Sony: Datei erstellen funktioniert nicht

Hallo,
hab folgendes Problem und weiss nicht wie ich ansetzen soll

Hier ein Abschnitt des perl-Skripts

my $msg_file ='msg.txt'

open FILE,'>',$msg_file or die ('konnte'.$msg_file.'nicht oeffenen');

Wenn die Datei bereits exisitiert, läuft alles ohne Probleme.
Wenn die Datei jedoch nicht existiert, und die Datei neu ertsllen werden soll (was mein Ziel ist), kommt die Fehlermedlung nach die
Woran liegt das? Hat es irgendwas mit Rechten zu tun?

  1. Hi,

    Wenn die Datei bereits exisitiert, läuft alles ohne Probleme.
    Wenn die Datei jedoch nicht existiert, und die Datei neu ertsllen werden soll (was mein Ziel ist), kommt die Fehlermedlung nach die
    Woran liegt das? Hat es irgendwas mit Rechten zu tun?

    Schau dir mal den Inhalt der Variablen $! an, z.B. indem du es beim die() mit ausgeben lässt. Das sollte dir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Hallo Matti,

      Prima-Tipp. Hat mir weitergeholfen
      Die Variable $! kannte ich bis jetzt noch nicht, und mit google-suche läßt sie sich auch nicht finden. Umso wertvoller ist dein Tipp !:)

      1. Hi,

        Die Variable $! kannte ich bis jetzt noch nicht, und mit google-suche läßt sie sich auch nicht finden. Umso wertvoller ist dein Tipp !:)

        Schau mal in perldoc perlvar, da sind alle eingebauten Variablen aufgeführt, unter anderem eben auch $!.
        Der Abschnitt Error-Variables hilft dir vielleicht auch, da sind u.a. auch die englischsprachigen Aliase aufgeführt, falls du dir $! nicht merken kannst.

        Bis die Tage,
        Matti

        1. cool ! Solche Links helfen ungemein weiter. Danke