dedlfix: Kritik zeigt keine Wirkung!

Beitrag lesen

Hi!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du erwartest.

Ja, den Eindruck hab ich auch. Mir geht es nicht darum, ob deine Kritik an den anderen gerechtfertigt ist oder nicht (ich denke aber ja, gemäßigtere Formulierungen zum Beispiel stünden einigen besser zu Gesicht), sondern welche Wirkung die Art und Weise ihres Vortragens erzeugt - bei den Kritisierten, bei anderen mit ähnlichem Verhalten, bei anderen Stammpostern, bei Gelegenheitslesern.

Was ist denn das Problem? Wie soll ich es verpacken, dass Kommunikation aus bestimmten Gründen fehlschlägt und sie gleichzeitig nicht so ablaufen muss, wie sie abläuft?

So, dass sie geeignet ist, ein Einsehen herbeizuführen und nicht einfach nur zur Unterhaltung Dritter und zum Aufheizen der Stimmung gegeignet ist. Wenn du moderieren möchtest, musst du es moderat tun.

Ich habe nichts dagegen, dass Verhaltenskritik geäußert wird. Aber hast du nur untersucht, wie der Kommunikationsstil anderer auf dich und Dritte wirken oder hast du auch mal deinen eigenen Stil dahingehend untersucht? Auf mich wirkt er oftmals konfliktanheizend statt mildern, abseits stehend statt dich als Teil des Forums zu sehen, in dem sich alle gemeinsam bemühen müssen, an einem guten Ruf zu arbeiten. Auch wenn ich an einem Konflikt keine Aktie habe, fühle ich mich betroffen, wenn im Laufe der Diskussion jemand eine pauschale Breitseite auf das Forum als Ganzes ablässt.

Leider habe ich auch kein Patentrezept, wie man erfolgreich einem guten Ruf abträgliches Verhalten eindämmen kann. Beratungsresistenz gibt es nicht nur auf technischem Gebiet sondern auch beim zwischenmenschlichen Umgang. Da kann man sicher nicht allzu viel erreichen. Man sollte nur Acht geben, bei den Verbesserungsversuchen nicht noch mehr Kollateralschaden anzurichten.

Lo!