*Markus: PC bleibt sporadisch hängen und rebootet (Lösung)

Beitrag lesen

Hallo,

also memtest findet mal nichts. Darüberhinaus halte ich nicht besonders viel davon, denn seit kurzem habe ich plötzlich auch einen defekten RAM-Stick, der bereits draußen war, als die Hänger immer noch auftraten. memtest fand nach insgesamt 5-maligem Durchlauf weder aktuelle Fehler noch Fehler mit dem offenbar defekten RAM. Stecke ich den RAM-Stick hinein, bekomme ich beim Booten ein Kernel Panic mit irgendeiner Fehlermelung über "...not syncing". Nehme ich den Stick heraus, funktioniert es plötzlich wieder.

Zu den Festplatten (RAID 1). Ich habe SMART mit dem intensivem Scan über bei Platten laufen lassen, aber angeblich keine Fehler. Der PC war bereits 2x beim Service, einmal wurde das Netzteil ausgetauscht, ein anderes Mal wurden keine Fehler festgestellt, obwohl sich mein PC 1x pro Tag aufhing.

Was die CPU betrifft (AMD 3,4Ghz), vertraute ich bislang darauf, dass diese richtig funktioniert. Denn bisher wusste ich auch nicht, wie ich die CPU testen soll.

Was ich sonst schon alles ausprobierte, steht z.T. im anderen Beitrag. Ein Grafikkartenproblem oder Treiberproblem schließe ich ebenso aus, denn sowohl mit nv als auch mit nvidia als Treiber bekam ich Freezes. Habe selbst auch Belastungstests durchgeführt. Keine Auffälligkeiten.

Und wenn es doch ein Hardwarefehler sein sollte, müsste man ja annehmen, dass Opera ähnliche Ressourcen benutzt und ebenso einen Freeze hervorruft, jedoch friert der PC mit Opera nie ein. Ich gehe somit weiter davon aus, dass irgendetwas mit Thunderbird und/oder FF nicht stimmt. Ich fand diesbezüglich sogar ähnliche Fälle in irgendwelchen Foren.

Grüße,
Markus