way of the shaolin: CMS Empfehlung für einfache Anwendungen

Hallo liebe selfhtml-Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS. Gearbeitet habe ich bisher mit Joomla, TYPO3 habe ich mir angeschaut. Für viele Anwendungen sind diese CMS ein Overkill, ausserdem gefällt mir bei Joomla das unübersichtliche Backend überhaupt nicht. So bin ich wieder auf der Suche und angesichts der riesigen Auswahl an Möglichkeiten, hatte ich gehofft, ihr könntet mir etwas den Weg weisen.

Folgende Anforderungen sollte das CMS grösstenteils erfüllen:

  • auf PHP basieren
  • möglichst sauberen Code generieren
  • Menü mit id Tags ausgestattet, die über css direkten Zugriff auf die einzelnen Punkte ermöglichen
  • Templates sollten möglichst einfach einzubauen sein (à la Template am richtigen Ort platzieren, Platzhalter für Menu und Content und fertig is..)
  • Zugänglicher WYSIWYG Editor für Beiträge die den Menüpunkten zugewiesen werden können.
  • Einfacher Upload von Bildern und anderen Daten für den Anwender im Backend sowie platzieren derselben in seinen Beiträgen
  • Abgesehen von der Möglichkeit für den User, Beiträge direkt im Backend zu erstellen, sollte man auch eigenen (php-)Inhalt einfach an die Menüpunkte pinnen können (möglichst ohne aufwendige Extraprozedere wie bspw. bei den Komponenten von Joomla).
  • Extras wie externe einbeziehbare Komponenten wie bei grossen CMS üblich sind vernachlässigbar und unnötig

Also im Endeffekt ein schlankes CMS mit dem man bei minimaler Einarbeitungszeit(bedingt einfache, klare Strukturen) bei schon erstelltem Template möglichst schnell eine simple Seite mit einer einfachen, zweistufigen* Menüstruktur umsetzen kann.

Merci und Gruss

(*) Überthema 1
        Subthema 1.1
        Subthema 1.2
    Überthema 2
        Subthema 2.1
    etc.

  1. Hi,

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS.

    http://www.cmsmatrix.org/

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. »»»» - Extras wie externe einbeziehbare Komponenten wie bei grossen CMS üblich sind vernachlässigbar und unnötig

    Verdeutlichung: Zusätzliche Extrafunktionalität wie Shops und Google-Maps etc steht also nicht im Vordergrund und wird bei Bedarf selbst realisiert.

  3. Hello Shaolin,

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS. Gearbeitet habe ich bisher mit Joomla, TYPO3 habe ich mir angeschaut. Für viele Anwendungen sind diese CMS ein Overkill, ausserdem gefällt mir bei Joomla das unübersichtliche Backend überhaupt nicht. So bin ich wieder auf der Suche und angesichts der riesigen Auswahl an Möglichkeiten, hatte ich gehofft, ihr könntet mir etwas den Weg weisen.

    Schau Dir mal contao (ehemals TypoLight) an. Hat nichts mit der Komplexizität von Typo3 zu tun und ist auch kein "Light"-System. Darum wurde es wohl auch umgetauft.

    Das Datenmodell (in der DB) gefällt mir zwar nicht so wunderbar (so habe ich auch mal angefangen), aber es funktioniert sonst ganz hervorragend. Man findet sich auch relativ schnell rein.

    http://contao.de/
    http://www.contao-community.de/
    http://www.contaowiki.org/

    Wenn man einen Server mit Konsolenzugang hat, muss (kann) man die Installation etwas anders (besser) durchführen, als sie überall beschrieben wird. Irgendwo in einem eigenen Verzeichnis auspacken, dann den relevanten Baum in die Domain->htdocs verschieben. Dann Verzeichnisrechte sinnvoll einstellen, auf "www-data" und ftp-user, GID nicht vergessen für die Gruppe. Dann virtual Host einrichten, Apache neu starten und dann erst das CMS auspacken. Anschließend die Installationsdateien löschen oder umbenennen (.ht_*), damit sie nicht mehr über http zugänglich sind.

    Und los geht es...

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Schau Dir mal contao (ehemals TypoLight) an. Hat nichts mit der Komplexizität von Typo3 zu tun und ist auch kein "Light"-System.

      Die CMS-Komponente von TYPO3 ist nicht komplex, das Framework und die API ist es - aber wenn "erweitern" ohnehin nicht im Vordergrund steht, ist das kein Thema.

  4. Hi,

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS.

    schau Dir Redaxo an: klein, leicht, flexibel, php, und wie sauber der Code ist entscheidest Du in Deinen problemlos selbstgeschriebenen Templates und Modulen.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS.
      schau Dir Redaxo an: klein, leicht, flexibel, php, und wie sauber der Code ist entscheidest Du in Deinen problemlos selbstgeschriebenen Templates und Modulen.

      ich kann redaxo auch absolut empfehlen. habe selber meine ersten beiden kelienn projekte damit realisiert. ich finde das templateisieren, die rechtevergabe etc. verhältnismäßig schnell zu verstehen, die forencommunity ist gut aufgestellt und man kann bei bedarf durch die gute doku auch gut selber erweitern..