Heinrich: Fenster in Hintergrund soll ton abspielen und sich dann schließe

Hallo,

ich bin etwas unter Zeitdruck (ich weiß, ganz schlecht zum Programmieren, aber naja, wie es halt so geht).

Ich will von einer php-generierten Seite (die sich über meta refresh immer wieder neu läd und mit Zufallselementen arbeitet), ein separates Fenster/Tab öffnen lassen, der ein medienfile (Sound, mp3, wav, wma) abspielt und sich dann von selbst wieder schließt.

Weiß jemand aus dem Kopf, wie ich das mache. Also wie mit Java script ein Fenster im Hintergrund öffnen.
Wie Sound abspielen?
Wie, wenn ich die Länge des Soundfiles nicht kenne, das schließen des Fensters mit Javascript einleiten.

Gruß,
und danke in Vorraus für jede hilfe,
Heinrich Krebs

1. Ich will von einer php-generierten Seite (die sich über meta refresh immer wieder neu läd und mit Zufallselementen arbeitet), ein separates Fenster/Tab öffnen lassen, der ein medienfile (Sound, mp3, wav, wma) abspielt und sich dann von selbst wieder schließt.

Klingt ziemlich kriminell.

1. Klingt ziemlich kriminell.

Was der Grund ist, warum sonwas kaum noch funktionieren wird.

--
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  2. Hi,

Also wie mit Java script ein Fenster im Hintergrund öffnen.

1. Unterschied zwischen Java und JavaScript klar machen.
    2. Klar machen, dass „Fenster im Hintergrund“ und ähnlicher Käse in aktuellen Browsern mit Defaulteinstellungen bei den allermeisten Benutzern nicht mehr drin sind. Wenn du da per JavaScript überhaupt ein neues Fenster/Tab öffnen darfst, kannst du schon froh sein.

Wie Sound abspielen?

HTML 5 Audio-Element.

Wie, wenn ich die Länge des Soundfiles nicht kenne,

Das Audio-Element bietet Möglichkeiten zum Zugriff auf diese Information.

das schließen des Fensters mit Javascript einleiten.

Auch wieder, siehe oben: Wirst du vermutlich oftmals gar nicht dürfen.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

1. Klar machen, dass „Fenster im Hintergrund“ und ähnlicher Käse in aktuellen Browsern mit Defaulteinstellungen bei den allermeisten Benutzern nicht mehr drin sind.

1x1 pixel iframe im Browsereck. Braucht nichtmal geschlossen werden.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Ja, mag sein, dass das nicht mehr unbedingt so einfach geht, aber popups gibt es ja auch noch und sie funktionieren.
      Genauso wie viele kommerzielle Seite von JavaScript Fenster öffnen lassen.

Ist aber auch grundsätzlich egal, weil der "Show-Rechner" der das Anzeigen soll, von mir so eingestellt werden kann, dass pop-ups und so schon zugelassen werden würden...

Gruß,
      Heinrich

1. Hallo,

aber popups gibt es ja auch noch und sie funktionieren.

also bei mir werden sie von einem Popup-Blocker verhindert.

Ist aber auch grundsätzlich egal, weil der "Show-Rechner" der das Anzeigen soll, von mir so eingestellt werden kann, dass pop-ups und so schon zugelassen werden würden...

Okay, das ist etwas anderes. Solche Sonderbedingungen hättest du aber gleich im Eröffnungsposting angeben sollen, dann braucht man nicht erst um fünf Ecken zu denken, um eine auch "draußen" funktionierende Lösung zu finden.

Ciao,
         Martin

--
        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(