suchmaschine.

      guter Vorschlag, aber er passt nicht zum Problem.
      Das wäre die Lösung für das gelegentlich auftretende Phänomen, dass falsche Icons angezeigt werden, oder nur schwarze Silhouetten anstatt bunter Symbole.

      Ciao,
       Martin

      --
      Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        An welcher Schraube muss ich drehen?
        Lösche mal den icon-Cache, wie das geht, findest Du in der Suchmaschine.

        guter Vorschlag, aber er passt nicht zum Problem.

        Passt schon, das eigentliche Problem ist Windows, ich würde das einfach mal probieren ;-)

        Das wäre die Lösung für das gelegentlich auftretende Phänomen, dass falsche Icons angezeigt werden, oder nur schwarze Silhouetten anstatt bunter Symbole.

        Freilich, da haste schon Recht.

        Horst Whitebird