So kam der Gedanke auf: Laßt uns an einen Übervater glauben, der ALLES erschaffen hat, somit auch uns. Was dann letztendlich die eigentlich biologisch untergeordnete Rolle des Mannes deutlich überhöhte. Als Ergebnis hatten wir dann 2000 Jahre Patriarchat, inkl. aller Gewaltspielarten die das Testosteron so mit sich bringen kann. Danke lieber "gott". Gut war das nicht.
Ich war noch nie in Altamira oder einer anderen dieser Höhlen, die in der Steinzeit bemalt wurden. Ein bemerkenswerter Aspekt dieser Höhlen ist, dass spätere Generationen die vorhandenen Abbildungen respektierten.
Solche Höhlen waren gewiss Initiationsstätten. Aber was wurde da initiiert?
Wenn du nicht weisst, was Geschichten ein Buch, oder die Vergangenheit bedeutet, du zum ersten Mal eine solche Höhle betrittst und du diese Bilder siehst, dann bekommst du eine Initiation in den Begriff Zeit, Vergangenheit, Geschichte.
Ich glaube nicht an das Patriarchendings. Wahr hingegen ist, dass die Zivilisation und die Städte die Möglichkeit schufen, dass der Mensch in einer biologisch fremden Umgebung heimisch fühlen konnte. Ich lasse mit mir diskutieren, dass in solchem Umfeld ein Bedarf nach himmlischen Ersatzfamilien existierte.
Schau dir die Neolithiker an. Lange nachdem die ersten Linearband-Keramiker verstorben sind, verweisen die Langgräber, aus welchen sich dann die Ganggräber entwickeln, von einer fernen Herkunft. In den Totenkulten wird Geschichte dokumentiert. Damals hatte man keine Bücher.
Woher der Gottesbegriff stammt, lässt sich nicht rekonstruieren. Er ist wohl ein Amalgam, und seine heutige Ausdrucksform auch nur ein Zwischenstadium. Die Frage, ob das Universum einem Zweck gehorcht, wird nie zu beantworten sein. Gestern noch wurde der Urknall als der absoluten Beginn postuliert, heute horcht man bereits in die Zeit vor dem Urknall.
Geh zurück nach Altamira. Sieh die Abbildungen durch Menschen, die aus ihrem Leben erzählten. Nicht der Gottesbegriff, Anlass für sinnlose Scheingefechte, ist das zentrale Moment, sondern der Sinn der Existenz.
Der Mensch ist eventuell nicht das einzige biologische Wesen, das diese Sinnfrage formulieren kann. Die Frage ist aber, ob das Universum darauf antwortet, oder nicht.
mfg Beat
--
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische