Mikee: CSS Layout mit zwei Spalte

hallo,

ich habe probleme mit einem css layout.

mein 950px breiter container (im browser zentriert), mit header und footer, und zwei spalten (linke: navigation, rechte: content), soll sich wie folgt verhalten:

die linke spalte, in der sich die navigation befindet, soll sich von der breite automatisch an die darin befindlichen navigationslinks orientieren.

die rechte spalte soll automatisch den rest ergeben. z.B. ist die linke spalte durch einen längeren navigations-linknamen 211px breit, soll die rechte spalte 739px sein. der inhalt des rechten containers (z.B. text) soll dann umbrechen.

beispielbild:
Beispielbild

bisher habe ich nur css layouts gefunden bei dem die breite des linken containers fest eingegeben wurde (fixed). oder der text des rechten containers umfliesst den linken, sollte er länger sein.

hat jemand eine idee ?

gruß Mikee

  1. Kniffelig!!
    Der Linke Bereich bekommt ein float: left. Der Rechte Bereich darf kein Float bekommen. Dann sollte es funktionieren.
    Dann wirst du aber ein Problem mit dem Abstand bekommen. Der rechte Bereich kann kein margin-left bekommen und der linke Bereich kein margin-right. Eventuell geht was mit Padding?

    Ansonsten (darf man nicht so laut sagen) -> tabellen layout. Wären das zwei Spalten einer Tabelle würde es Problemlos gehen.

    Gruß
    T-Rex

    1. Grüße,
      was wäre wenn, die rechte spalte kind der linken wäre, und den spalt dazwischen kann man mit border faken
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
    2. Hi,

      Dann wirst du aber ein Problem mit dem Abstand bekommen. Der rechte Bereich kann kein margin-left bekommen und der linke Bereich kein margin-right. Eventuell geht was mit Padding?

      Nein, mit overflow, Stichwort block formatting context.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    3. Yerf!

      Ansonsten (darf man nicht so laut sagen) -> tabellen layout. Wären das zwei Spalten einer Tabelle würde es Problemlos gehen.

      Jein. Layout ist CSS-Sache. Aber es gibt ja die Display:Table-* Eigenschaften ;-)

      Man sollte sich nur bewusst sein, das man die Flexibilität anderer Lösungen verliert, bei Bedarf die 2 Spalten untereinander darzustellen.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      RIP --- XHTML 2
      nur die Besten sterben jung
  2. Hi,

    die linke spalte, in der sich die navigation befindet, soll sich von der breite automatisch an die darin befindlichen navigationslinks orientieren.

    Jeder Seitenwechsel lässt dann das Layout springen. Seltsame Idee.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.