mogomat: neuer Rechner - Empfehlung

Hi,
ich möchte mir wieder mal einen neuen Rechner kaufen, Einsatzgebiet primär Programmierung (java, python, web), sekundär auch mal ein Spiel. Sollte ein Desktoprechner sein, den ich bei Kauf selbst konfigurieren kann.

Für Selberschrauben fehlt mir leider die Zeit. Früher war ich mit tecstore.net ganz zufrieden, aber von denen hört man auch nicht immer Gutes. Bei Hardwareversand.de bin ich letztes Jahr völlig auf die Schnauze gefallen (3maliger Umtausch wegen Defekt, dann Geld zurück). Seit dem habe ich immer noch keinen neuen. Dell wäre auch noch ne Option.

Irgendwelche Ratschläge?

vielen dank
mo

  1. Hi,

    Für Selberschrauben fehlt mir leider die Zeit.

    Den halben Nachmittag hast du nicht mal über ...?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Für Selberschrauben fehlt mir leider die Zeit.

      Den halben Nachmittag hast du nicht mal über ...?

      he he, ach, weisst, ich habe mir mittlerweile soviele Hobbies neben der Computerei noch angeschafft, irgendwann muss auch mal Schluss sein. Vor allem jetzt im Sommer. Und da ich leider befürchte, dass mein jetziger Rechner langsam aber sicher zu schwächeln beginnt, brauche ich relativ zeitnah einen neuen. Ich darf gar nicht dran denken, wenn der ausfällt. Der Gute dient hauptsächlich als mein Büro- und Arbeitsrechner, für andere Dinge gibts noch den Laptop, auf dem Arbeiten aber nicht produktiv vonstatten geht, und als Ersatz nur im Notfall in Frage kommen würde.

      1. Grüße,
        3 Stunden sind kein hobby :) mit ninite ist das aufsetzen auch angenhem schnell. wenn du ein PCladen in der nähe hast, frag an was schrauben auf bestellung kostet  -die meisten beiten sowas gegen handvoll€ an. ein versandladen wäre mir persönlich nicht geheuer - vernünftiger kühler auf einem vernünftigen Proz sitzt gar nicht sooo fest und wiegt halbes kilo oder mehr.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  2. Moin!

    Für Selberschrauben fehlt mir leider die Zeit. Früher war ich mit tecstore.net ganz zufrieden, aber von denen hört man auch nicht immer Gutes. Bei Hardwareversand.de bin ich letztes Jahr völlig auf die Schnauze gefallen (3maliger Umtausch wegen Defekt, dann Geld zurück). Seit dem habe ich immer noch keinen neuen. Dell wäre auch noch ne Option.

    Irgendwelche Ratschläge?

    Dell. Ich bin zufrieden.

    - Sven Rautenberg

    1. Hoi!

      Irgendwelche Ratschläge?

      Dell. Ich bin zufrieden.

      Ja. Wenn man das Geld hat, und nicht grad etwas sucht, daß die Jungs nicht haben, ist Dell gut. Das Standardzubehör, wie Tastatur und Maus, ist Geschmackssache. Den Kram würde ich persönlich lieber extra kaufen.

      Generell bau ich gezwungenermassen lieber immer selbst, denn, was ich gern hätte, kostet als Komplettrechner meist zuviel. Wie sagte mein Chef neulich, als ich mit ihm über mein Auto gesprochen hab? "Beggars can't choose."

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Hoi!

        Irgendwelche Ratschläge?

        Dell. Ich bin zufrieden.

        Ja. Wenn man das Geld hat, und nicht grad etwas sucht, daß die Jungs nicht haben, ist Dell gut. Das Standardzubehör, wie Tastatur und Maus, ist Geschmackssache. Den Kram würde ich persönlich lieber extra kaufen.

        Stimmt, das Standardzubehör brauch ich eigentlich auch nicht. Maus habe ich immer die gleiche (Logitech MX518) und Tastatur Standard-Cherry. Betriebssystem brauch ich natürlich auch keins. Allerdings hat Dell einen hohen Qualitätsanspruch, denke ich mal.

        1. Hi!

          Stimmt, das Standardzubehör brauch ich eigentlich auch nicht. Maus habe ich immer die gleiche (Logitech MX518) und Tastatur Standard-Cherry. Betriebssystem brauch ich natürlich auch keins. Allerdings hat Dell einen hohen Qualitätsanspruch, denke ich mal.

          Das "Problem" bei Dell ist halt, dass man sich nicht viel aussuchen kann. Rechner ohne OS gibts da, glaub ich, keine. Das hat alles naturelich den Vorteil, dass es gut abgestimmt ist und der Support auch helfen kann, weil man alles kennt.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Hallo,

            Allerdings hat Dell einen hohen Qualitätsanspruch, denke ich mal.

            bei den DELL-Rechnern, die ich bei meinem früheren Arbeitgeber in den Fingern hatte, war das nicht mein Eindruck. Da fehlten oft Schrauben, wo eigentlich welche hingehört hätten, oder die Gehäuse hatten da, wo andere stabile Stahlblechteile haben, irgendwelches Plastikgelump, was kaputtgeht, sobald man es scharf anschaut.
            Und die PCI-Steckkarten steckten oft nicht fest im Sockel, weil die übliche Verschraubung fehlte.

            Das "Problem" bei Dell ist halt, dass man sich nicht viel aussuchen kann. Rechner ohne OS gibts da, glaub ich, keine. Das hat alles naturelich den Vorteil, dass es gut abgestimmt ist und der Support auch helfen kann, weil man alles kennt.

            Nicht wirklich. ;-)
            Wenn ich einen Rechner von DELL kaufen müsste, bliebe er nicht lange im Originalzustand.

            Ciao,
             Martin

            --
            Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo Martin,

              Nicht wirklich. ;-)
              Wenn ich einen Rechner von DELL kaufen müsste, bliebe er nicht lange im Originalzustand.

              wo würdest du denn einen neuen Rechner kaufen, wenn du ihn nicht selber zusammenbauen möchtest?

              grüße
              mogomat

              1. Hallo,

                wo würdest du denn einen neuen Rechner kaufen, wenn du ihn nicht selber zusammenbauen möchtest?

                eine so hypothetische Frage ist schwer zu beantworten. ;-)

                Ich habe meine PCs bisher fast immer in Einzelteilen gekauft und selbst montiert, und werde das wohl in absehbarer Zeit auch als den Regelfall beibehalten.

                Und gerade weil das so ist, habe ich auch kein Problem, im Ausnahmefall mal einen preiswerten Komplettrechner beim Discounter zu kaufen (Media-Markt, Saturn, Aldi), denn er bleibt eh nicht lange im Urzustand.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi!

                  wo würdest du denn einen neuen Rechner kaufen, wenn du ihn nicht selber zusammenbauen möchtest?

                  Ich wuerde ihn da zusammenbauen lassen, wo ich die noetigen Teile bekomme, die ich haben will. Den Rest MUSS ich selbst einbauen. Ich habe leider noch keinen SHop gefunden, der vom Mainboard uber Grafikkarte bis zum Gehaeuse alles hat, was ich mochte. Wenn man jeweils guenstig einnkaufen will schon gar nicht.

                  Und wenn mir was nicht gefaellt, dann muss ich wohl oder uebel trotzdem selbst ran.

                  --
                  Vergesst Chuck Norris.
                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              2. Hi!

                wo würdest du denn einen neuen Rechner kaufen, wenn du ihn nicht selber zusammenbauen möchtest?

                Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du wohnst, aber in meiner gibt es mindestens zwei lokale Größen im Computergeschäft, bei denen ich bedenkenlos Geld gegen Zeug tausche. Beiden ist gleich, dass sie keine aggressive Werbung nötig haben. Hast du sowas nicht in deiner Umgebung?

                Lo!