fr@gma: meta http-equiv="X-UA-Compatible"

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Meta-Angabe, z.B.:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=6" >

Da ieTester bei mir ständig abstürzt, habe ich mir eingebildet mit dieser Meta-Angabe das Rendern in der jeweiligen IE-Renderengine erzwingen zu können.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc817574.aspx

Ich habe dies im Dokument vor allen anderen Meta-Tags eingebunden:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
<html>  
<head>  
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=6" >  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">  
<meta name="content-Script-Type" content="text/javascript">  
<meta name="content-Style-Type" content="text/css">

...

Nun habe ich die Seite im IE9 mal getestet, jedoch ohne Erfolg.
In der beispielsweise 6er Version müssten PNG-Bilder ja fehlerhaft dargestellt werden?!
Nun wollte ich mal wissen ob dies schon mal jemand erfolgreich getestet hat und ob die Meta-Angabe auch Auswirkungen auf die Javascript-Engine hat.

Vielen Dank vorab.

Gruß, fr@gma

  1. Hallo,

    Da ieTester bei mir ständig abstürzt, habe ich mir eingebildet mit dieser Meta-Angabe das Rendern in der jeweiligen IE-Renderengine erzwingen zu können.

    ich nutze ausschließlich echte IEs (in virtuellen Maschinen) :-) Abstürze des IEtesters sind genauso wenig relevant wie eventuell vorhandene Abweichungen von der tatsächlichen Darstellung in dem Browser, der von echten Benutzern noch genutzt wird.

    Nach meiner Erfahrung funktioniert der Kompatibilitätsmodus recht robust.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      danke für Deine schnelle Hilfe.
      "meta http-equiv="X-UA-Compatible" funktioniert offenbar doch, es lag wohl nur am Cache.

      Nochmals Danke und an alle ein schönes WE!
      fr@gma

  2. Grüße dich, fr@gma,

    hat jemand Erfahrung mit der Meta-Angabe, z.B.:
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=6" >

    Ich versuche die Weiche Grundsätzlich zu vermeiden. Auf Internetseiten hab ich sie auch noch nie benötigt. Durch den rapiden Fortschritt der IEs wird das wohl auch kaum mehr notwendig sein.
    Einzig in einem Intranet kann man sich die sinnvolle Nutzung der Weiche überlegen.

    Da ieTester bei mir ständig abstürzt, habe ich mir eingebildet mit dieser Meta-Angabe das Rendern in der jeweiligen IE-Renderengine erzwingen zu können.
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc817574.aspx

    Mit der Meta-Angabe kannst du IE 5.5, 7, 8, 9 und alle zukünftigen Versionen emulieren. Allerdingst nimmt die Genauigkeit der Emulierung mit jeder Version ab.
    IE6 wird nicht unterstützt, das hat Microsoft verschlafen.

    Nun habe ich die Seite im IE9 mal getestet, jedoch ohne Erfolg.
    In der beispielsweise 6er Version müssten PNG-Bilder ja fehlerhaft dargestellt werden?!

    Im IE6 ja, im emulierten IE 5.5 (der den Fehler ebenfalls besitzt) jedoch nicht. Der Fehler wurde Versionsübergreifend behoben.

    Nun wollte ich mal wissen ob dies schon mal jemand erfolgreich getestet hat und ob die Meta-Angabe auch Auswirkungen auf die Javascript-Engine hat.

    Hat sie. Mit jeder Version kommen neue JavaScript-Funktionen dazu, die dann auch erst ab diesem modus vorhanden sind. Gleichzeitig werden Fehler ausgebessert. Durch Updates in IE9 wurden auch in den älteren Modi ein paar APIs verändert. Ein Beispiel dafür, wie sie die Genauigkeit der Emulierung im Laufe der Zeit verändern kann.

    Wenn du einen IE6 testen willst (wozu auch immer), installiere dir eine VM oder nutze das hiesige Angebot im Web.
    Wenn die Zielgruppe es erlaubt, IE6 kein oder nur ein simples Stylesheet zukommen lassen.

    Gruß, Daniel