Kieselnator: Windows 7 plötzlich zurückgesetzt

Hallo liebe Mitglieder und Begierigen, euer Wissen zu teilen!

Freund hat Problem mit Windows 7, hat den mal ganz normal runtergefahren, und als der den wieder gestartet hat, kam das Windows 7 Setup Menu, der musste wieder einen neuen Benutzer anlegen, also alles neu. Alle Daten sind weg, und jetzt die Frage des Abends? Was bitte ist das passiert? Offensichtlich wurde der ja zurückgesetzt, aber wie konnte es dazu kommen? Der hat vorher nur Musik gehört und nichts weiter? Gibts da irgendeine Tastenkombination, die er zufällig gedrückt hat?

Hier einmal die genauen Geschehnisse:

Er sitzt am Laptop, plötzlich geht der aus, ist möglicherweise abgestürtzt!?!

Er fährt den normal wieder hoch, dann kommt der auf die Ebene wo er sein Passwort eingeben soll, er gibt das Passwort ein, dann kommt so ein Fenster, dass den ganzen Desktop verdeckt hat, und offensichtlich prieß das die Datenwiederherstellung an.

Er erstmal verzweifelt und macht den mit dem Druck auf den Ausknopf aus...

Dann hat er mich angerufen, nachdem alles weg war... er kam also zum Setup-Menü und musste alles neu machen, wie, als ob er das Gerät das erste mal benutzt!

Habt ihr Vorschläge, was passiert ist, und wie man das umkehren kann???
Wünsche noch einen schönen Abend, freue mich auf Rückmeldung, bis dann, Kieselnator

  1. Grüße,
    manche laptops haben die tolle "recover"-taste.(zB manche von asus definitiv) - es kann wohl sein, dass diese option versehentlich ausgelöst wurde.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Hallo,

    für eine Datenwiederherstellung dürfte es jetzt zu spät sein.

    Nach dem Druck auf den Ausknopf hätte dein Freund die Festplatte ausbauen, in ein externes Festplattengehäuse einbauen und an einen anderen Rechner anschließen sollen, um die wichtigen Daten kopieren und damit retten zu können. Solche externen Festplattengehäuse gibt es für ca. 20 Euro, das ist zur Datenrettung durchaus akzeptabel. Zumal man es danch weiter verwenden kann, z. B. mit einer zweiten Festplatte zur Datensicherung.

    Danach hätte er die Festplatte zurückbauen können um anschließend Windows wieder zum Laufen zu bringen.

    Für mich hört es sich auch so an, als hätte dein Freund eine Wiederherstellungsaktion gestartet, das geht teilweise auch in Windows selbst, wenn es entsprechend konfiguriert ist, grade bei angepassten Versionen von Notebook-Herstellern. Häufig wird bei solchen Aktionen die gesamte Festplatte formatiert, dann sind die Daten kostengünstig nicht mehr zu retten, wenn überhaupt.

    Gruss

    MrMurphy