newbody: Containerdiv

Hallo,

wie setze ich Div-Container ein?

z.B bei dem Code:

~~~html<head>

<title>XXX</title>

#apDiv1 {
position:absolute;
left:9px;
top:15px;
width:493px;
height:133px;
z-index:1;
}

</head>

<div id="apDiv1"></div>

  

  1. Grüße,

    wie setze ich Div-Container ein?
    z.B bei dem Code:
    <div id="apDiv1"></div>

    ja, du hast den div so eingesetzt - oder willst du eine frage stellen?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,

      wie setze ich Div-Container ein?
      z.B bei dem Code:
      <div id="apDiv1"></div>

      ja, du hast den div so eingesetzt - oder willst du eine frage stellen?
      MFG
      bleicher

      Ja das ist eine Frage!
      Wie kann ich mehrere Divs mit einem Div umklammern, welchen ich auch neu poisitionieren kann

      1. Grüße,

        Wie kann ich mehrere Divs mit einem Div umklammern, welchen ich auch neu poisitionieren kann

        genauso wie du je3des andere dafür geeignete element in ein anderes dafür geeignetes element setzen kannst
        <außen>
         <drin></drin>
        </außen>

        willst du vielleicht minimal dich mit HTML Grundlagen beschäftigen? weil deine frage schon etwas sehr... anfänglich ist - willst du evtl bei selfHTML vorbeischauen?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Grüße,

          Wie kann ich mehrere Divs mit einem Div umklammern, welchen ich auch neu poisitionieren kann

          genauso wie du je3des andere dafür geeignete element in ein anderes dafür geeignetes element setzen kannst
          <außen>
          <drin></drin>
          </außen>

          willst du vielleicht minimal dich mit HTML Grundlagen beschäftigen? weil deine frage schon etwas sehr... anfänglich ist - willst du evtl bei selfHTML vorbeischauen?
          MFG
          bleicher

          so schnell war ich auch

          aber wenn der innere div eine AP Position hat, kann ich nicht einfach dem äußeren auch eine zuweisen und alles verändert sich

          1. Hi,

            bitte zitiere nicht immer gedankenlos alles, sondern nur das, worauf du dich konkret beziehst!

            so schnell war ich auch

            aber wenn der innere div eine AP Position hat, kann ich nicht einfach dem äußeren auch eine zuweisen und alles verändert sich

            Vielleicht beschreibst du jetzt langsam mal, was du eigentlich *erreichen* willst - dann können wir dir vielleicht auch zielführende Vorschläge machen, wie das gehen könnte.

            Lies bitte die Tipps für Fragende - noch mal.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Ich habe viele AP Divs....

              Diese möchte ich mit einem riesem div container neu positionieren

              1. Hallo,

                Ich habe viele AP Divs....

                ich glaube zwar zu wissen, was Du damit meinst. Es ist dennoch keine besonders gute Idee, Eigenabkürzungen zu verwenden, die sonst kaum jemand verwendet.

                Diese möchte ich mit einem riesem div container neu positionieren

                Du solltest Dich zuallererst mit Positionierung im Allgemeinen auseinandersetzen, um zu verstehen, wie diese funktioniert.

                Mit absoluter Positionierung sollte man sehr sparsam umgehen. Typischerweise genügt es, das Containerelement zu positionieren (wenn man's überhaupt braucht). Der ganze Inhalt verschiebt sich wunderbarerweise einfach mit, wenn man das äußere Element verschiebt. Ist das nicht schön? Ist das nicht das, was Dir als Ziel vorschwebt?

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Ok Super:

                  wenn ich hier einen Div habe:

                  <title>XXX</title>

                  #apDiv1 {
                   position:absolute;
                   left:9px;
                   top:15px;
                   width:493px;
                   height:133px;
                   z-index:1;
                  }

                  </head>

                  <div id="apDiv1"></div>

                  Wie mache ich das dann im Code
                  <div id="Gesamtdiv">
                  <div id="apDiv1"></div>
                  </div>

                  so??

                  UND VIELEN VIELEN VIELEN DANK BISHER

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, newbody!

                    es ist leider immer noch unklar

                    * was du erreichen willst,  * warum du glaubst, dies mit Positionierung erreichen zu wollen,  * was ein Ap-Div ist.

                    Ich kann dir einen Artikel zur Positionierung sowie das Selfhtml-Wiki empfehlen.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    1. Ein AP DIV meine ich einen apsolut positionierten Div:
                      http://help.adobe.com/de_DE/Dreamweaver/10.0_Using/WScbb6b82af5544594822510a94ae8d65-7e12a.html

                      Und ich möchte viele AP Divs auf einen Schlag mit einen allumspannenden Div verschieben bzw. neu ausrichten

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, newbody!

                        Ein AP DIV meine ich einen apsolut positionierten Div:

                        Hättest du meinen Artikel aufmerksam gelesen, wüsstest du zumindest, dass "absolut" mit "b" geschrieben wird

                        http://help.adobe.com/de_DE/Dreamweaver/10.0_Using/WScbb6b82af5544594822510a94ae8d65-7e12a.html

                        Das Akronym AP ist mir in dem Zusammenhang noch nicht untergekommen.

                        Zitat von dort: "AP-Elemente sind in der Regel absolut positionierte Div-Tags" Vielleicht muss man sich nicht wundern, wenn Tag und Element so häufig verwechselt werden.

                        Und ich möchte viele AP Divs auf einen Schlag mit einen allumspannenden Div verschieben bzw. neu ausrichten

                        Mir bleibt nur, dich erneut auf meinen Artikel zu verweisen um zu verstehen, wie Positionierung funktioniert.

                        Packe alle Elemente, die du als Gruppe verschieben willst, in ein gruppierendes Element. Gib diesem eine von static abweichende Positionierung.

                        Wie das im DW umgesetzt wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                          Ein AP DIV meine ich einen apsolut positionierten Div:

                          Hättest du meinen Artikel aufmerksam gelesen, wüsstest du zumindest, dass "absolut" mit "b" geschrieben wird

                          Vielleicht meinte er ja Apselut :)

                          Stur lächeln und winken, Männer!
                          Kai

                          --
                          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                          SelfHTML-Forum-Stylesheet
                          1. Herzlichen Dank an Alle :)

                      2. Mahlzeit newbody,

                        Ein AP DIV meine ich einen apsolut positionierten Div:

                        1. Verzichte so weit es geht auf absolute Positionierung - sie erzeugt mehr Probleme als Lösungen ... insbesondere wenn man sich - wie Du offensichtlich - noch am Anfang seiner HTML-Karriere befindet.

                        http://help.adobe.com/de_DE/Dreamweaver/10.0_Using/WScbb6b82af5544594822510a94ae8d65-7e12a.html

                        2. Schmeiß' den Nightmareweaver weg und nutze stattdessen Brain 1.0 (oder jede beliebige Folgeversion) sowie einen komfortablen Texteditor mit mindestens Syntaxhighlighting ... das zusammen mit http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=SELFHTML, etwas Eigeninitiative und diesem Forum sollte alle Deine Probleme lösen können.

                        Und ich möchte viele AP Divs auf einen Schlag mit einen allumspannenden Div verschieben bzw. neu ausrichten

                        Genau *DESHALB* solltest Du auf absolute Positionierung verzichten und Dir die <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=erforderlichen Grundlagen> aneignen.

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                2. Hi,

                  Ich habe viele AP Divs....

                  ich glaube zwar zu wissen, was Du damit meinst. Es ist dennoch keine besonders gute Idee, Eigenabkürzungen zu verwenden, die sonst kaum jemand verwendet.

                  Offenbar merkbefreit ... und Doppelposter.

                  MfG ChrisB

                  --
                  RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          2. Grüße,

            aber wenn der innere div eine AP Position hat, kann ich nicht einfach dem äußeren auch eine zuweisen und alles verändert sich

            ist deutsch deine muttersprache? oder hab ich was verlernt? du machst feststellungen die nich nur kryptisch, osdner auch anscheinend fragen sind.
            "wenn ich aber das dings dingse, macht es dingsiges ding, aber dings dingst nciht so dingsig wie ich gedingst habe" - nimm dir zeit, formuliere deine frage - darf ruihig auch über 3 zeilen gehen. oder mehr.
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
  2. Hi!

    wie setze ich Div-Container ein?

    Nur dann, falls kein alternatives Element mit Semantik existiert.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)