takethefake: @print:first funktioniert nicht?

Schönen Guten Tag liebe SelfHTML-Community,

ich habe folgendes Problem, ich möchte die CSS-Eigenschaften für @page:first definieren doch wenn ich mir die Seite Ausdrucken möchte ist absolut nichts von den Deklarierungen für @page zu sehen. Hier erstmal den Source, den ich von SelfHTML habe und nur umgeändert habe um die Funktionsweise zu sehen.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
<html><head><title>Seiten rechts/links</title>  
<style type="text/css">  
@page { size:21.0cm 14.85cm; margin-top:1.5cm; margin-bottom:2cm;  }  
@page:first {margin-top:10cm; }  
</style>  
</head><body>  

<p>Das hier ist die eine Seite.</p>  
<p style="page-break-before:always">Das hier die andere (wegen erzwungenem Seitenumbruch)</p>  
<p>Die beiden Seiten haben unterschiedliche Seitenr&auml;nder.</p>  

</body></html>  

Kann es eventuell sein, dass der Browser die Eigenschaften von @page übersieht?

Gruß takethefake

1. Hi,

du solltest zunächst einen vollständigen DOCTYPE angeben, um diverse Browser nicht in den Quirks-Mode zu versetzen.

<style type="text/css">
    @page { size:21.0cm 14.85cm; margin-top:1.5cm; margin-bottom:2cm;  }
    </style>

Ist es Absicht, dass du die Eigenschaften pauschal zuweist, anstatt nur für den Ausdruck?

</head><body>

<p style="page-break-before:always">Das hier die andere (wegen erzwungenem Seitenumbruch)</p>

Warum schreibst du das 'ä' nicht im Klartext?

</body></html>

> Kann es eventuell sein, dass der Browser die Eigenschaften von @page übersieht?  

Preisfrage: Welcher Browser?  
    Generell muss man leider feststellen, dass die Unterstützung spezieller Eigenschaften im Print-CSS bei den Browsern von "quasi nicht vorhanden" bis "mäßig, aber dürftig" reicht. Eine wirklich zufriedenstellende Umsetzung der Print-Eigenschaften liefert AFAIK keiner der derzeit gängigen Browser.  

Ciao,  
     Martin  

-- 
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.  
    Die Zivilisation hatte begonnen.  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

1. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">

du solltest zunächst einen vollständigen DOCTYPE angeben, um diverse Browser nicht in den Quirks-Mode zu versetzen.

ist wie gesagt 1:1 von SelfHTML kopiert

<style type="text/css">
      @page { size:21.0cm 14.85cm; margin-top:1.5cm; margin-bottom:2cm;  }
      </style>

Ist es Absicht, dass du die Eigenschaften pauschal zuweist, anstatt nur für den Ausdruck?

ja, ist es möchte an sich margin für eine normale Seite mit @page und halt mit @page:first für die erste seite zuweisen

</head><body>

Warum schreibst du das 'ä' nicht im Klartext?

gewohnheitssache :)

</body></html>

>   
      > > Kann es eventuell sein, dass der Browser die Eigenschaften von @page übersieht?  
      >   
      > Preisfrage: Welcher Browser?  
      > Generell muss man leider feststellen, dass die Unterstützung spezieller Eigenschaften im Print-CSS bei den Browsern von "quasi nicht vorhanden" bis "mäßig, aber dürftig" reicht. Eine wirklich zufriedenstellende Umsetzung der Print-Eigenschaften liefert AFAIK keiner der derzeit gängigen Browser.  

Firefox 3.6.18/IE 7.0.5730.13  

ging bei beiden nicht  

gibt es einen Browser bei dem ich zumindest die unterstützung für page:first habe? Möchte nämlich nicht extra eine PDF erzeugen , da die Seite nur mich zur Übersicht gemacht ist. 

1. Grüße dich, takethefake,

ist wie gesagt 1:1 von SelfHTML kopiert

SELFHTML 8 hat auch ein paar Fehler. Das Wiki ist noch nicht vollständig, der Abschnitt zu @page sollte dir aber den offensichtlichen Fehler in deinem Stylesheet aufzeigen :)

Gruß, Daniel

1. »»Abschnitt zu @page sollte dir aber den offensichtlichen Fehler in deinem Stylesheet aufzeigen :)

ich war schon auf der Seite, hatte mir vor dem Posting alles durchgelesen zu @page:first durchgelesen, wenn ich etwas überlesen oder missverstanden habe, wäre es nett wenn du mir den Fehler aufzeigst, wäre dir sehr verbunden. :)

Gruß takethefake

1. ich war schon auf der Seite, hatte mir vor dem Posting alles durchgelesen zu @page:first durchgelesen, wenn ich etwas überlesen oder missverstanden habe, wäre es nett wenn du mir den Fehler aufzeigst, wäre dir sehr verbunden. :)

Du schreibst:

@page:first

CSS schreibt:

@page :first

Browserunterstützung ist natürlich nochmal eine andere Sache :)

1. Du schreibst:

@page:first

CSS schreibt:

@page :first

hatte ich zuerst, klappte auch nicht ;)

Browserunterstützung ist natürlich nochmal eine andere Sache :)

Darauf tipp ich auch, und aktualisier jetzt mal fleißig

1. Browserunterstützung ist natürlich nochmal eine andere Sache :)

Firefox 5.0.1 aktzeptiert @page:first auch nicht, kann mir jemand in der hinsicht helfen, wo ich gucken kann, welcher Browser @page:first unterstützt?

1. Browserunterstützung ist natürlich nochmal eine andere Sache :)

Firefox 5.0.1 aktzeptiert @page:first auch nicht, kann mir jemand in der hinsicht helfen, wo ich gucken kann, welcher Browser @page:first unterstützt?

Firefox unterstützt @page noch nicht; bisher nur IE ab v8 (und nur im Standardkonformen Modus), außerdem Chrome ab spätestens v12 und Opera ab v6. Steht aber auch im Wiki :)

2. @@Der Martin:

nuqneH

Welche Browser schalten bei HTML-4.01-_Strict_-Doctype ohne system identifier in den Quirksmodus?

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)