Der Martin: Kritik zeigt keine Wirkung!

Beitrag lesen

Hi,

Jeder normale Mensch, der Postings liest, die so beginnen,
[...]
wird, ob man das für vernünftig hält oder nicht, gar nicht erst weiterlesen, sondern sich denken,
»Ach leute vergesst es, ich wende mich an ein anderes Forum. Ich bekomme hier keine wirklich lösungen für mein proplem.«

diese Einstellung kann ich gelten lassen, wenn du von einem beiläufigen Mitleser sprichst - von jemandem, der zufällig einen Beitrag gelesen hat, der seinem eigenen Problem ähnelt, und sich nun die Antworten dazu ansieht.

Hier ist die Situation aber ganz anders. Wir reden von jemandem, der selbst die Frage gestellt hat und selbst bestrebt ist, die Lösung zu finden. In dieser Situation setze ich selbstverständlich voraus, dass derjenige die Antworten nicht nur liest, sondern auch versucht, sie zu verstehen. Auch wenn das möglicherweise einen gewissen Denkaufwand bedeutet, oder die Notwendigkeit, sich auf einen fremden Standpunkt einzulassen.

Ich stimme dir allerdings zu, dass es frustrierend ist, wenn man nur vermeintlich schlaue Tipps bekommt, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben. Die sollten zwar dennoch gegeben werden, aber eben nicht ausschließlich, sondern nur als Garnierung obendrauf.

Und so würde der Mensch schließlich zu dem Schluss kommen,
»Ach leute vergesst es, ich wende mich an ein anderes Forum. Ich bekomme hier keine wirklich lösungen für mein proplem.«
und frustriert das Forum verlassen.

Dann ist das vermutlich die beste Entscheidung für ihn und für das Forum.

Mir ist übrigens vollkommen bewusst, dass ich selbst manchmal Antworten kritisiere, obwohl sie genau in das gerade geschilderte Schema passen - ich tu das dann, wenn die Antworten für mich als zufälligen Statisten nicht verständlich sind, andererseits aber auch nicht wichtig genug, als dass ich mich aktiv darüber schlau machen möchte, sondern lieber denjenigen, der die Antwort gegeben hat, zu etwas mehr Klarheit bewegen. Das kann man sich zu Herzen nehmen oder auch nicht.

So long,
 Martin

--
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
  (alte Volksweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(