EKKi: Unerwünschter obriger Abstand innerhalb eines DIV-Elements

Beitrag lesen

Mahlzeit Haui,

auch wenn das Problem eventuell nicht mehr besteht, noch ein paar Anmerkungen - und wenn sie nur für das nächste Mal sind:

Also gut, vll. hilft der vollständige Code mehr weiter.

Nein, vollständiger Code hilft in den seltensten Fällen - das ist in den Tipps für Fragende (die Du im Übrigen wirklich gerne beherzigen darfst!) auch erklärt: "Gerne wird es gesehen, wenn der Quellcode auf die für das Problem notwendigen Stellen reduziert wird, schließlich hat kaum jemand Lust, sich in hunderte Zeilen unnötigen Code einzuarbeiten."

[code lang=html]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Wie bereits gesagt wurde, ist Quirks-Mode eigentlich niemals eine gute Idee. Mit der erwähnten 10-jährigen Erfahrung solltest Du das eigentlich wissen. Zumindest aber solltest Du wissen, was das bedeutet und was Du zu tun hast.

<div id="mainMenu">
[Menu=MainMenu]
</div>

Du hast ein Client-seitiges Problem (Darstellung im Browser). Server-seitiger Code (und dazuzählen auch derartige "Templates" wie von Dir gezeigt) ist da vollkommen irrelevant. Aussagekräftig ist einzig und allein der Code, der wirklich im Browser ankommt und von diesem interpretiert wird.

Aber wem erzähle ich das, schließlich hast Du ja 10 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet ...

Und jetzt noch ein paar persönliche Anmerkungen:

Dass Du bereits mit Firebug (o.ä.) herumprobiert hast, hättest Du auch in Deinem Ausgangsposting erwähnen können - dann hätte man Dich nicht auf derartige Tools hinzuweisen brauchen.

Wenn Du Probleme hast, diese Hilfsmittel zu nutzen, dann solltest Du das in Deinem Ausgangsposting auch erwähnen ("Ich habe mir das bereits mit Firebug angeschaut, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Folgendes wird mir angezeigt: $INSERT_FIREBUG_OUTPUT_HERE Kann mir da jemand weiterhelfen?").

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|