WLAN Einstellung
Fritz Box
- sonstiges
Hallo,
meine neue WLAN- Einstellung klappt nicht. Ich habe die Verschlüsselung von WEP nach WPA geändert.
Debian-Linux Rechner an Fritzbox Fon WLAN 7050
Einstellung der Fritzbox:
Name des Funknetzes (SSID): OWS
Verschlüsselungsart: WPA + WPA2
Kennwort: imjbONmm20110712
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA-PSK, WPA2-PSK
Einstellung am Linux-Rechner:
Security: WPA Personal
Password: dd8d...
Type: Automatic (Default)
Der Netzname wird erkannt. Wenn ich draufklicke, wird so 20 - 30 sec versucht, Verbnindung aufzunehmen, dann gibt Linux ohne Meldung auf.
Was ist falsch?
Außerdem meldete sich Linux nicht mit dem Rechnernamen, wo kann ich den einstellen? Die Fritzbox zeigte nur seine MAC.
Gruß, Fritz
Hi,
Einstellung am Linux-Rechner:
Password: dd8d...
Das passt wohl nur dann zusammen, wenn man noch im Kindergarten Lokomotiven und Sonnenblumen malt, und noch nicht weiß, was das lateinische Alphabet/Ziffern sind ...
MfG ChrisB
Kennwort: imjbONmm20110712Einstellung am Linux-Rechner:
Password: dd8d...Das passt wohl nur dann zusammen, ...
Selbstverständlich habe ich das Fritzbox-Password eingegeben, aber Linux mag es nicht mehr anzeigen. Das muss irgendwie codiert sein, da habe ich keinen Einfluss.
Übrigens: Bei einem Bekannten bin ich mit dessen WPA-Passwort in dessen WLAN einwandfrei reingekommen, da zeigt Linux auch den Hexa-Matsch.
Hi,
Was gäbe es an der Stelle noch zur Auswahl?
Der Netzname wird erkannt. Wenn ich draufklicke, wird so 20 - 30 sec versucht, Verbnindung aufzunehmen, dann gibt Linux ohne Meldung auf.
Was ist falsch?
Eventuell der Kanal, auf dem das WLAN sendet - und den der Empfänger aber nicht nutzen kann?
Oder vielleicht der Betriebsmodus, also ob's die a/b/g/n-Variante von 802.11 ist?
MfG ChrisB
Was gäbe es an der Stelle noch zur Auswahl?
Habe auf der FB mit Verschlüsselungsart WPA(TKIP) und bei Linux mit Type TKIP experimentiert. Während Linux die Verbindung sucht, zeigt MouseOver "Warten auf den Netzwerkschlüssel" mal 5 sec, dann wieder 90 sec.
Eventuell der Kanal, auf dem das WLAN sendet - und den der Empfänger aber nicht nutzen kann?
Hmm, habe bei FB Kanal 9 versucht und bin auf Kanal 1 zurück, der klappte mit WEP. Linux zeigt keine Kanäle. Probiert der die durch?
Oder vielleicht der Betriebsmodus, also ob's die a/b/g/n-Variante von 802.11 ist?
Habe an FB Modus g+b gelassen (Alternativen: 802.11b, 802.11g) und angehakt 802.11g++ aktivieren. Bei Linux kann ich nichts dergleichen wählen.
Gruß, Fritz Box
Hello,
meine neue WLAN- Einstellung klappt nicht. Ich habe die Verschlüsselung von WEP nach WPA geändert.
Debian-Linux Rechner an Fritzbox Fon WLAN 7050
Name des Funknetzes (SSID): OWS
Verschlüsselungsart: WPA + WPA2
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA-PSK, WPA2-PSKEinstellung am Linux-Rechner:
Security: WPA Personal
Password: dd8d... ## siehe Posting von ChrisB
Was ist falsch?
Außerdem meldete sich Linux nicht mit dem Rechnernamen, wo kann ich den einstellen? Die Fritzbox zeigte nur seine MAC.
Das funktioniert bei mir an der 7050 auch nicht, an der 7270 wird es hingegen angezeigt.
Welches Debian-Linux (Version, GUI) verwendest Du?
Ich habe mir erst kürzlich Debian Squeeze auf einem Acer Travelmate installiert und es funktioniert alles bestens, auch die WLAN-Anmeldung an diversen Access-Points.
Hast Du ggf. DHCP ausgeschaltet für den WLAN? Dann sucht sich der Host einen Wolf, wenn er nicht zum Netz des WLAN gehört.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Moin,
Hast Du ggf. DHCP ausgeschaltet für den WLAN? Dann sucht sich der Host einen Wolf, ...
und was will er dann mit dem Wolf anstellen? ;-)
*scnr*
Martin
Hello,
Hast Du ggf. DHCP ausgeschaltet für den WLAN? Dann sucht sich der Host einen Wolf, ...
und was will er dann mit dem Wolf anstellen? ;-)
Den W-lan O-n L-ine F-inder
;-P
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg