mpg-Datei im Browser abspielen inklusive Bedienelementen
GuybrushThreepwood
- multimedia (audio & video)
Hi.
Ich möchte auf einer Website mpg-Dateien abspielen lassen können.
Dank der Erklärung dieser Seite (http://www.nibis.de/~lepke/video/webvideo/webvideo.html#4) bekomme ich das Video mittels <embed> auch angezeigt und automatisch abgespielt, jedoch ohne die gewünschten Bedienelemente (Play-/Pause-Knopf, Zeitleiste, Lautstärkereglung).
Mit Ausnahme des IE(7), der zeigt am oberen Fensterrand eine gelbe Leiste an mit "Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen, die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Webseite aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Klicken Sie hier, um...". Sobald man dieses erlaubt, erscheint das Video samt, zB., MediaPlayer-Bedienelementen.
Ich hab alle, auf obigem Link vorgestellte, Möglichkeiten durchprobiert (<embed> ohne nähere Attribute zum Player, MediaPlayer,QuickTime,RealPlayer).
Auch eine entsprechend höhere Zahl für height lässt bei Firefox(5)/Chrome(14canary) keine Bedienelemente erscheinen, sondern resultiert nur in einem höheren schwarzen Rahmen um das Video.
Wo liegt mein Fehler? Soweit ich weiß, gibts in FF kein ActiveX - wird dies jedoch für die Bedienelemente benötigt und deshalb erscheinen diese nur im IE(7)?
Das Ergebnis war bei verschiedenen Einbindungsversuchen für Media Player, QuickTime und RealPlayer in allen drei getesteten Browsern identisch.
In einem anderen Thread hier in selfhtml hab ich den Tipp gelesen, man solle JWPlayer für die Anzeige von Videos im Browser verwenden. Jedoch unterstützt er kein mpg, wenn ich das richtig verstehe ("Flash & HTML5 Video Player for FLV, H.264, MP3 and YouTube Videos for your website. Supported File Formats: H.264 (.mp4, .mov, .f4v), FLV (.flv), 3GPP (.3gp, .3g2), YouTube, VP8 / WebM (.webm), Ogg Theora (.ogv)"). Außerdem benötigt dieser Player eine kostenpflichtige Lizenz für kommerzielle Websites.
Jetzt weiß ich grad nicht, nach was ich weitersuchen kann, um mpg im Browser samt Bedienelementen erscheinen zu lassen.
Vielen Dank für Ratschläge :)
Andy
Hi Guybrush!
How many wood would a woodchuck chuck if a wood chuck would chuck wood?
Zu Deiner Frage:
Du verlaesst Dich hier auf installierte Software. Keine deiner angesprochenen Varianten wuerde bei mir funktionieren. Also kannst Du dich genausogut auf plattformuebergreifendes Flash verlassen. Suche nach EMFF Player. (Hier im Forum kannst Du anfangen)
Suche nach EMFF Player. (Hier im Forum kannst Du anfangen)
Hab ich getan: "This is the official website of the Easy Musicplayer For Flash, or shortly EMFF. It is one of the best solutions if you want to embed MP3 files into your website."
Die woodchuck-Anspielung versteh ich nicht.
Du verlaesst Dich hier auf installierte Software. Keine deiner angesprochenen Varianten wuerde bei mir funktionieren.
Warum funktionieren die bei dir nicht? Kann dein Computer kein mpg darstellen? Ich habe gelesen, dass bei <embed> ohne Erzwingung des Players durch Attribut automatisch der Standardplayer des Systems genommen wird, also meiner Überlegung nach auch bei dir laufen müsste, wenn du weder MediaPlayer,QuickTime oder RealPlayer hast.
Also kannst Du dich genausogut auf plattformuebergreifendes Flash verlassen.
Können Flash-Player auch mpg abspielen? Wenn der Benutzer nur Flash installiert haben muss, wäre ich damit zufrieden. Wenn alle mpgs zu flv oder mp4 konvertiert werden müssten, wär das erstmal ein Problem für mich (widerspricht den Vorgaben des Seitenbesitzers).
Hoi,
Hab ich getan: "This is the official website of the Easy Musicplayer For Flash, or shortly EMFF. It is one of the best solutions if you want to embed MP3 files into your website."
- nicht ganz das, was ich suche.
Ach mist. Ich war bei MP3... Sorry. (~_~)'
Wus? Monkey Island 2. Natuerlich die original Version (engl).
Du verlaesst Dich hier auf installierte Software. Keine deiner angesprochenen Varianten wuerde bei mir funktionieren.
Warum funktionieren die bei dir nicht? Kann dein Computer kein mpg darstellen? Ich habe gelesen, dass bei <embed> ohne Erzwingung des Players durch Attribut automatisch der Standardplayer des Systems genommen wird, also meiner Überlegung nach auch bei dir laufen müsste, wenn du weder MediaPlayer,QuickTime oder RealPlayer hast.
Duerfte trotzdem nicht funktionieren, schaetze ich.
Können Flash-Player auch mpg abspielen? Wenn der Benutzer nur Flash installiert haben muss, wäre ich damit zufrieden. Wenn alle mpgs zu flv oder mp4 konvertiert werden müssten, wär das erstmal ein Problem für mich (widerspricht den Vorgaben des Seitenbesitzers).
Nein. Koennen sie nicht wirklich. Da waere natuerlich die beste Option, das dem Client zu ueberlassen. Da hast Du dann aber auch keinen grossartigen Zugriff auf die Kontrollen. Eine Moeglichkeit, dem Client Kontrollen unterzujubeln kenne ich leider grad nicht.
Aus Interesse: Warum will der Seitenbetreiber unbedingt MPG?
@Steel
Wus? Monkey Island 2. Natuerlich die original Version (engl).
Mein Fehler, ist bald 20 Jahre her, dass ich das gespielt hab und damals auch auf Deutsch :D
Aus Interesse: Warum will der Seitenbetreiber unbedingt MPG?
Hab da noch mal nachgehakt, er würde auch in ein andere Format konvertieren.
Dann schau ich mal in Richtung Flash-Plug-Ins weiter. Das scheint wohl am gängigsten und einfachsten zu sein.
Hallo,
macht nix, ich auch nicht. Ich kenn' auch den Film nicht, den Steel zur Erklärung nennt.
Bei mir vermutlich auch nicht.
Warum funktionieren die bei dir nicht? Kann dein Computer kein mpg darstellen? Ich habe gelesen, dass bei <embed> ohne Erzwingung des Players durch Attribut automatisch der Standardplayer des Systems genommen wird
Ja, wenn dem Browser einer bekannt ist.
Meine Browser haben aber Anweisung, Audio- oder Videoinhalte entweder zum Speichern anzubieten oder zu ignorieren. Und Flash hab ich nicht.
Können Flash-Player auch mpg abspielen?
Kommt drauf an.
Wenn der Benutzer nur Flash installiert haben muss, wäre ich damit zufrieden. Wenn alle mpgs zu flv oder mp4 konvertiert werden müssten, wär das erstmal ein Problem für mich (widerspricht den Vorgaben des Seitenbesitzers).
Kommt drauf an. Wenn du nur das installierte Flash-Plugin beim Besucher voraussetzen willst, musst du einen in Flash programmierten Player mit zur Verfügung stellen. Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst, aber da soll's etliche geben.
Abgesehen davon gibt's noch den ganz minimalistischen Ansatz: Verlinke das MPEG-Video einfach nur. Dann passiert beim Anklicken das, was der Anwender gewöhnt ist. Beim einen öffnet sich der Windows-Player, beim anderen VLC, bei einem dritten ein ganz anderer Player; eventuell sorgt auch das zum Player gehörende Browser-Plugin dafür, dass der Player im Browserfenster erscheint; oder der Browser fragt, wo er denn das Video speichern soll, damit man es dann auf "herkömmliche" Weise mit seinem persönlichen Lieblingsplayer abspielen kann.
So long,
Martin
Hallo,
macht nix, ich auch nicht. Ich kenn' auch den Film nicht, den Steel zur Erklärung nennt.
*hust* Guybrush Threepwood ist die Spielfigur in der Monkey Island Adventureserie. *hust*
Hi,
*hust* Guybrush Threepwood ist die Spielfigur in der Monkey Island Adventureserie. *hust*
hmm, okay. Schlauer als vorher bin ich jetzt aber auch nicht.
Ciao,
Martin
Hi,
*hust* Guybrush Threepwood ist die Spielfigur in der Monkey Island Adventureserie. *hust*hmm, okay. Schlauer als vorher bin ich jetzt aber auch nicht.
Ich würd dir liebend gerne weiterhelfen. Aber soweit ich weiß, ist sogar The Secret of Monkey Island in der EGA Dos-Version noch nicht frei erhältlich. Ich spiels immer wieder mal. Allein die Fechtfunktion des ersten Teils (Rededuelle) ist göttlich! 'Du hälst dein Schwert wie ein Bauer!' 'Wie passend! Du kämpfst wie eine Kuh!'
http://de.wikipedia.org/wiki/Monkey_Island
Im 2. Teil hat man recht am Anfang eben jenen Dialog mit einem Schreiner. Ichhabs natürlich aus dem Gedächtnis etwas falsch wiedergegeben. Leider habe ich keine Originalversion des Spiels. :(
Ein bekannter Zungenbrecher wird hier auf die Spitze getrieben:
Guybrush: How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
Carpenter: A woodchuck would chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.
Guybrush: But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, what amount of wood would a woodchuck chuck?
Carpenter: Even if a woodchuck could chuck wood and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?
Guybrush: A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.
Carpenter: Oh shut up.
Ron Gilbert. Mein Held in Sachen Adventure. Damals war doch alles besser...
[latex]Mae govannen![/latex]
Ich würd dir liebend gerne weiterhelfen. Aber soweit ich weiß, ist sogar The Secret of Monkey Island in der EGA Dos-Version noch nicht frei erhältlich. Ich spiels immer wieder mal. Allein die Fechtfunktion des ersten Teils (Rededuelle) ist göttlich! 'Du hälst dein Schwert wie ein Bauer!' 'Wie passend! Du kämpfst wie eine Kuh!'
Nach dem letzten Kampf war meine Hand blutüberströmt
Hast du wieder in der Nase gebohrt?
:)
Das Ganze dann noch via ScummVM und den Amiga-Sound-mp3 ... ich glaube, ich melde mich mal für ein paar Stunden ab...
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
@Martin
Wenn du nur das installierte Flash-Plugin beim Besucher voraussetzen willst, musst du einen in Flash programmierten Player mit zur Verfügung stellen.
Das werd ich jetzt wohl auch machen. Thx. :)
Abgesehen davon gibt's noch den ganz minimalistischen Ansatz: Verlinke das MPEG-Video einfach nur.
Das kommt leider nicht in Frage, weil, wie von dir aufgezählt, bei jedem was anderes passiert. Bei mir zB. öffnet er das Video ebenfalls im Browser ohne Bedienelemente. Mir ist schon lieber, wenn man Kontrolle über das Erscheinungsbild beim Besucher hat. Denke, das geht den meisten Webdesignern so ^^
@@Der Martin:
nuqneH
Verlinke das MPEG-Video einfach nur. Dann passiert beim Anklicken das, was der Anwender gewöhnt ist.
Nein, der Anwender* ist gewöhnt, dass Videos in Webseiten eingebettet sind, d.h. auf diesen abgespielt werden.
Qapla'
* Bei Dem Anwender mag das anders sein. ;-)
Wenn alle mpgs zu flv oder mp4 konvertiert werden müssten, wär das erstmal ein Problem für mich (widerspricht den Vorgaben des Seitenbesitzers).
Dann laß es, mach ich auch. Ich biehte die Videos zum Abspielen mit einem lokalen Player (z.B. Windows Mediaplayer oder Quicktime) und zum Download an. Wer sich was auf einer Webseite anschauen will, dem Browser aber nicht das Werkzeug dafür gibt, muß es sich halt runterladen. Warum die Player aber ihre eigene Bedienleiste ausblenden ist mir auch ein Rätsel.
Mit anderen Worten oder genausogut auch nicht.
@@GuybrushThreepwood:
nuqneH
Du hier und nicht zu Tisch bei Wolle? ;-)
Qapla'