stiller: Fachbegriff "dynamisches Inhalt-Nachladen" gesucht.

Hallo

Kann mir jemand den Fachbegriff für "dynamisches Nachladen des Inhaltes wenn ich nach unten scrollen" sagen?

Beispiel: http://www.bbdo.com/#!&pageid=0&subsection=6&itemid=-1

Suche ein Tutorial wie ich das am besten machen kann.

Viele Dank und beste Grüsse
Thomas

  1. Hi,

    Kann mir jemand den Fachbegriff für "dynamisches Nachladen des Inhaltes wenn ich nach unten scrollen" sagen?

    "Endless Scrolling" wird bspw. öfters als Bezeichnung für diese Technik verwendet.

    Der Begriff bezeichnet m.E. schon sehr schön, wie lästig und nutzerunfreundlich das ist.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Grüße,

      Der Begriff bezeichnet m.E. schon sehr schön, wie lästig und nutzerunfreundlich das ist.

      es GIBT fälle in denen es sinn macht - und ich habe schon gute Realisationen erlebt, bei denen man auch die seitenzahl dazu kriegt - bei bing bildersuche zB (glaube ich)

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
    2. Hallo,

      "Endless Scrolling" wird bspw. öfters als Bezeichnung für diese Technik verwendet.
      Der Begriff bezeichnet m.E. schon sehr schön, wie lästig und nutzerunfreundlich das ist.

      kommt IMO sehr darauf an, was für Inhalte auf diese Weise präsentiert werden.

      Solange ich eine große Menge Informationen habe, die ich linear verfolge - also etwa einen langen Text, den ich lesen will, oder eine lange Liste von Suchergebnissen - stehe ich auf dem Standpunkt: Lieber scrollen als Blättern. Eine lange Liste in kleinen Häppchen verabreicht zu bekommen, wo man dauernd wieder weiterblättern muss, das finde ich lästig. Sowas ist viel bequemer zu konsumieren, indem man kontinuierlich scrollt.

      Habe ich aber Informationen, von denen ich mehrere Stellen gezielt anspringen will - etwa ein Referenzhandbuch, bei dem ich zwischen mehreren Abschnitten hin- und herwechseln muss - dann ist natürlich die aufgezwungene lineare Form ausgesprochen ungünstig.

      Das dynamische Nachladen von Inhalten mit dem Scroll-Fortschritt hat außerdem den Nachteil, dass ich nicht anhand des Scrollbalkens abschätzen kann, wieviel Inhalt mich erwartet. Dazu muss das Dokument von Anfang an schon die nötige Länge haben.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
        (alte Journalistenweisheit)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Hallo,

      Der Begriff bezeichnet m.E. schon sehr schön, wie lästig und nutzerunfreundlich das ist.

      soup.io würde es ohne endlos scrolling nicht geben, und das ist für das was sie anbietet mit die nutzerfreundlichste Seite die ich kenne.


      Das bild oben wäre auch nie ohne endlos scrolling entstanden.

      Jeena

      1. Hi,

        Der Begriff bezeichnet m.E. schon sehr schön, wie lästig und nutzerunfreundlich das ist.
        soup.io würde es ohne endlos scrolling nicht geben, und das ist für das was sie anbietet mit die nutzerfreundlichste Seite die ich kenne.

        abgesehen davon, dass du dich bei der URL vertippt hast (soup.op anstatt soup.io), lande ich natürlich nur auf einer Portalseite, die mich zur Anmeldung animieren will - ohne mir allerdings zu erklären, wozu eigentlich.
        Aber ich habe ja schon eingeräumt, dass das "Endlos-Scrollen" für manche Anwendungen durchaus sinnvoll sein kann.


        Das bild oben wäre auch nie ohne endlos scrolling entstanden.

        Ja. Sieht nach Ernüchterung, Langeweile, Ermüdung oder Depression aus.

        Ciao,
         Martin

        --
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          abgesehen davon, dass du dich bei der URL vertippt hast (soup.op anstatt soup.io), lande ich natürlich nur auf einer Portalseite, die mich zur Anmeldung animieren will - ohne mir allerdings zu erklären, wozu eigentlich.
          Aber ich habe ja schon eingeräumt, dass das "Endlos-Scrollen" für manche Anwendungen durchaus sinnvoll sein kann.

          Oh ja, sorry, ich hätte eigentlich gleich auf http://www.soup.io/everyone linken sollen, das ist ein bisschen wie so kleine blogs von allen in einer einzigen timeline. So was wünsche ich mir für meinen Feed-Reader, aber da werde ich wohl selbst ran müssen und mir einen basteln der das kann.

          Ja. Sieht nach Ernüchterung, Langeweile, Ermüdung oder Depression aus.

          Wenn du da stundenlang gescrollt hast sind das die Gefühle die hochkommen, neben dem seltenen "haha".

          Jeena

  2. Hallo

    Kann mir jemand den Fachbegriff für "dynamisches Nachladen des Inhaltes wenn ich nach unten scrollen" sagen?

    Lazy Loading