Foo: Website-Analyse

Hallo zusammen,
Ich suche eine Software zur Analyse vom Benutzerverhalten. Dabei meine ich ein Script das online läuft (Logfile-Analyse mache ich schon).
Was könnt Ihr mir da empfehlen? Es sollten möglichst auch User ohne Javascrpt erfasst werden. Bei meinen Recherchen bin ich auf Piwik und STWC-Counter gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit denen? Oder kennt jemand was besseres?
Ich möchte halt so viele Daten wie möglich sammeln...

Viele Grüße
Euer foo

Ps: Ich möchte auf keinen Fall GoogleAnalytics nutzen.

  1. Lieber Foo,

    Ich möchte halt so viele Daten wie möglich sammeln...

    warum?

    Ps: Ich möchte auf keinen Fall GoogleAnalytics nutzen.

    Warum nicht?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Foo,

      Ich möchte halt so viele Daten wie möglich sammeln...

      warum?

      Naja, ich meine damit, dass ich z.B auch ein-, Ausstiegsseiten haben möchte und möglichst detaillierte Angaben gerne hätte, um die Website gut optimieren zu können.

      Ps: Ich möchte auf keinen Fall GoogleAnalytics nutzen.

      Warum nicht?

      Zum einen Gründen des Datenschutzes, zum Anderen wurde es vom Kunden so explizit gewünscht

      Gruß
      Foo

      Ps: Hast du Erfahrung mit Piwik oder Stwc?

      1. Piwik

        Piwik ist wie Google Analytics aufgebaut und funktioniert (bewusst) sehr ähnlich. Der einzige Nachteil: mach braucht PHP und MySQL auf einem (separaten) Server.

        1. OK ich ändere die Frage in:
          Was ist besser: STWC-Counter oder Piwik.
          Was sind die Pro & Cons?

          Foo

          1. OK ich ändere die Frage in:
            Was ist besser: STWC-Counter oder Piwik.

            Für meinen Teil, ich hab' bis jetzt von STWC-Counter noch nie etwas gehört.

            Jemand der auf einen Disclaimer (noch dazu "diesen") verlinung und nichtmal ein ordentlichs Impressum anbeitet, wird wenig vertrauenswürdig.

            Noch dazu gibts nichtmal eine einfache Lizenz - nur einen Download-Link mit lustigen Files wo überall was von "Copyright" steht.

            Es ist augenscheinlich keine Nutzungsvereinbahrung oder vergleichbares zu finden.

            Das Installationsarchiv liefert ein gefülltes "tmp"-, "sicherung"- und "update"-Verzeichnis mit - WTF?

            In den Scripten und filenamen wird wild zwischen deutsch und englisch herumgewechselt, der code ist kaum eingerückt. Und wenn, dann solche Glanzstücke wie das hier (drucken.php):

            stwc_uebersichten = array($stwc_texte['navi'][8] => array("aufloesung" => $stwc_texte['navi'][64],  
            											"aufloesung_innen" => $stwc_texte['navi'][65],  
            											"aufloesung_formate" => $stwc_texte['navi'][78]),  
            					$stwc_texte['navi'][9] => array("browser" => $stwc_texte['browser'][2],
            

            Das sind 11[!] Tabulatoren für einen Einrückungsschritt.

            In einstellungen_speichern.php ist vermutlich Möglichkeiten für zwei Injections vorhanden (Zeile 29 UND Zeile 36) da hier unreflektiert Werte aus $_POST übernommen werden.

            In demselben Script wird in Zeile 88 ein unglütiges Cookie erzeugt - god knows was PHP aus einem ungültigen Timestamp so macht.

            In rss.php wird hardcodiert ein RSS-Feed mit ISO-8859-1 erstellt obwohl unter den Sprachen auch polnisch auswählbar ist und das eindeutig ISO-8859-2 verwendet.

            Die Ordner der Sprachnamen sind mit Sprachnamen benannt und nicht etwas mit entsprechenden kürzeln die dafür üblicherweise sinnvoll wären.

            Die Sprachkonfigurationsfiles selbst sind nummerische Arrays anstatt sprechende Schlüssel zu verwenden.

            Das Installationsscript wird aus irgend einem mir nicht begreiflichen Grund als ISO-8859-15 beschrieben (zumindest im HTML), PHP dürfte das aber nicht interessieren und ohnehin einen anderen HTTP-Header übermitteln.

            db_verbindung.php
            if(!file_exists(STWC_VERZEICHNISS . "config.php") && 1 == 2){

            Darüber muss ich erst nachdenken.

            Übrigens, die Lizenz hab' ich doch noch gefunden - gut versteckt im doc-Verzeichnis. Es ist eine GPLv2 wobei ich bezweifle, dass diese eingehalten wird.

            Das ist übrigens nur "schnell drübergeschaut", der Code ist - aufgrund der permanenten Verwendung von nummerischen Arrays - extrem unübersichtlich.

            Unendlich viele Affen hätten wohl einen besseren Code produziert.

            Was sind die Pro & Cons?

            Ist die Frage ernst gemeint?

            Wenn ja:
            Pwiki ist bekannt, ausgreift, hat eine große Community - kann man ohne zu zögern verwenden.

            STWC: Ist augenscheinlich Mist, besser Finger weg.

            Falls deine Frage nicht ernst gemeint ist:

            Willst du uns verarschen? Wenn du deine Software bewerten lassen willst, mach das bitte öffentlich und nicht so link wie du es hier versuchst.

            Wenn es dir um das bewerben deiner Software geht, gib' jemandem Geld dafür und belästige die Welt nicht mit Spam.

      2. Tag.

        Ich möchte halt so viele Daten wie möglich sammeln...

        Oha.

        Ps: Ich möchte auf keinen Fall GoogleAnalytics nutzen.

        Nanu? Google sammelt doch richtig schön viele Daten.

        Warum nicht?

        Zum einen Gründen des Datenschutzes

        LOL :> Richtig, so ist das: Die Bösen sind immer die anderen.

        1. Tag.

          Ich möchte halt so viele Daten wie möglich sammeln...

          Oha.

          Ps: Ich möchte auf keinen Fall GoogleAnalytics nutzen.

          Nanu? Google sammelt doch richtig schön viele Daten.

          Bevor hier der Gedanke aufkommt, die würden das nur mit Google Analytics machen:

          Das machen die mit Toolbars in diversen Browser, mit der Suchfunktion in diversen Browser, mit einem eigenen Browser und einem eigenen Betriebssystem, mit den Suchergebnisseiten selbst, mit dem E-Mail-Dienst, mit der Videoeinbindung Youtube, durch die RSS-Feeds die man für Google-News zur Verfügung stellen kann, durch Daten und Dienste die Zugekauft werden, durch Logins über den Google-Account auf Drittseiten.

          Man kann vor Google nichts verstecken, wenn man kein Analytics verwendet. ;)

          Ich wage zu bezweiflen, dass es sinnvolle Methoden gibt, Google das Datensammeln zu verbieten, ohne sich selbst entsprechend einzuschränken.

          Lustige einträge in irgendwelche URL-Filter-Files die scripte von google-analytics.com blocken sind irgendwie süss :)

          Warum nicht?

          Zum einen Gründen des Datenschutzes

          LOL :> Richtig, so ist das: Die Bösen sind immer die anderen.

        2. Zum einen Gründen des Datenschutzes

          LOL :> Richtig, so ist das: Die Bösen sind immer die anderen.

          Ist Datenschutz in deinen Augen böse?

          Struppi.

          1. Hallo Struppi,

            Zum einen Gründen des Datenschutzes
            LOL :> Richtig, so ist das: Die Bösen sind immer die anderen.
            Ist Datenschutz in deinen Augen böse?

            ich fand die Kombination

            Ich möchte halt so viele Daten wie möglich sammeln...
            Zum einen Gründen des Datenschutzes

            ebenfalls lustig.

            Aus der hypothetischen Datenschutzerklärung der Präsenz:

            "Wir sammeln so viele Daten von Ihnen, wie uns nur möglich ist.
                 Wir analysieren diese Daten selbst, machen den Reibach selbst
                 und überlassen dies und Ihre Daten nicht Firma XYZ. Vielen Dank
                 für Ihr Einverständnis."

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

  2. Ich arbeite gerade an einer eigenen Lösung namens tiny-track, basierend auf tinyJS.

    Im Moment fehlt zwar noch der entsprechende Server, aber dazu könnte man beispielsweise Hummingbird oder eine eigene Lösung einsetzen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.