Alex: MySQL - LOCK TABLES - Reservierungssystem

Beitrag lesen

Hi,

Wenn er diese Möglichkeit nicht haben soll, beschränke die Anzahl reservierbarer Posten.

Die Möglichkeit soll er doch haben. "Ganz legitim"

Es geht einfach darum, dass 2 Leute praktisch gleichzeitig den/die letzten Plätze buchen. Das soll einfach nicht dazu führen können, dass eine Überbuchung passiert.

Dann sag ihm, er solle es später noch mal versuchen.

Hm, ich denke das ist nicht schön. Dann hat er vielleicht keine Lust mehr.

Beispiel:
A will Buchen, trödelt ein bisschen herum, macht noch während des Buchungsprozesses ein Telefonat oder was auch immer. Dabei geht viel Zeit verloren. Irgendwann schließt er die Reservierung dann doch ab.

Jetzt stellt sich heraus er war der einzige, der buchen wollte. Es sind also noch alle Plätze frei. Hier ist es also völlig OK, wenn es ein lange Zeit gedauert hat und er seine Plätze trotzdem bekommt, ohne alles neu eingeben zu müssen.

Wenn aber in der Zwischenzeit B kommt und auch buchen will schaut das anders aus. Da würde ich sagen, der der eine normale Geschwindikeit beim Buchen hat sollte bevorzugt werden, weil er sonst 1. vielleicht nicht mehr wiederkommt und der 2. es sich wohl in der Regel eh schon anders überlegt hat, weil man ja solche Transaktionen i.d.R. zügig durchführt.

Aber ganz egal, wie ich das mache - mit oder ohne "vorreservierung". Irgendwo kann doch immer mal so eine Überbuchung passieren, wenn 2 praktisch gleichzeitig ankommen oder?

Gruß
Alex