Helmut: Eigenschaft overflow:hidden nur horizontal anwenden?

Nehmen wir an, ein Hintergrundbild (<body style="background-image:url(background.jpg)">) ragt sowohl seitlich (horizontal) als auch oben und unten (vertikal) über den anzeigbaren Bereich hinaus. Kann man mit der Eigenschaft overflow:hidden nur den horizontal herausragenden Bereich abschneiden, so dass die Seite dennoch vertikal scrollbar bleibt?

  1. Hallo,

    Nehmen wir an, ein Hintergrundbild (<body style="background-image:url(background.jpg)">) ragt sowohl seitlich (horizontal) als auch oben und unten (vertikal) über den anzeigbaren Bereich hinaus. Kann man mit der Eigenschaft overflow:hidden nur den horizontal herausragenden Bereich abschneiden, so dass die Seite dennoch vertikal scrollbar bleibt?

    nein, ein Hintergrund geht *niemals* über die Grenzen des Elements hinaus. Mit overflow bzw. overflow-x und overflow-y steuert man nur das Verhalten des Element*inhalts*.

    So long,
     Martin

    --
    Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. nein, ein Hintergrund geht *niemals* über die Grenzen des Elements hinaus.

      Habe ich etwas anderes behauptet? ;-)

      Mit overflow bzw. overflow-x und overflow-y steuert man nur das Verhalten des Element*inhalts*.

      overflow-x:hidden ist demnach, was ich suchte. Danke sehr!

      1. Hallo,

        nein, ein Hintergrund geht *niemals* über die Grenzen des Elements hinaus.
        Habe ich etwas anderes behauptet? ;-)

        ja, du hast geschrieben, "ein Hintergrundbild (...) ragt sowohl seitlich (horizontal) als auch oben und unten (vertikal) über den anzeigbaren Bereich hinaus". Und das kann es nicht.

        Mit overflow bzw. overflow-x und overflow-y steuert man nur das Verhalten des Element*inhalts*.
        overflow-x:hidden ist demnach, was ich suchte. Danke sehr!

        Dann hast du dein Anliegen missverständlich beschrieben.

        So long,
         Martin

        --
        Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
          (George Bernhard Shaw)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. ja, du hast geschrieben, "ein Hintergrundbild (...) ragt sowohl seitlich (horizontal) als auch oben und unten (vertikal) über den anzeigbaren Bereich hinaus". Und das kann es nicht.

          Du hast recht, anstatt "anzeigbaren Bereich" hätte ich besser "auf dem Monitor dargestellten Bereich (Auflösung des Bildschirms geringer als die des Hintergrundbildes)" geschrieben.

          overflow-x:hidden ist demnach, was ich suchte. Danke sehr!

          Dann hast du dein Anliegen missverständlich beschrieben.

          Inwiefern, von der oben geklärten falschen Ausdrucksweise abgesehen?

          1. Hi,

            ja, du hast geschrieben, "ein Hintergrundbild (...) ragt sowohl seitlich (horizontal) als auch oben und unten (vertikal) über den anzeigbaren Bereich hinaus". Und das kann es nicht.
            Du hast recht, anstatt "anzeigbaren Bereich" hätte ich besser "auf dem Monitor dargestellten Bereich (Auflösung des Bildschirms geringer als die des Hintergrundbildes)" geschrieben.

            das ist aber etwas völlig anderes.

            overflow-x:hidden ist demnach, was ich suchte. Danke sehr!
            Dann hast du dein Anliegen missverständlich beschrieben.
            Inwiefern, von der oben geklärten falschen Ausdrucksweise abgesehen?

            Ein Hintergrundbild ist maximal so groß, wie das Element, zu dem es gehört. Ist es größer, wird es an den Grenzen des Elements abgeschnitten. Ob das Element selbst dabei kleiner oder größer als das auf dem Bildschirm sichtbare Bild ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

            Daher verstehe ich im Nachhinein den Sinn deiner Frage nicht mehr, bzw. inwiefern dir overflow-x helfen könnte.

            So long,
             Martin

            --
            Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. das ist aber etwas völlig anderes.

              Ist ja gut.

              Ein Hintergrundbild ist maximal so groß, wie das Element, zu dem es gehört. Ist es größer, wird es an den Grenzen des Elements abgeschnitten. Ob das Element selbst dabei kleiner oder größer als das auf dem Bildschirm sichtbare Bild ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

              Daher verstehe ich im Nachhinein den Sinn deiner Frage nicht mehr, bzw. inwiefern dir overflow-x helfen könnte.

              Gehen wir von einer Bildschirmauflösung von 1024×768 Pixeln aus. Das Hintergrundbild der Website hat aber eine Größe von 2000×2000 Pixeln, wobei der eigentliche Seiteninhalt zentriert und auf eine Breite von 800 Pixeln beschränkt ist. Mit overflow-x:hidden für das Body-Element kann man nun die Anzeige der horizontalen Bildlaufleiste unterdrücken.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Helmut!

                Gehen wir von einer Bildschirmauflösung von 1024×768 Pixeln aus. Das Hintergrundbild der Website hat aber eine Größe von 2000×2000 Pixeln, wobei der eigentliche Seiteninhalt zentriert und auf eine Breite von 800 Pixeln beschränkt ist. Mit overflow-x:hidden für das Body-Element kann man nun die Anzeige der horizontalen Bildlaufleiste unterdrücken.

                Ein HINTERGRUNDbild erzeugt keine Bildlaufleisten. Möglicherweise verwendest du ein img-Element für diesen Zweck. Das solltest du ändern.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Ein HINTERGRUNDbild erzeugt keine Bildlaufleisten. Möglicherweise verwendest du ein img-Element für diesen Zweck. Das solltest du ändern.

                  Ok, dann war es ein blödes Beispiel. Danke für die Info.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Helmut!

    Ergänzung: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS/Eigenschaften/Anzeigebereich

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif