Roaming: Verdeckte Gebühren bei O2?
Jean-Max
- sonstiges
0 Der Martin0 Jean-Max0 Der Martin0 Jean-Max
0 Alex
Bounjoun alle,
Die EU hat die Mobilfunkanbieter mehrfach dazu gezwungen, die Roaming-Preise zu senken. So gelten ab heute in allen Netzen preiswerte Roaming-Tarife als vorher.
Doch was sehe ich da in meinem Einzelverbindungsnachweis? Eine sogenannte Verbindungsgebühr (in den gelb markierten Bereiche des Bilds als »VG« gekennzeichnet, was meiner Meinung nach eher für »verdeckte Gebühr« steht)...
Die Mitarbeiterin der O2-Hotline faselte was von »Reise-Option«, ohne eine richtige Erklärung für diese verdeckte Preiserhöhung parat zu haben.
Hat jemand schon seine Mobilfunk-Rechnung für den Juni erhalten? Verhalten sich andere Anbieter ähnlich? Muss ich die Verbraucherzentrale einschalten? Jedenfalls geht erst einmal die Lastschrift zurück, bis ich von den Herrschaften eine Antwort auf einen entsprechenden Brief/Fax erhalte.
Hier das Bild:
Wie man in der linken Spalten beobachten kann, wurden diese VG ein paar Tage vorher noch nicht eingeführt: dort steht für 5 Telefonate vom 1. Juni nur »AB« (für abgehende Gespräche im Ausland - angehende sind ansonsten mit »AN« gekennzeichnet).
Adiou.
Salut Patrick,
Die EU hat die Mobilfunkanbieter mehrfach dazu gezwungen, die Roaming-Preise zu senken. So gelten ab heute in allen Netzen preiswerte Roaming-Tarife als vorher.
ja, mein Mobilfunk-Provider für den privaten Bereich (blau.de) bietet neuerdings Gespräche ins Festnetz innerhalb von Europa und USA/Kanada für 9ct/min an, in Mobilfunknetze der gleichen Länder für 29ct/min.
Interessanterweise verlangen die Burschen für Festnetz-Gespräche zusätzlich eine Verbindungsgebühr von 15ct/Gespräch.
Von Vodafone kriege ich die Infos nicht ganz so schnell, denn deren Website ist so kaputt, dass ich nur schätzungsweise fünf bis sechs Bildschirmseiten gähnende Leere sehe.
Doch was sehe ich da in meinem Einzelverbindungsnachweis? Eine sogenannte Verbindungsgebühr (in den gelb markierten Bereiche des Bilds als »VG« gekennzeichnet, was meiner Meinung nach eher für »verdeckte Gebühr« steht)...
Und die Verbindungsgebühr ist mit 63ct/Gespräch sogar recht unverschämt.
Hat jemand schon seine Mobilfunk-Rechnung für den Juni erhalten?
Nein, bei Prepaid (blau.de) bekomme ich keine Rechnung, und bei Flatrate (Vodafone als 1&1-Zusatz) nur, wenn ich Leistungen nutze, die über die Flatrate hinausgehen.
Muss ich die Verbraucherzentrale einschalten? Jedenfalls geht erst einmal die Lastschrift zurück, bis ich von den Herrschaften eine Antwort auf einen entsprechenden Brief/Fax erhalte.
Wenn sie dich nicht über die Tarifänderungen informiert haben, ist das der richtige Weg. Wenn doch, bedeutet das eventuell Ärger.
Ciao,
Martin
Bounjoun Der Martin et Alex,
ja, mein Mobilfunk-Provider für den privaten Bereich (blau.de) bietet neuerdings Gespräche ins Festnetz innerhalb von Europa und USA/Kanada für 9ct/min an, in Mobilfunknetze der gleichen Länder für 29ct/min.
Interessanterweise verlangen die Burschen für Festnetz-Gespräche zusätzlich eine Verbindungsgebühr von 15ct/Gespräch.
9+15 = 24, damit kommste noch ganz preiswert 'raus.
Ist bei O2 aber nicht der Fall, denn:
63+30 = 93, damit ist ein Ein-Minuten-Gespräch doppelt so teuer wie die von der EU-Roaming-Verordnung geforderten, maximalen 35c pro Minute:
»
Für im EU-Ausland abgehende Gespräche:
seit 01.07.2009 beträgt das Entgelt maximal 43 Ct/Minute (vorher maximal 46 Ct/Minute)
seit 01.07.2010 beträgt das Entgelt maximal 39 Ct/Minute
-> ab 01.07.2011 beträgt das Entgelt maximal 35 Ct/Minute.
«
Und die Verbindungsgebühr ist mit 63ct/Gespräch sogar recht unverschämt.
Unverschämt ist noch harmlos ausgedrückt.
Wenn sie dich nicht über die Tarifänderungen informiert haben, ist das der richtige Weg. Wenn doch, bedeutet das eventuell Ärger.
Habe gestern ein Fax geschickt. Ich werde die Lastschrift zurück buchen lassen, stattdessen noch am selben Tag den Rechnungsendbetrag abzüglich der 24 »VG-Positionen« (EUR 15,1242 netto!) überweisen. Es sei denn, die antworten schnell und bieten mir eine andere Lösung!
Adiou.
Hallo,
ja, mein Mobilfunk-Provider für den privaten Bereich (blau.de) bietet neuerdings Gespräche ins Festnetz innerhalb von Europa und USA/Kanada für 9ct/min an, in Mobilfunknetze der gleichen Länder für 29ct/min.
Interessanterweise verlangen die Burschen für Festnetz-Gespräche zusätzlich eine Verbindungsgebühr von 15ct/Gespräch.
9+15 = 24, damit kommste noch ganz preiswert 'raus.
ja, das sagt man dem Anbieter allgemein nach. :-)
Allerdings habe ich beim Nachschlagen nicht aufgepasst: Was ich genannt habe, sind die Kosten fürs Telefonieren von DE ins Ausland. Aber beim Roaming (also Aufenthalt im Ausland) sieht's auch gar nicht übel aus. Innerhalb der EU wollen sie 41ct/min - ohne zusätzliche Verbndungsgebühr. Außerhalb der EU wird's dann allerdings richtig teuer (1.49/min Rest-Europa und Nordamerika, 2.29/min restliche Welt).
Mein Vodafone-Vertrag via 1&1 ist da teurer: 46ct/min für Roaming innerhalb der EU, Rest-Europa und Nordamerika bis zu 1.59/min, restliche Welt bis zu 4.99/min. Dafür kostet mich das Telefonieren ins deutsche Festnetz nichts - und das macht den Hauptanteil aus, auch wenn der immer noch gering ist. Immerhin gab's den Handy-Tarif damals als "Geschenk" zum 1&1-DSL-Vertrag dazu, und seither achte ich bei Tarifänderungen immer darauf, dass dieses Bonbon drinbleibt. Denn inzwischen ist das nicht mehr kostenloser Bestandteil der DSL-Verträge, sondern kostet AFAIK 9.99/Monat zusätzlich.
[...] doppelt so teuer wie die von der EU-Roaming-Verordnung geforderten, maximalen 35c pro Minute:
Achtung, die 35ct sind als Nettopreis definiert! Macht demnach brutto 41.7ct - und wir sehen: blau.de hält sich dran, 1&1/Vodafone nicht. Vielleicht ziehen sie noch nach; die Preisliste, die sie online anbieten, ist noch vom 01.01.2011.
Habe gestern ein Fax geschickt. Ich werde die Lastschrift zurück buchen lassen, stattdessen noch am selben Tag den Rechnungsendbetrag abzüglich der 24 »VG-Positionen« (EUR 15,1242 netto!) überweisen. Es sei denn, die antworten schnell und bieten mir eine andere Lösung!
Ich bin gespannt.
Danke übrigens noch für deine Mailnachricht vom Freitagabend. Ich hab's nicht sofort gesehen, die hatte sich zwischen drei SPAM-Mails versteckt. Die Bilder gefallen mir gut, aber das Wetter war wohl nicht optimal. Sieht trüb und dunstig aus. Okay, du warst ja auch nicht zum Vergnügen da. Nicht hauptsächlich. ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
Bounjoun Der Martin,
Innerhalb der EU wollen sie 41ct/min - ohne zusätzliche Verbndungsgebühr.
Das ist schon gut. Würdest du mir den Namen des Anbieters verraten wollen? Was ist mit Netzabdeckung? Wenn du hier ungerne den Anbieter preisgibst, dann bitte per E-Mail!
Außerhalb der EU wird's dann allerdings richtig teuer (1.49/min Rest-Europa und Nordamerika, 2.29/min restliche Welt).
Was ist mit Gespräche aus der Schweiz, oder Kroatien? Sind auch nicht EU, zählen aber allgemein zu Europa, würde ich sagen :)
Mein Vodafone-Vertrag via 1&1
Ich habe als Profiseller einen Angebot von 1&1: die sogenannte All-Net-Flat beinahltet 100 Freiminuten in alle dt. Netzen (Handy- und Festnetz), danach 19,9 c/min für 9,99 €/Monat im ersten Jahr, danach 19,99
Was mich ärgert: 1&1 macht grundsätzlich 2-Jahres-Verträge, und das ist mir schon zu viel. Wenn gleich nach drei Monaten sich rausstellt, dass die nicht so günstig sind, ist man auf 2 Jahre festgebunden.
Ich bin mit E-Plus (Aldi-Talk) vom preislichen her sehr zufrieden, leider ist die Netzabdeckung unter aller Sau: im Vergleich zum O2-Netz gleicht Deutschland bei E-Plus einem Schweizer Käse. Abseits der Autobahnen hat man oft keine Chance, ein nicht abgebrochenes Gespräch zu führen oder überhaupt erreicht zu werden bzw. anrufen zu können.
Achtung, die 35ct sind als Nettopreis definiert! Macht demnach brutto 41.7ct
genauer: 41,65c
blau.de hält sich dran
Ach, ist das der Anbieter?
Habe gestern ein Fax geschickt. Ich werde die Lastschrift zurück buchen lassen, stattdessen noch am selben Tag den Rechnungsendbetrag abzüglich der 24 »VG-Positionen« (EUR 15,1242 netto!) überweisen. Es sei denn, die antworten schnell und bieten mir eine andere Lösung!
Ich bin gespannt.
Ich habe gestern erneut die Hotline angerufen, weil die Lastschrift gestern eingezogen wurde (meinen Bankbetreuer rufe ich Montag an wg. der Rückbuchung): es wurde mir bestätigt, dass mein Beschwerde-Fax eingegangen ist, der Mitarbeiter hatte aber den Inhalt nicht. So hat er nochmals vermerkt, dass ich wegen der »Verbindungsgebühr« verärgert bin.
Die Bilder gefallen mir gut, aber das Wetter war wohl nicht optimal. Sieht trüb und dunstig aus.
Ja leider... Auf dem Weg dahin hatte ich aber sehr schöne Abschnitte ;)
Okay, du warst ja auch nicht zum Vergnügen da.
Manchmal ist diese Arbeit echtes Vergnügen. Manchmal anstrengend, die Wartereien am Flughafen und manche Staus sind nervtötend - aber ansonsten... ich würde nicht mehr in meinen alten Job zurückgehen!
Adiou.
Hallo,
Innerhalb der EU wollen sie 41ct/min - ohne zusätzliche Verbndungsgebühr.
Das ist schon gut. Würdest du mir den Namen des Anbieters verraten wollen?
hab ich doch schon, das ist blau.de, und die nutzen das E-Plus-Netz.
Was ist mit Netzabdeckung? Wenn du hier ungerne den Anbieter preisgibst, dann bitte per E-Mail!
Ich hatte bisher keine Probleme, aber ich bin auch selten so richtig in der Pampa. Daher kann ich über die Netzabdeckung nicht klagen, auch wenn du "in the middle of nowhere" schon andere Erfahrungen gemacht hast - und du befindest dich da durchaus in großer Gesellschaft, wie mir scheint. Die suboptimale Netzabdeckung von E-Plus wird oft beklagt.
Außerhalb der EU wird's dann allerdings richtig teuer (1.49/min Rest-Europa und Nordamerika, 2.29/min restliche Welt).
Was ist mit Gespräche aus der Schweiz, oder Kroatien? Sind auch nicht EU, zählen aber allgemein zu Europa, würde ich sagen :)
Ja, da ist blau.de auch konsequent, die zählen zur Tarifzone "Restliches Europa".
Was mich ärgert: 1&1 macht grundsätzlich 2-Jahres-Verträge, und das ist mir schon zu viel.
Kann ich verstehen. Im Bereich DSL/Internet haben sie ja inzwischen verstanden, dass langfristige Verträge nicht mehr so gut ankommen, und bieten jetzt schon Verträge ohne Laufzeit-Bindung an. Ob das bei den von Vodafone eingekauften Mobilfunktarifen auch so ist, weiß ich nicht.
Achtung, die 35ct sind als Nettopreis definiert! Macht demnach brutto 41.7ct
genauer: 41,65c
Ja, ich habe aufgerundet. Obwohl Runden auf Zehntel-Cent ja eigentlich auch sinnlos ist ...
blau.de hält sich dran
Ach, ist das der Anbieter?
Sag ich doch. ;-)
Schönes Wochenende,
Martin
Hi,
Die Mitarbeiterin der O2-Hotline faselte was von »Reise-Option«, ohne eine richtige Erklärung für diese verdeckte Preiserhöhung parat zu haben.
Hast du das nicht mitbekommen?
Ich habe es im Internet jetzt schon öfters gelesen und wusste daher Bescheid. Von o2 habe ich dann erst beim 1. Einwählen in ein ausländisches Netz nach der Umstellung die Gebühren-Info-SMS bekommen. Dort stand dann halt nicht der gleiche Preis wie sonst immer drinnen, sondern die neue Reieoption.
Ich halte das für rechtswidrig. Die weichen hier krass von den EU-rechtlichen Vorgaben ab und informieren nicht mal gescheit darüber.
Je nach Telefonierverhalten hat der Tarif schon seine Vorteile. Aber trotzdem: Schweinerei.
Ich glaube ich habe nicht telefoniert als ich im Ausland war :P
Gruß
Alex